• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Noblesse Oblige...

• Themenersteller Themenersteller Gast_271557
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_271557

Guest
Tja, ich mag auch den Stil vom Bobzin, sehr romantisch und zart.
Allerdings bleibt es bei mir doch sehr, sehr fad irgendwie, was kann ich da noch anderes machen? Die Bearbeitung kann ich leider nur in GIMP machen....

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2752399[/ATTACH_ERROR]

Das war ein spontaner Schnappschuß eine unbekannten jungen....ähm...Mannes.
Was kann man da noch besser machen, außer nicht so nah an seine Visage gehen? Ging aber net anders, ich hatte nur das 70-300er Canon mit, und er saß direkt neben mir.

Wat jetz'? Keiner will wat sagen, soll ich das gleich in die Tonne kloppen?

Dein Ansatz ist schon mal falsch. Auf der Homepage von Bobzin sehe ich keine Schnappschüsse. Achte mal mehr aufs Licht, dann brauchst du auch quasi keine Nachbearbeitung.
Gruß.

Hab ich ja auch net gesagt oder gar erwartet, daß man super Fotos mit dem meinen vergleicht. Ich will nur wissen, wie ich dieses Foto bearbeitet kriege, und dabei evtl. einen blassen Ton treffe, ohne daß es gleich flau wird.
Vergiß den Vergleich, der humpelt.

Was heißt achte mal mehr auf's Licht? Wir saßen im Schatten.

Schmeiß das Bild doch mal mit Bitte um Bearbeitung auf den Markt. Anforderung: Blaß, aber nicht flau (oder wie auch immer). Dann bekommst du bestimmt einen schönen Strauß Bilder. Du pickst dir heraus, was deiner Vorstellung am nächsten kommt und fragst nach den Bearbeitungsschritten. Eine eventuelle Übersetzung nach GIMP kriegen wir dann auch noch hin.

Schmeiß das Bild doch mal mit Bitte um Bearbeitung auf den Markt. Anforderung: Blaß, aber nicht flau (oder wie auch immer).

Jawolll, ich werfe!!!
Ich hab ja schon mit den Tonwerten gefummelt, habe fleißig gefeudelt und gewedelt....was fehlt denn noch?

Hab ich nicht. Hab ich leider nur im JPEG-File.
Ich habe allerdings schon umgestellt.

Wie biete ich denn den Download feil?
Gerne, sehr gern sogar. Originalgröße 1,1MB..

Das sieht aber auch schon fein aus. Was haste gemacht?

Google mal nach Dropbox.
Uff, also neben Sättigung, selektiver Bearbeitung der Höhen und Tiefen per Gradikurve und einer Cyan-Farbebene mit wenig Deckkraft auf Lichtpunkt war der wichtigste Schritt wohl das Bild zu duplizieren, diese neue Ebene zu invertieren, sie auf "weiches Licht" zu stellen und den Hochpassfilter anzuwenden. Ich habe aber keine Ahnung von Gimp:angel:, da wird dir jemand anders helfen müssen.
Gruß.

Oh, das kann ich, Hochpassfiltern ist das bessere Unscharf Maskieren. Aber mein Bruzel-Hirnchen ist nicht auf das weiche Licht gekommen.
Das mit der Cyan-FArbebene mit wenig Deckkraft auf die Lichtpunkte...verstehe ich leider nicht so ganz. Ich bin aber durchaus schnell lernfähig.
Die Sättigung hast Du nochmal runtergefahren? Aha....und dann nochmal die Höhen und Tiefen gefrickelt?

Wenn ich die Dropbx richtig verstanden habe, dann ist der Junge Bursch nun also hier.

https://www.dropbox.com/lightbox/home

oder isses das hier?

https://www.dropbox.com/s/2zgijpe2uss101q/_MG_0421.JPG

Gruß
Doro

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Cyan-FArbebene mit wenig Deckkraft auf die Lichtpunkte...verstehe ich leider nicht so ganz. Ich bin aber durchaus schnell lernfähig.
Im GIMP gibt es, wenn mich nicht alles täuscht, keine direkte Entsprechung für den Ebenenmodus Lichtpunkt (Pin Light). Bei diesem Bild könntest du dir (es geht gewiß auch anders) mit einer Kopie der Hintergrundebene behelfen, auf die du Auf Verlauf mit einem Verlauf von einem recht hellen, leicht Richtung Grün verschobenen Cyan nach einem recht dunklen Cyan anwendest, dann eventuell den Kontrast erhöhst und die Deckkraft der Ebene senkst.
Würd’ ich im Leben nicht so machen. Färbe eine Ebene cyanfarbig ein und passe die Deckkraft an — super Blaustich. :D

So, ein bißchen blaß, nicht wirklich flau, aber sicherlich nicht Bobzin …

tinman.jpg

Im GIMP gibt es, wenn mich nicht alles täuscht, keine direkte Entsprechung für den Ebenenmodus Lichtpunkt (Pin Light).

Von so etwas habe ich halt keine Ahnung. Ob man es auf Lichtpunkt oder weiches Licht stellt oder sonst etwas anderes ist denke ich Geschmacksache, und wenn man die Deckkraft auf 3-20% setzt, dann ist der Blaustich halt nicht so stark wie im 'normalen' Ebenenmodus. Und zum Rumspielen habe ich gerade nicht so die Zeit:angel:.
Gruß.

Bobzin seinen style kann man nicht auf einen einfachen Headshot anwenden, da einfach mal das Licht fehtl.

Und wie schon erwähnt, dass ist nur ein schnappschuß, der Rüdiger macht sich gedanken zum Licht und der Komposition bevor er Auslößt.

Das bild taugt wirklich nicht um den style von Rüdiger anzuwenden.

Hier mal eine Bearbeitung von mir. Natürlich trofft es nicht das Original, aber das liegt wie gesagt am Ausgangsbild/Licht.
Und dann ist natürlich auch das Modell total verkehrt …
2_MG_0421.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Gedanke kam mir zwischendurch auch. Auch der mucus in der Nase und das ganze Blech im Gesicht ist nicht mein Fall. :angel:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten