• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Northumberland + Lake District - AFTER THE RAIN HAS FALLEN

Freue mich auf die weiteren Bilder, insbesondere von Bamburgh Castle

Dann will ich mal noch eins nachlegen für den Abend. Nachdem wir nun in den Dünen waren und mich die Farben und das Licht so faszinierten, wollte ich eigentlich gar nicht mehr auf die andere Seite die man meistens auf den Bildern sieht vom Meer aus. Wir fanden es beide toll in den Dünen mit den Kühen und dem ganzen Wasser und Sumpfgebiet. Wir sind bis nach hinten gewandert um einen Pfad über das Wasser zu finden um über die Dünen ans Meer zu kommen. Immer wieder musste ich mich umdrehen und die angeleuchtete Burg ansehen, ein wirklich schöner Anblick. Sicherlich auch eine klassische Location für den Sonnenaufgang vom Meer aus, aber so mit der untergehenden Sonne im Rücken und in den Dünen fand ich es kaum schlechter.

#07 - Bamburgh Castle
849A7741.jpg
 
Ich hab auch die Uthred Saga gelesen, daher hab ich auch sofort deinen Thread Aboniert, bin auch großer England Fan und möchte auch gern mal wieder dahin.
Wirklich schöne Fotos (y)
Freu mich auf mehr.
 
Ein Thread nach meinem Geschmack. Das 2. Foto ist ein richtig gut gestaltetes Hochformatfoto - hier passt alles!(y)

Bamburg Castle mag ich auch total, schöner Bildaufbau und auch gutes Licht.


Ich freu mich auf mehr.

vg diana
 
Das letzte Bild ist durch seine sanfte Wirkung ein wirklich feines Foto. Das Licht ist natürlich ein Traum und die Wolken scheinen genau auf die Burg zu deuten. Toll (y)
 
Guten Morgen und vielen Dank!

Eine Teleaufnahme darf natürlich nicht fehlen, wobei noch mehr Tele hier nicht so gut ist, denn von dieser Seite sieht man den Parkplatz und so 2-3 Autos waren dann schon da bei diesem herrlichen Wetter.

#08 - Bamburgh Castle
849A7785.jpg
 
Ja, stimmt, der Parkplatz mit den Autos stört da schon etwas.
Aber es ist dennoch eine tolle Ansicht, vor allem das Licht ist schön!

Gruß Matthias
 
Ganz ohne störende Autos oder Leute geht es wohl an solchen Spots kaum. Dennoch zwei sehr schöne Bilder der Burg
 
Schöne Bilder vom Castle, vor das weitwinkeligere mit den Dünen gefällt mir von den beiden besser!
Wenn mich Autos oder Personen in solchen Bildern stören, dann stempel ich die ohne mit der Wimper zu zucken weg.
Vor Ort schafft mans ja auch ganz gut, das mit ein bissl selektiver Wahrnehmung auszublenden :)
Aber wirklich störend finde ichs im letzten Bild nicht, eher noch den Lieferwagen vor dem Tor rechts...

Lg, Gernot
 
Die letzten Beiden gefallen mir sehr gut. Das ist nicht unbedingt die Perspektive die man von dort so oft zu sehen bekommt (aus den Dünen heraus). Sehr schönes Licht
Beim ersten hast du die Burg vielleicht etwas zu weit nach links gerückt.
 
Wenn mich Autos oder Personen in solchen Bildern stören, dann stempel ich die ohne mit der Wimper zu zucken weg.

Das würde ich auch machen.

Aber wirklich störend finde ichs im letzten Bild nicht, eher noch den Lieferwagen vor dem Tor rechts...

Ja, hier hebt sich das helle Auto sehr ab. Die Autos im Parkplatz nimmt man weniger wahr.

Beim ersten hast du die Burg vielleicht etwas zu weit nach links gerückt.

Mhm, ich finde sie dort, wo sie ist, gut. So können sich Landschaft und Wolken gut recht entfalten. Je weiter das Land, umso mächtiger auch irgendwie die Burg, die das Land beherrscht.
 
Ich danke Euch fürs Feedback. Ja die Autos zu stempeln ist leider nicht ganz so einfach, eins ist ja schon gar nicht mehr da, mit der Tatsache als solches habe ich auch kein Problem, mit der Umsetzung dann aber schon eher, denn bei den restlichen muss ich auf jeden Fall Elemente rekonstruieren, die aktuell nicht Sichtbar sind, Zaun und Burg/Tor. Da es mir nach 20min nicht zufriedenstellend gelungen ist, hab ich es gelassen. Vielleicht versuche ich es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal.

Als wir endlich einen Weg durch das Sumpfgebiet gefunden haben ohne darin zu versinken haben wir die Dünen auf der Küstenseite überquert und sind ans Meer gekommen. Die Szenerie war plötzliche eine ganz andere, die langsam einkehrende Ebbe hat schöne Strukturen im Sand hinterlassen, der Himmel färbte sich schön rosa und beleuchtete den Sand in gleicher Farbe. Dazu ein herrlicher auf die Farne Islands. Meinen Sohn hat es wohl auch beeindruckt, er stand da minutenlang fast regungslos und beobachtete die Wellen, dass muss etwas heißen. Eigentlich wollte ich das Bild ohne "Person" zeigen, aber inzwischen ist es bei mir im Kopf fest mit ihm verdrahtet. Dieses "Ausblick genießen" Gefühl wird so besser vermittelt, ob es nur bei mir funktioniert, da ich es mit ganz anderen Emotionen verbinde weiß ich nicht, aber ein Versuch ist es wert.

#09 - Farne Islands
849A7823.jpg
 
Das Bild mit Deinem Sohn ist der Hammer. Das gehört echt an die Wand in sein Zimmer. Und ich würde gerne wissen, was in diesem Moment durch seinen Kopf gegangen ist. Für mich immer wieder beeindruckend, wie solche Ereignisse auf uns Menschen wirken bzw. wirken können. Wird wohl ein Moment sein, den er so schnell nicht vergisst und Du gar nicht mehr - und das ist unbezahlbar - super ;)(y)
 
Ja, ich finde auch, der Junge gehört absolut in dieses Bild!
Ansonsten fällt mir auf, dass Deine Bilder sich alle durch ihr besonderes Licht auszeichnen und daher bei aller Verschiedenheit eine schöne Einheit bzw. Serie bilden. Außerdem ist mir der Gedanke gekommen, dass es in diesem ( und ähnlichen Fällen) vielleicht doch nicht so eine gute Idee ist, mit verschiedenen Kameras zu hantieren, wie ich es oft tue. Jede hat ihre eigene Charakteristik, Vielleicht unterscheiden sich aber auch eine Canon DSLR von einer EOS M weniger, als z.B. eine Fuji von einer Sigma mit den so verschiedenen Sensoren.
 
Geil, geil, und nochmal geil. #7 und #8 sind Kandidaten für's Wohnzimmer. Mich "stört" auch nur der weiße Lieferwagen. Mit der Bereichsreparatur in PS sicher kein Aufwand und die Autos links würd ich einfach "rausziehen". Glaube nicht, dass die Gesamtkomposition darunter leiden würde.
Die #9 mit deinem Sohn ist auch sehr gelungen....
 
#08 - Bamburgh Castle

Könnte ich mir auch gut als Hochformat vorstellen - dann hast Du das Problem mit den parkenden Autos nicht.


#09 mag ich auch - tolles Licht. Die Person im Bild, macht die Aufnahme interessant und man ist "gezwungen" sich mehr Gedanken über das Foto zu machen. (y)

vg diana
 
Das letzte Bild ist super, vor allem mit der Person im Vordergrund. Durch diesen besonderen Bezug wird das Foto für uns Außenstehende etwas persönlicher :)
 
Das letzte Bild ist super, vor allem mit der Person im Vordergrund. Durch diesen besonderen Bezug wird das Foto für uns Außenstehende etwas persönlicher :)

Dann habe ich mich richtig entschieden mit der Bildauswahl, freut mich dass es auch für "Außenstehende" funktioniert, danke an alle!

Ich springe mal weiter zu Tag 3 unserer Reise. Es sollte der schlechteste Tag vom Wetter her werden und um meinem Sohn etwas Kontrastprogramm zu bieten sind wir Morgens ins Naturkundemuseum in Newcastle gegangen. Er interessiert sich generell dafür, mein Ding ist es nicht so aber ich fand es gut, da es sehr Regionallastig war und ich so auch noch etwas über Flora und Fauna im Northumberland erfahren konnte. Auf dem Rückweg habe ich ihm noch die Tyne mit allen Brücken gezeigt und glücklicherweise konnte er auch die Gateshead Millennium Bridge beim kippen beobachten, ein durchaus spannendes Verfahren.
Der Knaller für diesen Tag hat uns aber irgendwie noch gefehlt also haben wir uns spontan ins Auto gesetzt und sind nach Craster gefahren, mit dem Ziel Dunstanburgh Castle. Von Craster aus sind es ca. 1.5 Meilen Wanderweg bis zur Ruine, wunderschön direkt an der Küste entlang auf Hügeln zwischen Meer und Schafen. Ok wie gehabt Matsch und Sumpf bis weit über die Knöchel, aber mit Gummistiefel ist es eh egal. Wenn man Engländer hier in der Gegend sieht haben sie auch Gummistiefel an und zwar sehr konsequent, jeder Outdoorshop bietet hier auch zahlreiche Modelle an :D
Es war zwar recht bewölkt und windig aber man konnte schon erahnen, dass es noch aufklaren wird - leider 1h nach Sonnenuntergang wie es sich herausstellen sollte. Die Ecke ist trotzdem äußerst fotogen, egal bei welchem Wetter, daher habe ich mal folgendes Bild ausgewählt auf dem Weg von Craster zur Ruine mit etwas dynamik im Wasser:

#10 - Dunstanburgh Castle
849A7899.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten