• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nordlichter fotografieren, aber wie?

Luppenko

Themenersteller
Hallo,

ich habe das Glück Nordlichter beobachten zu können. Nachdem ich mir das Naturspektakel in Ruhe und Ehrfurcht angeschaut habe juckt es mich doch in den Fingern ein paar vernünftige Fotos davon zu machen. Heute habe ich ohne Stativ im P-Mode einfach drauf gehalten um ein paar Erinnerungsfotos zu haben. Gibt es hier jemanden, der sich auf dem Gebiet auskennt und ein paar Tipps und Tricks kennt?
 

Anhänge

Hallo,

@ photo03,

im PDF steht, so weit ich sehen kann, nichts zum Thema Polarlichter und den Thread nach möglichen Infos zu durchsuchen dürfte extrem mühsem sein.

@ Luppenko,

versuch mal ein Stativ zu organisieren. Anschließend ein lichtstarkes WW bis UWW vor die Kamera setzen, die Blende öffnen und bei Belichtungszeiten zwischen 5 und 20 sek. das Polarlicht aufnehmen. Die Höhe der Verstärkung (ISO) ergibt sich dabei aus der gewünschten Bildhelligkeit. Zu lange Belichtungszeiten sollte man sich sparen wenn man Details im Nordlicht aufnehmen möchte, denn dieses bewegt sich und verwischt daher recht schnell.
Übrigens, ein nettes Ploarlicht hast Du da in Gütersloh abgelichtet. ;)


MfG

Rainmaker
 
Ich habe in Nordschweden auch schon Polarlichter fotografiert und hatte damit so ein bisschen schwierigkeiten...
Ich würde versuchen eine Belichtung für den Himmel zu machen. Iso höher und Belichtung nicht zu lang, um das Polarlicht einzufangen. Und dann würde ich für den Land-Bereich weitere Aufnahmen machen. Diese dann am Ende zusammenbauen.

So sah das vor ein paar Jahren bei mir aus:
5108889006_8484cded7a_b.jpg

Ich glaube heute würde ich das besser hinbekommen.
 
Vielen Dank für die schnelle Hilfe :) Ich vermute zwar, dass ich noch ein wenig warten muss, bis ich wieder so grandiose Nordlichter über Reykjavik auftauchen (waren die ersten so gut sichtbaren seit Ende August) aber das nächste mal bin ich vorbereitet! Ich werde mir die Tage dann auch ein Stativ kaufen, geht hier in Island ja auch auf den Winter zu und da gibt es ja eh nicht all zu viel Licht... Schätze mal, dass ich dann einfach selber ausprobieren muss wie hoch ich mit der ISO und der Belichtungszeit gehen kann, ohne dass das Bildrauschen zu hoch wird und die Nordlichter verschwimmen.
Die PDF zur Nachtfotografie habe ich mir schon angeschaut, darin steht nichts zu Polarlichtern.

@Lars_K

welches Programm hast du zum zusammenbasteln (stacken?) verwendet? Bietet Gimp diese Funktion?
Wie meinst du das mit besser hinbekommen, sieht doch gut aus das Foto!

Übrigens, ein nettes Ploarlicht hast Du da in Gütersloh abgelichtet. ;)

Ja, Gütersloh hat mehr zu bieten als man glaubt ;)
 
Gibt es hier jemanden, der sich auf dem Gebiet auskennt und ein paar Tipps und Tricks kennt?

Es gibt doch hier eine ganze Menge Diskussionen um das Fotografieren von Nordlichtern. In einigen davon wurde auch ziemlich gut beschrieben, wie es gemacht wurde. Mit "Nordlicht*", "Polarlicht*" oder "aurora borealis" solltest Du die Themen doch problemlos finden.


Gruß, Matthias
 
Es gibt doch hier eine ganze Menge Diskussionen um das Fotografieren von Nordlichtern. In einigen davon wurde auch ziemlich gut beschrieben, wie es gemacht wurde. Mit "Nordlicht*", "Polarlicht*" oder "aurora borealis" solltest Du die Themen doch problemlos finden.


Gruß, Matthias

Ich bin hier im Forum immer so passiv, ich wollte auch mal was schreiben. ;)
Hab aber auch mal ein wenig gestöbert, bei den meisten Threads fehlen halt die Bilder bei denen über die Einstellung diskutiert wird.
 
Beim fotografieren von Nordlichtern kommt es darauf an, dass Du eine möglichst kleine Brennweite verwendest, möglichst viel Lichtstärke hast und eine Kamera mit einem guten High Iso verhalten. Zusätzlich brauchst Du ein stabiles Stativ.

Bei Nordlichtern solltest Du versuchen auf möglichst kurze Belichtungszeiten zu kommen, ansonsten verwischen die Nordlichter zu stark. Die maximale Belichtungszeit sollte bei 600/Brennweite (Bei Crop 450/Brennweite) liegen, dann bleiben neben den Nordlichtern die Sterne punktförmig.

Hier ein Beispiel aus Norwegen:

Brennweite 14mm
Belichtungszeit 30 Sekunden
Blende 2.8
ISO: 2500

4.jpg
 
Wow. Tolles Bild, so hab ich mir das vorgestellt!
Heißt für mich zusammengefasst: Bei 18mm Brennweite, Blende 3.5, maximale Belichtungszeit 25s, ISO mal schauen
 
@Lars_K

welches Programm hast du zum zusammenbasteln (stacken?) verwendet? Bietet Gimp diese Funktion?
Wie meinst du das mit besser hinbekommen, sieht doch gut aus das Foto!

Das gezeigte Bild ist nur aus einem Bild entstanden. Heute würde ich glaube ich den Himmel einmal fotografieren und den unteren Bereich als HDR machen, oder so... Mit Gimp kannst du auf jeden Fall mehrer Bilder in eines kombinieren. Wie genau weiß ich nicht, da ich GIMP noch nie benutzt habe. Aber das eine muss als Ebene über das Andere und dann eben ein ausgewählter Bereich maskiert werden.

Damals war ich mit der alten Pentax k200 nicht wirklich high-ISO geeignet. Ich habe hier glaube ich ISo 800 genommen. Heute würde ich wohl bis 1.600 oder 3.200 hoch gehen und dafür kürzer belichten um die Konturen des Lichtes besser zu bekommen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten