• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nördliches Schottland Herbst/Winter 2014

cornborn

Themenersteller
Hallo zusammen,

zurzeit bin ich (noch) im Auslandssemester in Schottland.
Leider ist das Semester seit diesem Jahr zeitlich gekürzt worden, was es sehr stressig gemacht hat, sodass zum Fotografieren oder für Ausflüge kaum Zeit blieb.
Ab und zu kam ich doch mal dazu meine Kamera in die Hand zu nehmen und von diesen Gelegenheiten möchte ich euch ein paar Bilder zeigen.

Einzige Ausrüstung sind Nikon D40 mit zugehörigem 18-55mm Kit, sowie ein (selten zum Einsatz gekommenes) 35/1.8, und ein ganz kleines Stativ.
Zudem habe ich hier nur einen Laptop mit mittelmäßigem, nicht kalibrierten Display, ich hoffe die Farben etc. sehen auf euren Bildschirmen nicht total abwegig aus.

Das erste Bild, das ich mit euch teilen möchte, ist quasi direkt hier um die Ecke aufgenommen, am Strand von Aberdeen.

DSC_8661.JPG

Und das zweite Bild wurde Anfang Dezember in Orkney gemacht. Ich hatte das große Glück, dort einige Tage eine Freundin besuchen zu können und dort endlich mal richtig viel fotografieren zu können. Leider hat das Wetter nur so halb mitgespielt. Trotzdem hat mir Orkney unglaublich gut gefallen und das war sicherlich nicht mein letzter Besuch dort. Auch zu der Jahreszeit hat es seinen Reiz. Größter Pluspunkt im Dezember? Keine Touristen ;)
Allerdings ist es im Winter auch sehr schwierig, ohne Auto ein bisschen rumzukommen, weil sowohl der Busservice als auch die Fähren dann nur stark eingeschränkte Fahrpläne haben. So musste ich an diesem Morgen gegen meine Natur schon ganz früh aufstehen, um um kurz nach 7 eine Fähre von Kirkwall auf der Hauptinsel auf die nordwestliche Insel Westray zu nehmen.
Es hat sich gelohnt! Nach einem traumhaften Sonnenaufgang, den ich von der Fähre aus beobachten konnte, gab es wunderbares winterliches Morgenlicht.

DSC_9393.JPG

Zugegebenermaßen war es allerdings auch bitterlich kalt und entsetzlich windig, wie man auch auf dem Foto sehen kann - im Hintergrund wird die Gischt über mehrere Meter hohe Klippen geweht.
Ich habe deshalb zugesehen, dass ich in Bewegung geblieben bin und habe meine Wanderung entlang der Küste fortgesetzt. Von dort möchte ich auch bald noch einige Bilder zeigen.

Viele Grüße,
Cornelia

Zuletzt bearbeitet:
Die zweite Aufnahme kommt klasse. Schön auch mit den Schafen, die in aller Seelenruhe auf der Wiese grasen. Nettes Detail bei der Aufnahme: das peitschende Wasser an den Klippen ganz links am Bildrand

Ja, die zweite Aufnahme kommt stimmungstechnisch gut rüber.

Gruß Matthias

seh ich genauso!

Die Stimmung in der 1 sieht aber auch ziemlich gut aus.
Der Vordergrund überzeugt mich nicht ganz, aber die Reflexion auf den Wellen ist :top:

Lg, Gernot

Danke euch vielmals für eure Kommentare! :)

Die Stimmung in der 1 sieht aber auch ziemlich gut aus.
Der Vordergrund überzeugt mich nicht ganz, aber die Reflexion auf den Wellen ist :top:

Hallo Gernot, was den Vordergrund angeht so stimme ich dir zu, so richtig glücklich bin ich damit auch nicht. Leider habe ich eben nur so ein ganz kleines Stativ dabei und das war noch so mit das Beste was ich aus der flachen Perspektive machen konnte.

Mal ne (Anfänger-)Frage zum ersten Bild: ist der Horizont da irgendwie rund?

Hallo knuck, das hast du richtig gesehen und liegt wohl an der Erdrundung :) (oder an der Verzeichnung von meinem Objektiv :lol: :rolleyes:)

Wie angekündigt möchte ich noch weitere Bilder zeigen, hier mein persönliches Lieblingsbild, aufgenommen am selben Morgen wie das zweite von oben.

DSC_9423.jpg

Viele Grüße,
Cornelia

Zuletzt bearbeitet:
Weiter geht es mit Bildern vom selben Tag.

Zunächst ein alternativer Ausschnitt von Bild #3:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3177206[/ATTACH_ERROR]

Ich hatte vor, zu einem Leuchtturm zu laufen und folgte so dem Küstenverlauf. Leider war es ganz schön nass und z.T. sumpfig und ich hatte keine so wirklich geeigneten Schuhe dabei, sodass ich bald nur noch so durch die Gegend rutschte, und ganz nasse Füße bekam.
Dann auf einmal ein Regenbogen direkt vor mir! Ich dachte mir, dass wohl hinter der nächsten Kuppe der Leuchtturm zu sehen sein müsste, und rannte (glitschte) den Hügel rauf, um oben zu sein bevor der Regenbogen verschwinden würde. Tatsächlich - in ganz, ganz klein war der Leuchtturm zu sehen. Allerdings wurde mir in diesem Moment auch erst bewusst, dass ich gleich so richtig nass werden würde! Ich knipste dieses Foto und keine zwei Sekunden später verschwand der Regenbogen und ein Hagelschauer ging auf mich nieder.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3177207[/ATTACH_ERROR]

Zum Glück war der Hagel von kurzer Dauer (unangenehm war es trotzdem, auch wegen des starken Windes) und bald schon kam die Sonne auch wieder hervor.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3177208[/ATTACH_ERROR]

Das war's für heute,
viele Grüße,
Cornelia

WERBUNG
Zurück
Oben Unten