Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Kann ich mit einem 105mm Makro "normale" Fotos machen? (ohne sehenswerte Nachteile?)
spricht ja beim kauf dann alles für ein Makroobjektiv!?
Und den meist etwas langsameren Autofokus wegen der feineren Übersetzung und größeren Linsenweg.Außer dem Preis und/oder der Lichtstärke.
Gruß, Matthias
Da fotografiert aber jemand mit einem richtig großen Sensor! Ein Normalobjektiv hat per Definiton an einer Crop-DSLR irgendwas zwischen 30 und 35mm!...Normalobjektiv, zB Festbrennweite mit 105mm...
wegen der feineren Übersetzung
und größeren Linsenweg.
Da fotografiert aber jemand mit einem richtig großen Sensor! Ein Normalobjektiv hat per Definiton an einer Crop-DSLR irgendwas zwischen 30 und 35mm!
Man sollte nicht übersehen, dass so genannte "Makro-Objektive" (Festbrennweiten!) durchweg für einen Abbildungsmaßstab von rund 1:10 gerechnet und optimiert sind. Das heißt, dass man im Fernbereich (Unendlich) bei offener Blende mit Abstrichen rechnen muss. Abgeblendet um rund 2 Blendenstufen leisten sie jedoch auch im Fernbereich Gutes.Wenn mit einem Makro "normale" Fotos auch gemacht werden können (umgekehrt kann ich mit nem "normalen " Objektiv nicht so schöne Makros machen), spricht ja beim kauf dann alles für ein Makroobjektiv!?
Sicherlich richtig. Aber was spricht denn gegen die korrekte Verwendung von Fachvokabular?Ich glaube, man versteht aus dem Kontext ganz gut, dass er "normales" Objektiv (im Gegensatz zu Makroobjektiv) gemeint hat.
Sicherlich richtig. Aber was spricht denn gegen die korrekte Verwendung von Fachvokabular?
Und - woher weisst du, dass er das Teil nicht an seiner 6x9 verwendet?Ein Normalobjektiv hat per Definiton an einer Crop-DSLR irgendwas zwischen 30 und 35mm!
Man sollte nicht übersehen, dass so genannte "Makro-Objektive" (Festbrennweiten!) durchweg für einen Abbildungsmaßstab von rund 1:10 gerechnet und optimiert sind. Das heißt, dass man im Fernbereich (Unendlich) bei offener Blende mit Abstrichen rechnen muss. Abgeblendet um rund 2 Blendenstufen leisten sie jedoch auch im Fernbereich Gutes.
Wenn mit einem Makro "normale" Fotos auch gemacht werden können (umgekehrt kann ich mit nem "normalen " Objektiv nicht so schöne Makros machen), spricht ja beim kauf dann alles für ein Makroobjektiv!?
Wobei [...]
Von mir aus gerne.Darf ich mich ggf. drauf berufen?
Das weiß ich natürlich nicht. Deshalb habe ich ja schon on meinem Post #8 auf einen großen Sensor hingewiesen, darfst du gerne nachlesen. Das war natürlich nicht ganz präzise, ich geb´s ja zu. Immerhin könnte der TO auch analog fotografieren und da gibt´s keinen Bildsensor.Und - woher weisst du, dass er das Teil nicht an seiner 6x9 verwendet?
Da ist das "Normal"![]()