• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nordsee mit Cokin Filter Sunset

Cessna

Themenersteller
Hallo,

der Sunset Filter arbeitet am besten wenn auch Wolken am Himmel sind. Aber statt Wolken gab es nur viel Dunst :mad: .
Das Foto ist nicht besonders toll, soll nur mal die Möglichkeiten mit dem Filter zeigen.
Ohne Filter hätte das Bild ziemlich grau ausgesehen, war wie gesagt sehr viel Dunst in der Luft.

Gruß Cessna

Schaut doch ganz gut aus!? Finde ich zumindestens :p
Haste auch eine Version ohne Filter? Der Unterschied wäre interessant.

Hallo Cessna,
bei Aufnahmen mit viel Wasser und einem klaren Horizont achte ich immer besonders auf eine wagerechte Aufnahme, damit das Meer nicht ausläuft. Es wäre ja schade um die vielen Fische :D . Dein Foto hängt ein wenig nach rechts, die Nordsee läuft also in die Ostsee :D, so aus dem mittleren Süden betrachtet.

Zum Filter: Den Dunst hättest Du unter Umständen mit einem Polfilter etwas beseitigen können, dafür ist so ein Teil hervoragend geeignet. Das gilt allerdings wirklich nur für Dunst, nicht für Nebel. Ansonsten will irgendwie keine Sonnenuntergangsstimmung aufkommen, weil das typische Farbenspiel fehlt. Deshalb mag ich solche Effektfilter nicht so. Es wird sicher Situationen geben, in denen er brauchbare Ergebnisse liefert, hier ist das aber meiner Meinung nach nicht so.

edit: Die Möwe entlarft hier übrigens den Filter, die wäre bei einer filterlosen Aufnahme doch etwas anders gefärbt :rolleyes:

Gruß

Willi

Zuletzt bearbeitet:
@Salvin:

Sein Avatar gibt die Stimmung ohne Filter preis... ;o)

@Willi:

Ach deshalb war das Wasser schon wieder weg. Dachte, wenn wir in Bensersiel aufschlagen, müßte noch was davon da sein stattdessen alles wech... :o(

Zuletzt bearbeitet:
Ok, bin überzeugt ;) Aber das mit dem Möwenscheuchen find ich klasse! Gibts da auch ein Bild von euch beim Möwenscheuchen?? :D

@Salvin:

Du hast mir also nicht vertraut?! Unverschämtheit... *g*

... Da ich mich öfter mal "geopfert" habe, hoffe ich inständig, dass das nicht der Fall ist. ;o)

@schnebeck & Cessna:

Wehe......... *lol*

@2face: Aber immer doch, bin doch total leichtgläubig :p

@schnebeck & Cessna: Also ich und bestimmt auch die anderen hier im Forum hätten bestimmt nichts gegen ein paar lustige Möwenscheuchbilder :D

@Salvin:

Kann ich mir vorstellen. Aber wir gehen hier gerade ziemlich OT... Nur noch eines dazu:

@schnebeck & Cessna:

Denkt dran, ich weiss, wo Ihr wohnt...! ;o)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten