• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Noch eine Kamera? FZ1000 oder spinne ich?

Viel Spaß mit der neuen Kamera und ich bin schon auf die ersten Beispielbilder gespannt!

@MissC:
Das kenne ich auch zu gut :). Viel zu oft ertappe ich mich dabei auf neue Kameras zu schielen, obwohl die Möglichkeiten der "Alten" nichtmal ausgeschöpft sind. Eine neue Kamera zu kaufen macht ja auch viel mehr Spaß und ist angenehmer, als vermehrt an sich selbst zu arbeiten :)

Ich freue mich sehr auf die Neue, liebe aber auch die Alten und werde mit allen versuchen, an mir zu arbeiten.

Mein Hauptproblem ist die Zeit.

Und: Wenn ich Zeit habe, ist oft das Licht weg oder es regnet in Strömen. Ihr kennt das ja. Hab mir schon Schauspieler angeschafft (Gummibärchen usw.), aber deren Halbwertzeit ist leider auch oft gering.

Ich bin gespannt, wie ich mit einer Panasonic zurechkomme. Ist eine Premiere, sieht man mal von Videokameras ab.

Erfahrungsbericht ist versprochen - ich halte euch auf dem Laufenden. Auch weil die Freds hier ja auch für andere eine Hilfe sind.

viel Spaß mit der neuen Cam. Du wirst sehen, sie wird dich den Sommer über bei gutem Licht glücklich machen. Übrigens kann ich das Buch von Frank Späth empfehlen.

Euch einen schönen Start in die Woche,

Thomas

Viel zu oft ertappe ich mich dabei auf neue Kameras zu schielen, obwohl die Möglichkeiten der "Alten" nichtmal ausgeschöpft sind. Eine neue Kamera zu kaufen macht ja auch viel mehr Spaß und ist angenehmer, als vermehrt an sich selbst zu arbeiten :)

Ich hätte es ja nicht gemacht, sondern meinen Mitnahmezwang in Zaum gehalten. Glaube auch nicht, dass die FZ1000 nun DIE Lösung des Problems ist, sondern eher die Freude auf das "Geschenk".

Mal sehen, wie lange das/die Neue die Begeisterung hoch hält, falls wir es erfahren sollten. Schnell wird so was wieder was wieder Alltägliches, vor allem, wenn man Alltägliches fotografiert, was jetzt keineswegs abwertend gemeint ist. Zu den Großen nochmal eine Große, außer die zwei All-in-one decken unterschiedliche Bereiche ab, ansonstern würde ich mich von einer trennen.

Bei mir stuft sich das ab von 5D/7D zu G16/M3 mit inzwischen ganz unterschiedlich häufigem Gebrauch.

Aber der Mann hat nun wieder eine glückliche Hälfte neben sich und stellt sich hinten an!:lol:

weil ich zu faul bin die optimalen Aufnahmebedingungen zu schaffen/abzuwarten oder mich intensiver mit den EBV-Möglichkeiten zu befassen

Das geht mir auch oft so und eine neue Kamera wird es nicht rausreißen ;). Die vorhandene Ausrüstung nutzen und mit Spaß fotografieren, das ist wohl das wichtigste. Habe ich gestern auch mal wieder gemacht und sogar mit gutem Ergebnis ein Rotkehlchen, mit der NX-MINI und meinem 50-150 2,8, erwischt :).

Die FZ1000 erscheint einem halt fast wie die eierlegende Wollmilchsau, das wäre für den Urlaub schon ganz nett.
Zur Zeit verkneife ich mir neue Kameras immer und da es bei Samsung ja eh nichts neues geben wird :lol:, hoffentlich noch lange erfolgreich :);).

Trotzdem bin ich natürlich gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht mit der FZ1000 und wünsche viel Spaß mit der neuen Kamera :).

VG,
Silke

Nix da.

Wart ab, bis sie die Kamera hat. Dann postet sie ein paar Bilder und dann, was machen wir dann? Genau: Kommentare wie

"das schafft meine 80 EURO Billigknispe auch"

oder

"die lowlight-Fähigkeit hab ich mir besser vorgestellt"

oder

"ja, ansehnlich, aber vielleicht nutzt Du mal die Einstellungsmöglichkeiten der Kamera aus"

abgeben.

DAS wird ein Heidenspaß:evil::evil::evil::D

@MissC – wenigstens habe ich versucht, es mir ausreden zu lassen, ihr habt versagt… :)

@roady - klar kommen dann die von Dir vorausgesagten Kommentare – aber daran bin dann ich schuld, oder die Kamera:), nicht mehr ihr!

@Oliver69 – Du hast ganz besonders versagt!:)

@SilkeMa – danke – ich lass Dich wissen, ob die SX50 trotzdem bleibt… https://www.youtube.com/watch?v=71bYRuqE0e8 (Spontanvideo mit der SX50):evil:

@Ronald_9 – es gibt kein Problem, insofern wird die neue Kamera auch keines lösen können:rolleyes:.

Allerdings könnte es sein, dass die Begeisterung lange anhält, wenn man von einer Pause wegen Verlust absieht, liebe ich die Sony RX100/1 schon sehr lange, noch länger die SX50 und noch viel länger die 7d und die 40d.

Ja, jede Kamera hat bei mir einen unterschiedlichen Einsatzbereich.
Große zu Großen?
Naja, 3 kg zu 800g – das ist schon ein spürbarer Unterschied. Da ist die ganz Große schon oft zu schwer:D.

Das Alltägliche zu fotografieren, das gehört für mich zum Beruf:D.

Sunny16 – das Buch hab ich auf dem Schirm!

. . . .

@roady - klar kommen dann die von Dir vorausgesagten Kommentare – aber daran bin dann ich schuld, oder die Kamera:), nicht mehr ihr! . . .

Neeee, (wieder) falsch: klar war es die Kamera, die Du dann für ganz kleines Geld verkaufen willst und ich für "nen Appel & nen Ei" zuschlagen kann:lol::evil:

Wenn der Plan nicht aufgeht, werden andere aufgerufen;)

PS: wann bekommt Du sie? :D

HEUTE! Ich schiele schon nach DHL...

Ein Frühlingswochenende mit gutem Licht wäre fein - für alle Fotografen.

Der Prxisthread zur FZ1000 ist allerdings auch lang genug für ein Regenwochenende, an dem ich mal ausnahmsweise nicht arbeiten muss.

Hallo,

lese schon die Tage über mit. Hatte das gleiche Problem - und verloren. Seit Freitag ist sie mein, das Buch von Späth lese ich gerade, und sie macht verdammt viel Spaß. Mal schauen, ob die "Große" (Pentax K5 IIs mit Objektiven, Blitz, ect) bleiben darf, oder ob es mir auch so reicht. Der AF ist schon sauschnell. DAs fsziniert m ich im Augenblick am meisten. Anderes kommt sicher mit dem regen Gebrauch hinzu.

Viel Spaß damit an alle.

Gruß Doro

@Alle und Maxi

DHL ist gekommen und hat sie gebracht, die angeblichen Kratzer auf der Seite habe ich gesucht, aber nichts gefunden - just in dem Moment kam Arbeit rein und die geht vor.
So habe ich nur 3 Bilder in der Wohnung "geknipst" und werde die nächste freie Tageslicht-Minute nutzen, um sie auszuführen :-).

Ich finde sie übrigens leicht - jedenfalls im Vergleich zu meiner Kombi 7d mit 70-200/2,8 :-)

Grüße und bis bald

Vielleicht hilft es zukünftigen Kaufinteressenten, wenn ich meine ersten Erfahrungen hier mitteile.

Erster (persönlicher!) Eindruck:
  • Weniger Gewicht als ich dachte
  • Menüführung wirkt erst einmal übersichtlich
  • Sehr gut gelöst: Die FN Tasten an unterschiedlichen Stellen
  • Bedienung überhaupt: Da waren Nachdenker am Werk, das werd ich lernen können und dann ziemlich "automatisch" bedienen können - sehr fein
  • Einarbeitungszeit nötig - und der Praxisfred hier wird mir bestimmt helfen. Es gibt ja eine Suchfunktion und 'ne Tastatur zum Fragen habe ich auch :-).
  • Autofocus sehr schnell - wie überall geschrieben wird - stimmt auch nach meinem Empfinden.

Meine ersten Bilder sind natürlich für die Tonne - aber ich sehe, dass die Kamera in Ordnung ist.
Buch wird besorgt, Ersatzakku wird besorgt, Kamera bleibt.

Vielen Dank für die richtige Falschberatung.:top::lol::lol::lol:

Vielen Dank für die Blume :-)

Ich bin dann heute in einer freien Minute mal losgestürzt - ohne wirkliche Kenntnisse!!! - und habe mich - mal mit ihr versucht.
Das wird besser - aber im Moment weiß ich noch nicht, wo wie was...

Trotzdem bin ich mit dem, was die Kamera trotz meiner Fehler macht, sehr zufrieden.

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten