• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nissin Speedlite Di866

So, mein Di866 ist nun heute auch endlich angekommen.

Als völliger blitz-newbie habe ich schon ein bißchen rumprobiert um festzustellen was ich mir schon dachte....gut blitzen ist ein recht großes thema :D ...ich brauch so´n tolles buch :p

Sei´s drum. Hab mal ein paar Bilder geschossen (die vorigen von der gitarre haben mich inspiriert auch eine meiner äxte abzulichten) und meinen selbst gebastelten bouncer probiert. Entweder ich mache was falsch oder der bringt in dieser situation nicht das was ich mir erhoffe....finde das bild ohne bouncer von der lichstimmtung her schöner, mit sieht´s irgendwie kalt aus.

Was mache ich falsch oder woran liegt´s?

PS: Sofern ich das als Blitz Neuling beurteilen kann (ohne vergleichsmöglichkeit) ist der Di866 sein Geld absolut wert :top:

Grüße,

vom Het

Hui, mitm James im Hintergrund

Nunja die Wärme im Bild kommt ja durch den Weißabgleich, Wenn du dort etwas manuell rumprobierst wirst du auch sowas Warmes hinbekommen. Tip: Einfach mal ne RAW nehmen, dann kannst du einstellen was du willst und wie es dir gefällt.
Wahrscheinlich liegt es dadran, dass die Cam eben dachte, dass es ein Blitz ist, hat entsprechend den WB eingestellt. Aber durch die Bespannung der Softbox hat sich die Lichttemperatur doch geändert und so halt die Farben anders werden. Dagegen hilft nur manuell einstellen, oder halt RAW und dort den exakten Punkt einstellen wie es gefällt.

Eine Softbox (was du da hast sieht nach der Reflektion im Poster eher nach einer Softbox aus) hat halt eine größere Lichtfläche und erzeugt dadurch weichere Schatten. Bouncer sind eher die kleinen Teile, die man auf nen Blitz steckt. Die basieren dadrauf, dass seitlich licht abgestraglt wird, welches an Wänden reflekitert und auch weichere Schatten macht. Einfach etwas ins Thema einlesen und dann läuft das schon. Den direkten Unterschied sieht man so nicht, weil man keine Schatten sieht.
Aber was direkt Auffällt, dass die Axt^^ zB nicht so stark reflekitert wie beim direktem Blitzen.

Einfach etwas rumtesten, dann geht das. Einfach mal direkt, mal mit Reflektorscheibe, mal komplett indirekt Blitzen. Probieren geht über studieren.

Teil 2

Zuletzt bearbeitet:
Hui, mitm James im Hintergrund

Nunja die Wärme im Bild kommt ja durch den Weißabgleich, Wenn du dort etwas manuell rumprobierst wirst du auch sowas Warmes hinbekommen. Tip: Einfach mal ne RAW nehmen, dann kannst du einstellen was du willst und wie es dir gefällt.
Wahrscheinlich liegt es dadran, dass die Cam eben dachte, dass es ein Blitz ist, hat entsprechend den WB eingestellt. Aber durch die Bespannung der Softbox hat sich die Lichttemperatur doch geändert und so halt die Farben anders werden. Dagegen hilft nur manuell einstellen, oder halt RAW und dort den exakten Punkt einstellen wie es gefällt.

Eine Softbox (was du da hast sieht nach der Reflektion im Poster eher nach einer Softbox aus) hat halt eine größere Lichtfläche und erzeugt dadurch weichere Schatten. Bouncer sind eher die kleinen Teile, die man auf nen Blitz steckt. Die basieren dadrauf, dass seitlich licht abgestraglt wird, welches an Wänden reflekitert und auch weichere Schatten macht. Einfach etwas ins Thema einlesen und dann läuft das schon. Den direkten Unterschied sieht man so nicht, weil man keine Schatten sieht.
Aber was direkt Auffällt, dass die Axt^^ zB nicht so stark reflekitert wie beim direktem Blitzen.

Einfach etwas rumtesten, dann geht das. Einfach mal direkt, mal mit Reflektorscheibe, mal komplett indirekt Blitzen. Probieren geht über studieren.

Danke für die Tips, werde fleissig rumprobieren und in raw fotografiere ich eh immer :)

Moin, brauch da mal grad Hilfe,

Ich versuche grad entfesselt zu blitzen. Wenigsten so halb ;-)
Dazu will ich, dass der Di866 ebenso wie sein kleiner Bruder Di622 auf den zweiten (Haupt-) Blitz des Camera-internen mitblitzt. Ist das Möglich?

Bekomm das nämlich nicht hin... Und aus der Anleitung werd ich auch nicht schlau.

Über schnelle Antwort freu ich mich sehr.
Vielen Dank und lg der Olli

Gestern den Blitz erhalten und mich geärgert über das Batteriefach, die Akkus bringt man ja fast nicht rein. Der letze ist nur mit würgen reingegangen.

Weiss jemand wie das weisse Verhüterli zu gebrauchen ist? Das klappt oben raus bei der Weitwinkelstreuscheibe, in der Anleitung steht gar nix.

Gestern den Blitz erhalten und mich geärgert über das Batteriefach, die Akkus bringt man ja fast nicht rein. Der letze ist nur mit würgen reingegangen. ...

Versuchs mal mit dem Pluspol zuerst reinzu tun. Dann den Minuspol runterdrücken. Klappt bei mir einwandfrei. Die sitzten zwar stramm drin, aber ich finds gut. Besser als wenn man aufpassen muss, das die Dinger einem entgegenkommen :-D

Lg der Olli

@ Marc A.,

ich wollte mich für deine Antwort für den Strobo.-blitz bedanken. bin leider nicht ganz so oft hier und nun sind es schon ca. 2 seiten her.:)
Also danke.
gruß
canonpixel

Ist der blitzkopf so groß wie der vom 580er - weiß das jemand? Zweicks diffusor meine ich..
In ein paar tagen werds hoffentlich selber ausmessen können aber ich frage mal im voraus :D

Weiss jemand wie das weisse Verhüterli zu gebrauchen ist? Das klappt oben raus bei der Weitwinkelstreuscheibe, in der Anleitung steht gar nix.

Das Verhüterli nennt sich Aufhellreflektor. Ist gegen Schatten beim nach oben gerichteten blitzen.
Steht auch auf Seite 36 im HB.

Versuchs mal mit dem Pluspol zuerst reinzu tun. Dann den Minuspol runterdrücken. Klappt bei mir einwandfrei. Die sitzten zwar stramm drin, aber ich finds gut. Besser als wenn man aufpassen muss, das die Dinger einem entgegenkommen :-D

Lg der Olli

Hab ich gemacht und das hat unten eine der Minus Polfeder verschoben vom Druck...

@ thenephilim,

die Bilder mit der Einstellung AV sehen ja alle besser aus als in P. Welchen Wert hast Du denn bei AV Eingestellt.
Liegt es wirklich daran,das der Hintergrund bei AV mitgemessen wird.

Hab ich gemacht und das hat unten eine der Minus Polfeder verschoben vom Druck...

Mhm hab nun schon mehrfach da Akkus getauscht - ist zwar alles etwas strammer, aber dennoch gehen die Akkus schön rein/raus! :confused:

@ thenephilim,

die Bilder mit der Einstellung AV sehen ja alle besser aus als in P. Welchen Wert hast Du denn bei AV Eingestellt.
Liegt es wirklich daran,das der Hintergrund bei AV mitgemessen wird.

Hatte bei Av 7,1 eingestellt.
Und ja es liegt daran, dass bei Av der Blitz nur als Aufhellblitz arbeit - bei P arbeitet der ja als Hauptlichtquelle. Genau um das zu testen/zeigen hab ich die Bilder nebeneinander gelegt :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten