• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Noch ein Neuling, der den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht

OK, Jetzt bin ich soweit.

Ich werde mich jetzt direkt auf die Suche nach stark alkoholhaltigen Getränken begeben, die Nacht drüber schlafen und am Samstag einen Fotohändler heimsuchen. Morgen abend wird’s zu knapp.
Der Aufpreis für ein „OS-Objektiv“ bei Sigma beträgt ca. 170 Euro. Mit der allseits beliebten Frage „Kann man da am Preis noch was machen“ sind’s Pi mal Daumen 150.
Ob’s letztendlich EOS, Oly, Nikon oder Sony (mein 50er müßte ein 1,7er sein) wird, wird sich recht schnell zeigen. Werde ich auf jeden Fall dann hier posten.
Bis dahin erst mal vielen Dank für die Infos.
... und die damit verbundene schlaflose Nacht ...

Grüße aus dem Exil

mein 50er müßte ein 1,7er sein
das ist ne tolle Linse und mechanisch um längen besser als das canon 50mm f1,8 II, das fängt schon beim bajonett an, das ist beim canon aus plastik...
Optisch nimmt sichs wahrscheinlich nicht viel. Das Minolta wird gebraucht immer noch teurer gehandelt als das Canon neu :ugly:
Aber du hättest am aps-c von sony schonmal stabilisierte 75mm f1,7, das kommt doch deiner Lieblingsbrennweite sehr nahe.

2. Anlauf!

N’Abend allerseits,

nach dem gestrigen Bombardement an Infos habe ich mir gerade nochmal beim Fachhändler einige Modelle angeschaut.
Meine Eindrücke:
Nikon ist ganz nett aber nichts, was mich total vom Sockel haut (Oly hatte sie gerade nix).
Bei der EOS tut’s wenn man ehrlich ist, die 1000er auch.
Und bei der Sony (A200) hab' ich nicht wirklich was gefunden, was da fehlt. Mich stören eigentlich nur die teuren Akkus und Flashkarten.
Andererseits bekommt man die A200 mit Stabi im Gehäuse bereits für 270 Euro (ohne jetzt näher recherchiert zu haben); als 18 - 70-Kit für 350 Euro.
Meine 18 Jahre alten richtig schön massiven Objektive (Minolta 28 - 135 1:4 - 4,5 und 50 1,7) passen dran, der 2fach-Konverter ebenso. Mit Crop-Faktor 1,5 komme ich mit dem Zoom auf 200 mm. Das reicht mir für den Hausgebrauch.

Da wär ich doch eigentlich schön blöd, nicht den A200-Kit für 350 Euronen zu nehmen.
Oder wie seht ihr das?

Grüße

AW: 2. Anlauf!

Da wär ich doch eigentlich schön blöd, nicht den A200-Kit für 350 Euronen zu nehmen.
Oder wie seht ihr das?
Wenn die 18-70-Scherbe was taugt... Der Preis klingt ja nicht schlecht.

Ich hatte mal vor ein paar Wochen eine A350 in der Hand und fand, dass das ein ziemlicher Plastikbomber war. Ich hoffe, du hast die Kameras nicht nur angeschaut, sondern auch angefasst ;) Aber da geh ich mal von aus.

Also los, kaufen und Bilder machen :top:

Das Kit-Objektiv würde ich dann eh nur verwenden, wenn' mal unterhalb der 28 mm sein muß. Aber hast recht. Im Vergleich zu den Massiv-Minoltas war's schon ziemlich labberig.
Ich hatte mir auch überlegt, upzugraden. Aber die A-300 bietet nichts mehr, was man wirklich brauchen würde.

hi
habe heute ein angebot der pentax k200d gesehen in silber für 366 € mit kit obj. 18-55mm das hört sich doch ganz gut an schau dir die cam doch mal an

pentax k200d für 366?

Wo gibt's das Ding? Und ist die wirklich besser als die Sony?
Die Sony kostet hier im Laden mit 18-70 349 Euro; nur der Body 399 Euro. Ich hab' drei mal nachgefragt.

Oder doch Pentax?

Gut. Überzeugt. Morgen werde ich mal MM (Mickey Mouse?) überfallen. Liegt eh fast auf dem Weg.
Wobei die Sony ja bis 3.200 ISO geht. Hab ich allerdings bis jetzt nie vermißt.

...

"besser" ist bei gelegenheit relativ.

an der pentax gefällt mir die unkomplizierte stromversorgung mit konventionellen Akkus/Batterien - die gute verarbeitung und das wertige gehäuse, sowie das brauchbare kit-objektiv

die sony bleibt in diesen punkten zurück - ist aber in schwarz, schwarz sehe ich allerdings auch bei der höchsten iso-einstellung der camera

...

ps: nimm die pentax in schwarz - du ärgerst dich sonst vielleicht - umspritzen ist teurer

Warum nicht silber???

Hab mir gerade die Pentax noch näher angeschaut:
SD / SDHC-Speicherkarte kommt mir sehr entgegen, da ich dann meine bisherigen Karten weiterverwenden kann und den Strom bezieht das Ding aus stinknormalen 08/15-Akkus.
Was ist an einem silbernen Gehäuse auszusetzen? Ich will ja nicht das Gehäuse fotografieren sondern MIT dem Gehäuse.
Die wird mir immer sympathischer. Auch in silber. OK, bei rosa wär das vielleich was anderes.

Silber!?

Naja, silbern und gefallen... Das ist wohl eher so "Retro-Look".
Meine Rollei 35 ist auch schwarz, weil mir das damals besser gefallen hat.
Jetzt muß ich morgen aber erst mal schauen, was die in den MMs hier und in Stuttgart kostet.
Habe vorhin in nem anderen Fred gelesen, daß die in HH nicht mal 340 kostet. Gut, wenn man da jemanden kennt und in drei Wochen eh da ist.

Schaun mer mal.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten