• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nora - Spontanes Portrait

FelixT

Themenersteller
Hier ein Portrait das spontan auf einer Party entstanden ist. War leider ein wenig zu nah.
Objektiv ist das 85/1.8 USM an einer 400d (steht aber auch in den EXIFs), geblitzt habe ich mit einem 430 EX, nach oben links gerichtet, soweit ich das richtig in Erinnerung habe.
Über Feedback würde ich mich freuen. :)

Querformat finde ich bei diesem Motiv und Gesicht unpassend, vor allem weil auch der Bildaufbau bei dieser Kopfhaltung sehr flächig wird. Dass Du geblitzt hast sieht man eigentlich nicht, die Belichtung ist, so würde ich das mal nennen daneben gegangen.

Das Bild lebt auch wenig. Ich hätte es sofort entsorgt.

Gruss
Boris

Ich finde es ganz nett für ein spontanes Foto.
Hätte vielleicht mehr abgeblendet, damit das andere Auge auch scharf ist. Der Hintergrund ist ja schwarz, man muss also nicht sooo freistellen.
Edit: die Belichtung finde ich gut (auch den Hintergrund), mit einem Reflektor könnte man den Schatten unter der Nase wegbekommen, aber der Aufwand war wahrscheinlich nicht drin.

Ich mahne eine sachliche und konstruktive Diskussion an. Danke.

(1)
Querformat finde ich bei diesem Motiv und Gesicht unpassend, vor allem weil auch der Bildaufbau bei dieser Kopfhaltung sehr flächig wird.

(2)
Dass Du geblitzt hast sieht man eigentlich nicht, die Belichtung ist, so würde ich das mal nennen daneben gegangen.

(3)
Das Bild lebt auch wenig. Ich hätte es sofort entsorgt.

Gruss
Boris

@1 Ich finde quer passend, allerdings hätte ich das Bild an der linken Gesichtskante angesetzt und rechts mehr Luft gelassen (in Blickrichtung).

@2 *zustimm*, was den Blitz und seine fast Unsichtbarkeit betrifft. Ich finde es aber gut, dass man den Blitz kaum wahrnimmt. Warum die Belichtung daneben gegangen sein soll, erschließt sich mir nicht. Ein Schnappschuss auf Party bedeutet: keine Lichtanlage, keine Reflektoren, keine Assis, keine Regieanweisung. So verstehe ich die Situation. Dafür ist die Belichtung nicht übel. Was hätte ich gemacht? Vermutlich ISO 800 oder ISO 1600 und Modus M und Blitz an die Decke mit senkrechter Streuscheibe. Dann würde sich der Hintergrund vermutlich etwas mehr zeigen, bei Dir (TO) ist er halt dunkel.

@3

Das verstehe ich nun wirklich nicht, boris. Deine Fotos, die Du uns hier in den letzten Jahren präsentiert hast, waren recht häufig auf einem experimentellen Niveau, wo der eine oder andere von uns sicherlich auch an die Löschtaste gedacht hat.

Was bringt Dir diese Form der harrschen Kritik? Fühlst DU Dich jetzt besser?

Ach ja, in Deiner Sig kündigst Du es ja bereits an...:evil:

Ich vergaß....;)

@TO

Bild: Nicht super gut, aber auch nicht völlig daneben. Will sagen, es hat in meinen Augen Potential (Model, Schärfe und nicht totgeblitzt), aber eine beeindruckende Lichtstimmung ist es auch in meinen Augen noch nicht!

Aber wie viele Bilder hier im Forum erfüllen schon den Tatbestand, "beeindruckend" zu sein? 10%?

Lieben Gruss

Was hätte ich gemacht? Vermutlich ISO 800 oder ISO 1600 und Modus M und Blitz an die Decke mit senkrechter Streuscheibe. Dann würde sich der Hintergrund vermutlich etwas mehr zeigen, bei Dir (TO) ist er halt dunkel.

@TO

Bild: Nicht super gut, aber auch nicht völlig daneben. Will sagen, es hat in meinen Augen Potential (Model, Schärfe und nicht totgeblitzt), aber eine beeindruckende Lichtstimmung ist es auch in meinen Augen noch nicht!

Aber wie viele Bilder hier im Forum erfüllen schon den Tatbestand, "beeindruckend" zu sein? 10%?

Lieben Gruss

Danke für das Feedback. :)
Auch eine Streuscheibe hätte nichts gebracht, da das Bild draußen entstanden ist. Wie man an der Uhrzeit der Aufnahme erkennen kann, war es sehr dunkel und der Garten wäre nur dann sichtbar geworden wenn ich frontaler und stärker geblitzt hätte.
Ich habe mich bewusst dagegen entschieden und nach links oben geblitzt.
Das Bild ist in meinen Augen auch nicht wirklich "beeindruckend" oder außergewöhnlich. Für mich war es wichtig, die Situation natürlich einzufangen.

Der Thread hat für mich eher den Zweck generelles Feedback zu bekommen. Soll Leute geben, die mehr Erfahrung haben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten