• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Noch ein Rauschthread

_Stephan_

Themenersteller
Hi,
ich hab vorhin Bilder bei ISO 200 mit Blitz gemacht und ich finde, dass sie ziemlich rauschen, bzw. viel mehr rauschen, als es bei ISO 200 sein sollte.
Ist das noch normal oder hab ich was falsch gemacht? Die Tonwertpriorität war an.
Unter dem Kinn und beim Glas ist es gut zu sehen. Ich empfinde das schon als ziemlich störend.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Antworten!

(In PS und Windows Bild- und Faxanzeige rauscht es noch eine Ecke mehr als in Firefox)

Ich würde sagen: unterbelichtet. Und meine Erfahrung ist, dass bei unterbelichteten Bildern oft ein rauschen auftritt. Blende auf 8 oder drunter und fertig würde ich sagen. Meiner Meinung nach wird das Rauschen oft überbewertet. Zieh mal ein KB Foto auf 21" hoch. Was meinste wie das rauscht :D

Gruß, der Außenseiter

ich seh da nich wirklich (viel) rauschen, dass du dafür gleich hier nen Threat aufmachen musstest... sry aber bissi übertrieben pingelig ;)

Kurze Frage = Warum Blende 8?

Die dunklen Bildbereiche rauschen tendenziell immer deutlich mehr wie die helleren. Zudem ist das Bild auch recht dunkel belichtet worden...

Also ich find das Rauschen als nicht extrem, ist doch normal in einem Dunklen bereich bei 200.

Ich würds einfach per Software entrauschen, und dein Problem ist gegessn

[Fr@gles schrieb:
]Kurze Frage = Warum Blende 8?
Es war Blende 10, damit ich mehr Tiefenschärfe habe und weil das Kit dort schärfer abbildet.

Vielleicht war ich ein bisschen vorschnell und überbesorgt aber mich stört das nach wie vor :) Ich habe gerade gemerkt, dass es Firefox im sRGB anzeigt und es deswegen weniger rauscht. Als AdobeRGB tut es das mehr, bzw. kommt mehr zur Geltung. Beim Entfernen vom Rauschen zermatscht es aber einem wieder die Details.

Trotzdem vielen Dank für die Antworten!

Das Rauschen ist voellig normal. Belichte richtig, dann ist es auch nicht mehr zu sehen. Schon so muss ich sehr genau hinschauen, um es zu sehen.

Also meine "Erfahrung" zeigt mir, das das Kit bis f8 scharf abblidet alles was darüber ist wird schon wieder eher "unscharf".
Frage warum willst du bei diesem "Hintergrund" Tiefenschärfe?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten