• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nordnorwegen im Winter - das Beste bei 0° von 2 Forumlern

An Tag zwei war es zunächst relativ trüb, klarte aber dann im Verlauf des Tages auf.

Zunächst fuhren wir nach Skibotn um dort in einen Seitenfjord einzubiegen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1731170[/ATTACH_ERROR]

Auf der Rückfahrt genossen wir den Sonnenuntergang am Fjord ca. 15km südlich von Tromsø.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1731171[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1731172[/ATTACH_ERROR]

Zunächst auch etwas vom Lyngenfjord. Sicherlich ein schöner Fjord, der aber allein vermutlich nicht die weite Reise nach Nordnorwegen rechtfertigen würde. Da gibts in Südnorwegen spektakulärere Fjorde zu sehen.

Dieselbe Stelle etwas oberhalb (hier der schon angesprochene Seitenfjord http://maps.google.de/maps?f=q&sour...9.609292,20.489502&spn=0.407189,1.389771&z=10)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1736603[/ATTACH_ERROR]

Auf Höhe 0

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1736604[/ATTACH_ERROR]

Den Zaun habe ich leider links liegen gelassen (im wahrsten Sinne) :grumble:, dafür stellte sich der Sonnenuntergang dann in etwa so dar.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1736605[/ATTACH_ERROR]

Die Sonnenuntergangsfotos entstanden bei Sandvika http://maps.google.de/maps?f=q&sour...9.534638,18.994846&spn=0.025538,0.086861&z=14

Zuletzt bearbeitet:
Es ist etwas still hier geworden. Ich mache mal weiter mit zwei Bildern von Senja, einer Insel die uns sehr begeistert hat:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1733297[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1733298[/ATTACH_ERROR]

Das zweite gefällt mir sehr gut :top:

Die Insel Senja wird oft auch als "Norwegen im Kleinen" o.ä. bezeichnet. Sie zeigt sich, je nach Himmelsrichtung, von ganz verschiedenen Seiten.

Wir hatten (leider) nur die Zeit den festlandszugewandten Osten und den Norden kennenzulernen.

Im Osten zeigt sie sich eher flach und Höfe in Küstennähe prägen die Landschaft, während die Felsen im Norden schroff und steil sind und sich eine recht ausgeprägte Fjordlandschaft zeigt. Hier ein Blick von Senja aufs Festland

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1736589[/ATTACH_ERROR]

Passend zu drtechs Fotos noch Varianten zu denselben beiden Locations an Senja Nordküste

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1736590[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1736591[/ATTACH_ERROR]

Werde nun mal für zwei Tage berufsbedingt hier pausieren. Zum Abschluss noch was Grünes bei all dem Schnee ;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1736592[/ATTACH_ERROR]

P.S. Auf der Fahrt nach Senja hatten wir dem noch verschneiten und teilweise zugefrorenen Malselvfossen einen Besuch abgestattet. Er zeichnet sich weniger durch seine Imposanz aus, als vielmehr durch die seitlich angebaute Lachstreppe. Allerdings stellt er im Winter unserer Meinung kein so besonders lohnendes Ziel dar, da man nicht direkt an kommt und man unter dem Schnee auch wenig von der Stromschnelle erkennen konnte. Lachse natürlich auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, da hat es einige Perlen schon dabei und macht Lust auf mehr. Freu mich schon drauf.

@ Joe, du solltest mal deinen Komprimierungs-Workflow überdenken, zwischen 80 -150 kb bei über 1000 pixel Breite führt zu Artefakten was deinen Photos leider sehr schadet, das haben sie nicht verdient :)

...Komprimierungs-Workflow...

Offenbar komprimiert der Bilderhoster (Tinypic) die Fotos, die von Hause sogar mit 100% JPG Qualität hochgeladen wurden und ca. 400-600kB gross sind (das Foto mit den Booten z.B. 680kB lt. Angabe bei Tinypic. Dennoch speichert es Tinypic dann arg komprimiert ab und bietet es auch nur so an. Werde ich mir aber später mal genauer ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Vorgeschmack auf das was uns Senja nur ein paar km weiter zu bieten hatte, genauer gesagt am Mefjord

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1736600[/ATTACH_ERROR]

P.S.: Tinypic bleibt ein gewisses Myterium. Offenbar komprimiert Tinypic nicht sofort sondern "über Nacht" (also batchmässig im Hintergrund) die hochgeladenen Fotos, auch wenn man dies gar nicht will. Daher habe ich mal umgestellt auf Anhänge hier im Forum

Habe fürs Frühjahr ein kleines Wohnmobil gebucht und überlege noch, ob Schottland oder nördlichstes Norwegen. Jetzt tendiere ich eher zu Norwegen. :top:

Ein Traumstrand auf Senja (wenn man auf die winzigen Häuser im Bild achtet, werden die Dimensionen dieser Klippen klar):

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1737630[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1737631[/ATTACH_ERROR]

Noch eines von der vorherigen Location

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1738619[/ATTACH_ERROR]

Super Bilder! Machen Lust auf nachmachen.
Mich würde mal die Uhrzeit interessieren. Stimmt die Zeitangabe in den Exifs?
Gruß, K.

das zweite Bild aus Post #31 gefällt mir sehr, sehr gut. Die Person im Vordergrund gibt dem ganzen noch einen Massstab! Super Bild :top:

Danke! Die Location war einfach der Wahnsinn, das sollte man mal mit eigenen Augen gesehen haben :) !

Als nächstes ein Foto von Tromsø:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1744336[/ATTACH_ERROR]

Da habt Ihr beide schöne Bilder mitgebracht.
Danke fürs Zeigen und auf die Nordlichter warte ich natürlich auch noch :)

Ich sah den Abend auf Senja in etwa so ;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1745401[/ATTACH_ERROR]

Und in Tromsö fuhr mir doch glatt ein Hurtigrutenschiff durchs Bild... :grumble: :lol:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1745402[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten