• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Noch ein A380 + andere Flieger

Bercht

Themenersteller
Nabend.

Ich habe meine Bilder zwar bereits in dem Beitrag im Tipps und Tricks Forum veröffentlicht, aber da wurden so viele Bildern gezeigt, dass ich leider keine Kommentare dazu bekommen habe. Da es aber mein erstes mal war, dass ich Flugzeuge fotografiert habe, wüsste ich schon gerne, was ich noch verbessern kann.
Hier sind mal ein paar Bildern, auch von anderen Flugzeugen, da es ja nicht nur um den A380 geht ;)
Dann legt mal los...

MfG
Bercht

Gefällt mir Super habe auch die 350d, würde gerne von dir wissen welches Objektiv du benutzt hast :confused: :top:

Verwendet habe ich mein 70-200m 4.0L. Das mit dem Überschärfen passiert mir leider noch zu oft, ich weiss nie genau, wann ich das letzte bisschen an Schärfe rausgeholt habe und wann es zuviel ist :(
Ich stelle mal das original rein, vielleicht könnt ihr mir zeigen wie es optimal wäre. Ist auch komplett ohne Tonwertkorrektur aber darum gehts ja auch ned ^^
Natürlich lässt sich jetzt an dem kleinen Bild auch schlechter nachschärfen aber vielleicht liefert es mir ja trotzdem einen Anhaltspunkt.

Moin,
ich mache es meist so, dass ich nur beim schrittweise verkleinern des Bildes bei jedem Schritt "bikubisch schärfer" nachschärfe...das bringt IMO das beste Ergebnis.

Habe mich mal an Deinem Original versucht wobei die Daten bei so einem verkleinerten Bild nicht so aussagekräftig sind vor allem das unscharf Maskieren weil dort beim Originalbild der Prozentsatz sicher bis 250 erhöht werden könnte.

Trotzdem hier die Daten der Bearbeitung:

Tonwertkorrektur:
Tonwertspreizung von 255 auf 220
Tonwertumfang von 0 auf 16
Sättigung +20
Kontrast +6
Unscharf maskieren: 150% / 1.0 Pixel / 2 Stufen

Und hier das Ergebnis:

Ich hab mich auch nochmal an der Bearbeitung versucht...wobei das Schärfen am besten mit dem Original möglich wäre - bei der kleineren Größe ist nicht mehr viel mit sauberem Schärfen wie Freewolf schon gesagt hat.

das Bild von der Emirates B772 gefällt mir sehr gut!
Obwohl die Bilder vom A380 auch gut sind! :D
Da bin ich richtig neidisch das ich den noch nie "live" gesehen hab :rolleyes:

lg
Andreas

Ui, sind ja doch ein paar Bilder geworden. Vielen Dank für die Mühe, zumindest weiss ich jetzt, dass ich beim schärfen besser aufpassen muss ;)

MfG
Bercht

WERBUNG
Zurück
Oben Unten