• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Norisring 2009 - Training/Qualifying Freitag

Otscho

Themenersteller
Hier eine kleine Auswahl von Bildern von den Freitagsläufen des Norisring-Wochenendes.
Sind meine ersten Fotos von Autorennen und ich hab mich auf einzelne Fahrzeuge konzentriert.

004_Formel_3.jpg

007_Porsche_Cup.jpg

013_Seat_Leon_supercupa.jpg

019_DTM.jpg

Danke! :)

Wie gefallen die schrägen Aufnahmen?
Ich hab etwa 1/3 meiner Bilder so gemacht, weil ich das ganze mal ausprobieren wollte und es irgendwie einen dynamischeren Look erzeugt finde ich.

Klasse sagst du und was zu Ausrüstung und Exif?

Pentax K10D + Sigma 50-500
ISO war durchgängig 100

Bild 1:
f/11
1/250
310mm

Bild 2:
f/11
1/250
270mm

Bild 3:
f/8
1/250
160mm

Bild 4:
f/8
1/200
360mm

Belichtungszeit hab ich eigentlich im Bereich der alten Formel 1/Belichtungszeit angesetzt, tendenziell eher etwas länger.
Das war für mich der beste Kompromiss aus "Auto scharf" und "Hintergrund mitgezogen". Hat mich aber gut 50 Bilder gekostet das rauszufinden.

Pentax K10D + Sigma 50-500
ISO war durchgängig 100

Bild 1:
f/11
1/250
310mm

Bild 2:
f/11
1/250
270mm

Bild 3:
f/8
1/250
160mm

Bild 4:
f/8
1/200
360mm

Belichtungszeit hab ich eigentlich im Bereich der alten Formel 1/Belichtungszeit angesetzt, tendenziell eher etwas länger.
Das war für mich der beste Kompromiss aus "Auto scharf" und "Hintergrund mitgezogen". Hat mich aber gut 50 Bilder gekostet das rauszufinden.

wow das 50-500 macht doch recht gute Bilder :) bin begeistert

Gefällt mir sehr gut, die Farben sind eher dunkel und nicht so stark gesättigt, wodurch ein "dreckigerer" Look entsteht und die Geschwindigkeit kommt auch toll rüber.
Ist das Bild im Regen oder zumindest starker Bewölkung aufgenommen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten