Für mich gibt es momentan keine bessere Allround-Linse für DX.
Die 16-80mm? Nutze ich jetzt ein paar Wochen und die legt in allen Bereichen nochmal ne Schippe drauf.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Für mich gibt es momentan keine bessere Allround-Linse für DX.
Es ist vielleicht etwas Offtopic, aber wenn ich das 16-85 VR gegen das 24-85 VR vergleiche, welches hat dabei die Nase vorn - optischer Leistung?
Wenn es nicht so sehr auf den Weitwinkel ankommt?
Gegenfrage: Wenn es dir auf den WW nicht ankommt und du auf optische Leistung Wert legst - wieso nimmst du dann keine FB ?
Die Frage ist natürlich berechtigt, kann sie aber selbst noch nicht beantworten.
Vielleicht weil ich noch mit keiner FB "gearbeitet" habe.
Ich glaube, dass ich auf einen kleinen Zoom nicht verzichten möchte.![]()
Schon mal überlegt, ob der kleine Zoom nicht auch zu Fuß bewältigt werden kann ?![]()
Hatte ich ein Jahr lang und dann gegen das Sigma 17-70 getauscht.
Mich hat der nervoese Bokeh und die sehr kalte Farbabstimmung gestoert fuer Portraits und Personen.
Ausserdem hat der VR ein Problem sobald die Verschlusszeiten hoeher als 1/500 sind werden die Bilder hin und wieder leicht unscharf.
Das war nur mit dem 16-85 so nicht mit dem 70-200 f2,8 kurioserweise.
Bevor jetzt der Shitstorm losgeht bitte den Artikel auf Thom Hogans Seite dazu lesen.
http://www.dslrbodies.com/lenses/lens-articles/lens-technique/all-about-nikon-vr.html
Schon mal überlegt, ob der kleine Zoom nicht auch zu Fuß bewältigt werden kann ?![]()
Das Zoom kann niemals durch Änderung der Distanz bewältigt werden weil sich beim Zoomen der Bildwinkel ändert und bei Änderung der Distanz nicht.
Haben wir über Zoomen gesprochen ? Hinter dem Hinweis sollten die Blendenvorteile einer FB stehen.![]()
Das 35er FB ist an DX sehr universell und macht ein tolles Bokeh.![]()
Welches 35er macht ein tolles Bokeh?
Ich denke er meint das Nikkor AF-S DX 35mm 1:1.8.