Ja ich weiss draussen brennt die Sonne und da ist das Blitzthema vielleicht nicht so ganz aktuell, aber trotzdem.
Dieser Irrglaube stirbt wohl nie aus. Gerade wenn die Sonne draußen brennt, braucht man entweder Reflektor oder Blitz - wenns duster ist, nehm ich lichtstarke Gläser

. Bei wenig Licht blitzen ist wie scharfer Senf zur Weißwurst - es geht schon, aber der Genuss leidet ...

.
Ich hab' so ein Teil, ich glaube das war sogar noch billiger (ca. 5 €). Ich sags mal so: es ist soviel wert, wie es Platz wegnimmt

. Also, das Orginal kenne ich nicht (StoFen?), denke aber, Plastikbecher = Plastikbecher. Sollte StoFen tatsächlich irgendwelche patentgeschützten, supergenialen Fresnellinsen im Plastik versteckt haben, ok, dann weiß ich es nicht.
Zum Reflektor selbst: ich lasse ihn praktisch immer drauf, weil er eben wenig bis keinen Platz braucht (vor allem wenn er drauf ist

). Es ist wichtig, nur 45 Grad zu blitzen, frontal bringt das Ding nichts. Bei 45 Grad lenkt er einen schönen Teil des Lichts weicher nach vorne und der Unterschied ist sichtbar. Sein Geld ist er wert, ein guten Diffusor ist etwas anderes.