• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Normale und feine Qualität?

Sorry für OT, aber das muss ich jetzt doch mal fragen:
Öhm - mein Workflow bei Bildern, die schnell verfügbar sein sollen - ich photographiere ausschließlich RAW:

- Bilder auf den Rechner laden
- RAW Konverter starten, Bilder einlesen und auf konvertieren als JPEG drücken
- und fertig

geht ruckzuck.
Wenn du das so machst, klingt das nicht danach, dass du irgendwelche Einstellungen für ein einzelnes Bild vornimmst. Wenn du die RAW also nur nach einem Schema konvertierst, kannst du doch einfach ein Picture Style in der Kamera laden und gleich das JPEG von der Kamera machen lassen, oder nicht? Wäre wesentlich einfacher und schneller.

Es geht mir jetzt nur um diesen einen Workflow!

Sorry für OT, aber das muss ich jetzt doch mal fragen:

Wenn du das so machst, klingt das nicht danach, dass du irgendwelche Einstellungen für ein einzelnes Bild vornimmst. Wenn du die RAW also nur nach einem Schema konvertierst, kannst du doch einfach ein Picture Style in der Kamera laden und gleich das JPEG von der Kamera machen lassen, oder nicht? Wäre wesentlich einfacher und schneller.

Es geht mir jetzt nur um diesen einen Workflow!

Wenn ich eben die Bilder schnell verfügbar brauche, Ja - sonst Nein. Man kann natürlich immer den richtigen PictureStyle auswählen und direkt JPGs machen - aber wenn ich später bei den Bildern mehr machen will, habe ich so immer noch die Möglichkeit die RAWs zu nutzen und von denen bekomme ich 800 auf eine 16 GB Karte - und das bei höchster Qualitätsstufe.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten