• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Noch mal 32" Bildschirm

RobiWan

Themenersteller
Moin,
an sich hatte ich vor einigen Monaten gefragt und mich für ASUS ProArt PA329C entschieden. Dann kamen aber andere unerwartete Ausgaben und wenige Wochen später war das Teil nicht mehr zu kaufen. Später zu unmöglichen Preisen....

Jetzt soll es was werden - und da gäbe es einen neuen ASUS ProArt OLED PA32UCDM oder BenQ SW321C oder BenQ PD3226G
An sich tendiere ich zu dem Asus - da ich mich doch nicht mehr so ganz nah an der Technik bewege, ist es mir nicht so ganz klar was es mit den möglichen "Ausbrennen" der Pixel bei OLED Displays auf sich hat. HDR ist nicht interessant für mich. Ich achte aber nicht unbedingt darauf, wenn ich für Stunde weggehe, dass ich immer alles ausschalte. Das Teil soll ja auch einige Jahre arbeiten und nicht nach gleich kurzer Zeit irgendwelche Fehler haben, weil .....

OLED-Monitore wie der ASUS ProArt liefern meist eine gute Bildqualität: mit perfektem Schwarz und hoher Farbtreue. Gerade für die Fotobearbeitung ist das ein großer Vorteil, weil man Feinheiten in Schatten, Verläufen und Farbabstufungen besonders gut erkennen kann. Auch die gleichmäßige Ausleuchtung und der große Farbraum (z. B. AdobeRGB, DCI-P3) machen OLEDs für den Einsatzzweck sehr attraktiv. Allerdings gibt es bei OLED eine Besonderheit, die man im Alltag im Blick haben sollte: das sogenannte „Einbrennen“. Gemeint ist damit, dass sich bestimmte Bildinhalte (zum Beispiel Menüleisten, Werkzeugleisten oder Programmlayouts) mit der Zeit dauerhaft ins Bild „eingraben“ können, wenn sie über viele Stunden oder Tage hinweg immer an genau derselben Stelle angezeigt werden. Das passiert nicht plötzlich, sondern eher schleichend – oft merkt man es erst nach langer Nutzung. Temporäre Nachbilder (Image Retention) verschwinden meist wieder von selbst, während echtes Einbrennen dauerhaft sichtbar bleiben kann.

Die gute Nachricht ist: Bei modernen OLEDs haben die Hersteller einige Schutzmechanismen eingebaut, um genau das zu verhindern. Dazu gehört etwa ein leichtes „Pixel-Shift“, bei dem das Bild ständig minimal verschoben wird, sodass die gleichen Pixel nicht ständig dieselbe Aufgabe übernehmen müssen. Auch automatische Dimmfunktionen oder Bildschirmschoner sorgen dafür, dass sich das Panel erholen kann, wenn es längere Zeit nicht genutzt wird. Zusätzlich führt das Gerät regelmäßig sogenannte Pixel-Refresh-Zyklen durch... eine Art Wartungsprogramm, das kleine Ungleichgewichte in der Pixelnutzung wieder ausgleicht. Trotzdem bleibt ein gewisser Grundschutz wichtig. Wenn du den Monitor oft stundenlang eingeschaltet lässt, ohne daran zu arbeiten, und dabei dauerhaft dieselben Programmfenster offen hast (z. B. Photoshop mit gleichbleibender Oberfläche), dann steigt das Risiko, dass sich irgendwann Spuren festsetzen. Das heißt nicht, dass man ständig aufpassen oder in Panik geraten muss – aber ein wenig Achtsamkeit hilft. Zum Beispiel: Den Monitor automatisch in den Standby schicken lassen, wenn du mal eine längere Pause machst.

Möchtest du den Bildschirm unter MacOS verwenden (im anderen Thread fragst du ja was zu Mac)? Aufgrund der seltsamen Skalierung von MacOS bieten sich diese Monitore meiner Meinung nach nicht an, da sie sich im Bereich um 140 ppi bewegen. MacOS nutzt bei hoch auflösenden Displays intern eine Auflösung, die doppelt so groß ist wie die angezeigte und skaliert sie um den Faktor 2 herunter. Falls sich ein anderer Faktor ergibt, sieht das Bild schlecht aus (ich hoffe, dass ich es einigermaßen korrekt wiedergebe).
In diesem Artikel sieht man die sweet spots verschiedener Displays:

Möchtest du den Bildschirm unter MacOS verwenden (im anderen Thread fragst du ja was zu Mac)? Aufgrund der seltsamen Skalierung von MacOS bieten sich diese Monitore meiner Meinung nach nicht an,
An sich war das mein Plan. Ob es bei Mac bleiben wird..... bin ich nicht mehr ganz sicher.
Das Problem mit der Skalierung ist mir bekannt. Wenn ich es richtig verstanden habe ist es das nicht jeder es sieht. Da ist die Hoffnung, dass ich wegen eh schlechten Augen es auch nicht merke.

Ich fahre meinen Mac mini mit M2 Pro seit Beginn (> 18 Monate) mit 2x 28“ 4K auf einer „krummen“ Auflösung (3008 x irgendwas) und es ist weder unscharf noch stelle ich irgendwelche Performance-Probleme fest.

Ich denke, die M-Chips haben mehr als genug Leistung, dass das nicht ins Gewicht fällt.

bzw. 5K-Bildschirm gar nicht erst aufkommen lassen.
Nee so einfach ist das nicht. Zumindest habe ich aus diversen Artikeln es so verstanden, dass bei 32" 6K "notwendig" sind um die 100% Sicherheit zu haben. Es gibt sogar ein von Asus der wohl "bald" verfügbar sein soll. In den Spezifikationen ist es aber etwas Schlächter als die 4K Variante.

Ich denke, die M-Chips haben mehr als genug Leistung
Darüber hätte ich mir Sorgen beim Spielen gemacht. Da dies aber für mich uninteressant ist.... wird mein M4 Pro das auch alles können.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten