• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NMZ (viel EBV) junge hübsche Dame

Über der Freude an der Größe eures virtuellen Photoshop-Penis überseht ihr nur, dass die junge hübsche Dame durch den ganzen "Beauty-Retouche"-Quatsch zur Puppe verkommen ist und von hübsch nicht mehr viel zu sehen ist. Sommersprossen wegretuschieren ist bräsig. Ne einfache Tonwertkorrektur und ein, zweimal vorsichtig Pflastern wäre hier mehr gewesen.

Grüße Ingo

Über der Freude an der Größe eures virtuellen Photoshop-Penis überseht ihr nur, dass die junge hübsche Dame durch den ganzen "Beauty-Retouche"-Quatsch zur Puppe verkommen ist und von hübsch nicht mehr viel zu sehen ist. Sommersprossen wegretuschieren ist bräsig. Ne einfache Tonwertkorrektur und ein, zweimal vorsichtig Pflastern wäre hier mehr gewesen.

Grüße Ingo

naja, mir ging es eher darum zu zeigen das so eine retusche nicht große kunst ist sonder in 5 minuten erldigt sein kann. ich geb dir da völlig recht das es in diesen fall besser gewesen wäre natürlich zu bleiben. ich glaub mal dodo wollte einfach mal ausprobieren wie weit er es perfektionieren kann und das finde ich durchaus in ordnung.

lg stef

Super! :top:

Das (bis auf die Tonwertkorrektur, damit kenne ich mich nicht aus :D) war genau mein Gedanke beim lesen des Threads: Schade, daß alle von den Sommersprossen nix mehr übrig lassen. Sie machen das Gesicht lebendig.
Sommersprossen haben oder nicht haben sind genausowenig ein Schönheitsmakel wie blonde oder braune Haare haben.

Und: Ich finde, es ist nicht gerade ein Kompliment dem Model gegenüber, wenn man von den Sommersprossen so gar nix mehr übrig läßt. Ich persönlich jedenfalls, hätte ich Sommersprossen -- und würde mich jemand fotografieren wollen :D -- würd' mich über sowas nicht so freuen.

Hallo und danke für eure Beteiligung.

Natürlich ist es viel einfacher so wie Stefan.doukoupil es gezeigt hat, so wie du es beschrieben hast mache ich es normalerweise auch nur habe ich bei dieser Methode 4 Ebenen um helle und dunkle Bereiche zu trennen um diese einzeln abzustimmen. Das schaffe ich zwar nicht nebenher bei einem Kaffee aber länger als 15min brauche ich da auch nicht.

Aber das war nicht Sinn und Zweck meiner Übung :) Ich habe das Bild nach dem Illu.Stil bearbeitet und das Bild sieht in groß fast wie eine Zeichnung aus, Stefan weiß sicher was ich meine. Mein Ziel war es das die "Realität" nicht verloren geht und es immer noch "normal" aussieht.
Natürlich wirkt es wie eine einfache Hautretusche auf dem kleinen Bild, deswegen sind auch die starken Schärfungskanten zu sehen.
Mein Ziel war es die Filter so einzusetzen das man sie nicht sieht und das scheint mir gelungen :)

Nur kurz noch was ich alles verwendet habe, 8x Lucis in verschiedenen Variationen (Exposure / Sculpture / Winslow) 4 x Korn Anist. 1x pseudo HDR und D&B ständiges Weichzeichen mittels Störungen reduzieren (ca.15-20x) und dann das dazugehörige schärfen natürlich wieder.
Das Bild wirkt leider erst ab einer gewissen Größe wofür es auch gedacht ist.

Es gibt sicher viele Wege zum Ziel und auch schnellere aber da ich erst 6mon. mit CS arbeite versuche ich natürlich viele verschieden Wege und Variationen.
Bei einem Ausdruck 90*60 und einmal einer normalen Retusche und meiner Vorgehensweise sieht man ganz sicher die Unterschiede und das was ich erreichen wollte. Hier in dieser Größe kommt es einfach nicht rüber.

Trotzdem finde ich es gut das man es nicht sieht was alles gemacht wurde und es auf den ersten Blick "einfach" wirkt.

Lg Stephan

Grüße Ingo

Hallo Ingo,

man sollte dies nicht zu sehr verurteilen, da es sich um eine Geschmacksache handelt. Wenn du dir die einschlägigen Modemagazine (Elle, Vogue, InStyle etc.) betrachtest ist das die gängige Methode bei Beauty Shots zu retuschieren. Ich sehe hier nichts was zu verurteilen wäre. Es gibt mindestens genau so viele Leute denen dieser Bearbeitungsstil gefällt, wie von denen die es total ablehnen. Ich bin der Meinung das man dies mit dem Model/Kunden absprechen muß und wenn es dem Model/Kunden gefällt oder gewünscht wird ist das i. O.. Deinen Vergleich mit dem virtuellen Photoshop Penis finde ich etwas übertrieben. Wenn das alles so falsch wäre wie du behauptest, würde eine ganz Branche (wo es zum Teil wirklich herausragende Bildbearbeiter gibt, schau dir mal die neue Swarovski Kampangne an) alles falsch machen und an dem vorbei arbeiten, was der Kunde wünscht. Daher finde ich es für mehr als legitim diese Stilrichtungen in der Bildbearbeitung zu verfolgen. Du solltest das nicht so engstirnig sehen und etwas lockerer bleiben.

Gruß
Tannhäuser

flau und kontrastlos genau so wie ich es mir Vorstelle:)

Megatonwertabriss, klar hätte ich das Ori Bild gehabt und mehr Zeit währe das Ergebniss Perfect aber für 5 min Ideal!

Das PlugIn nennt sich GEM Airbrush. Kostet 70,00 Euro und der Support (zumindest für die Mac Version) ist beschissen (deswegen empfehle ich es auch nicht gerne weiter obwohl es - zumindest für OS X - keine wirklich gute Alternative gibt).

HI ;)
Also ich finde die Beauty retusche klasse !!
Aber eins muss ich nachfragen..;)
Am Oberarm des Models sieht man einen Farbübergang. Wie eine gezackte Linie. Ich weiß jezz nicht, ob das Absicht sein soll oder so, aber fands halt komisch^^
LG Kuli ;)

hi

wird langsam ot hier. "Schaut mal was ich hier für ein geniales Bild gemacht habe. Ich habe dafür nur 10 Sekunden gebraucht und nebenher die Financial Times gelesen. Ach ja und rasiert auch noch. Übrigens habe ich das mit einem Programm gemacht, dass du dir gar nicht leisten kannst."

Ja ich bewundere euch....

@dodo1: ich meinte es nicht abwertend mit da ist nicht so viel gemacht. auch 20 Ebenen ist für den einen viel und für andere normal. Auf jeden Fall eine sehr ordentlich Arbeit, den Unterschied zu den "achichbinsosuper5minutenversion" sieht man deutlich. Deine Arbeit hat sich gelohnt.

gruß

ente

du hast unten auf der Backe und im Bereich des Kinns einen Megatonwertabriss produziert. Dies Version finde ich überhaupt nicht gut da sie auch noch flau und kontrastlos wirkt.

Gruß
Tannhäuser

Das ist die Wange! :rolleyes:
Wenn du schon nur herumnörgeln kannst, dann mache wenigsten DAS richtig.
Und zeig mal ein paar Bilder von dir, wir freuen uns schon darauf... :evil:

Harald

Ich halte es für übertrieben. Bei der Aufnahme besser mit Licht arbeiten, einen interessanteren Bildaufbau und schon reicht das Drehen an ein, zwei Reglern + ein wenig stempeln.

Es kann ja nicht im Sinn des Kunden sein, wenn er/sie sich nicht wiedererkennt?

Das PlugIn nennt sich GEM Airbrush. Kostet 70,00 Euro und der Support (zumindest für die Mac Version) ist beschissen (deswegen empfehle ich es auch nicht gerne weiter obwohl es - zumindest für OS X - keine wirklich gute Alternative gibt).
Danke für die Antwort - ist das nicht von Kodak? Die Ergebnisse sind teils in der Tat gut, aber das ganze 'Ding' (Interface etc.) irgendwie unprofessionell.

Schönheit liegt im Auge des Betrachters, mir gefällt das unbearbeitete Bild auf jeden Fall besser, die Sommersprossen bringen doch erst den gewissen Ausdruck ins Gesicht, das bearbeitete Bild ist mir einfach zu unnatürlich.

Achim

Schönheit liegt im Auge des Betrachters, mir gefällt das unbearbeitete Bild auf jeden Fall besser, die Sommersprossen bringen doch erst den gewissen Ausdruck ins Gesicht, das bearbeitete Bild ist mir einfach zu unnatürlich.
Das stimmt schon, aber unfreiwillige 'eyecatcher' sollte man schon entfernen. Zu auffällige Sommersprossen oder einzelne Leberflecken lenken dann doch eher ab. Nachdem nun alle schon mal haben, hab ich auch mal :D. Die erste Version ist wirklich nur bereinigt (und der flaue Kontrast etwas aufgepeppt), die zweite Version ist ganz leicht 'gewaschen', ohne allerdings die Augen und die Haare zu soft zu machen - deren Schärfe ist nämlich schön und (wie ich finde) wichtig. Alles ohne spezielle Hilfsmittel, die zweite Version einfach mit einer weichen, 2. Ebene (Gauß) und dann Mund, Augen und Haare wieder freipinseln :).

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Wange! :rolleyes:
Wenn du schon nur herumnörgeln kannst, dann mache wenigsten DAS richtig.
Und zeig mal ein paar Bilder von dir, wir freuen uns schon darauf... :evil:

Harald

du kannst das ruhig Wange nennen, als Bayer bleib ich bei Backe.....:)
Ich habe außerdem nicht genörgelt, sondern eine Feststellung gemacht.

Gruß
Tannhäuser

das geht auch ohne original....;)

Gruß
Tannhäuser

Dann zeigs mir;)

Wie ein Vorrender schon geschrieben hat, nicht nur Reden sondern selber was zeigen.

Sieht man sich deine Beiträge mal so durch, bemängelst du alles nur, zeigst aber selber keine Leistung solche Leute hab ich Besonders gern.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten