• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nissin i40

Gute Idee mit dem Makro!
Ich kann nur mit dem Sony ADP-MAA dienen:

DSC01756.JPG

Was ich so vorher nicht gesehen hatte: Die Kontakte sind aus vollem Material, keine Federn. Sie müssen unter der Abdeckung federnd gelagert sein.
Ihre Spitze ist im Kunststoff versenkt, so dass da eigentlich wenig passieren dürfte.

Der Adapter hat trotzdem eine Schutzkappe.
Soweit ich weiß legt Sony auch ihren Blitzen eine bei.

Zuletzt bearbeitet:
Der Nissin i40 sieht wirklich sehr interessant aus und ich überlege mir auch einen zuzulegen, allerdings scheint er ein für mich doch sehr erhebliches Problem zu haben: Laut Beschreibung geht der manuelle Zoom nur in den Modi M, SD und SF. Nicht aber im TTL-Modus.

Kann das jemand bestätigen?

Beim Arbeiten mit adaptierten Linsen wird die Brennweite natürlich nicht übertragen, weshalb es keinen automatischen Zoom gibt. Will man es aber manuell einstellen, dann muss man auf TTL verzichten. Das ist doch dumm. Was hat sich Nissin da gedacht?

Meiner ist vorhin schon angekommen.
Ist der süüüß! :D
Er ist deutlich kleiner als ich gedacht hatte, aber sehr hochwertig verarbeitet.

Trotz des zur Größe relativ hohen Gewichts wird die A6000 mit dem Blitz nicht kopflastig. Er passt gut zur Kamera.
An der A77-2 ist er schön klein für indirektes Blitzen.
Hochgeklappt hat er etwa die Größe des A-6000-Gehäuses.
Die Ausleuchtung ist im Nahbereich etwas unausgewogen, finde ich.
Indirekt mit Bouncer scheint er heller zu beleuchten als direkt geblitzt.
Da wird mal wohl öfter die (genial einfache) Korrektur benötigen.

1. HSS funktioniert
2. Manueller Zoom geht nicht in A und TTL
3. die üblichen Aufsätze (Gary Fong usw.) sind viel zu groß, der Blitzkopf misst nur 6cm x 3cm. Aber es ist ein Diffusor mit dabei, den man schön mit der integrierten Reflektorkarte kombinieren kann.
4. Die Kontakte im Fuß sind genau so ausgeführt wie beim Sony-Adapter. Nach dessen genauem Studium mache ich mir da erst mal keine Sorgen.

Wie wird der Blitzzoom manuell auf 24mm eingestellt? Danke, ich weiß es inzwischen auch, mit der BA für Canon und Nikon aus dem Internet).

Die Anleitung dazu ist auch unter der Reflektorkarte abgedruckt. ;)

Die Einstellung ist etwas fummelig (eine winzige Taste ziemlich fest 3 Sekunden lang drücken), aber der Blitz merkt sich die HSS-Einstellung, auch wenn man zwischendrin den Modus wechselt oder den Blitz abschaltet.
Und man muss HSS auch nicht abschalten, wenn man mit längeren Zeiten blitzen will.
Stellt man den Blitzkopf hoch zum indirekten Blitzen, schaltet es sich automatisch ab und danach wieder ein.

Danke.

Ich habe noch keine Erfahrungen mit externen Blitzen. Deshalb suche ich einen einfach zu bedienenden Blitz, der von der Größe auch zur a6000 passt.

Da scheint der Nissin i40 genau der Richtige zu sein. :D

Der fast genau so teure HVL-F20M ist in den Funktionen deutlich abgespeckter und in der Blitzleistung schlechter.
Sein Vorteil ist lediglich, dass er als Steuerblitz für andere Blitze im drahtlosen TTL-Modus dienen kann.
Alle anderen Blitze sind deutlich größer.

Meiner wurde heute geliefert, er ist kleiner als gedacht, passt gut zur A7. Die Verarbeitung wirkt hochwertig, zu den Funktionen kann ich noch nichts sagen. :top:

Meiner wurde heute geliefert, er ist kleiner als gedacht, passt gut zur A7. Die Verarbeitung wirkt hochwertig, zu den Funktionen kann ich noch nichts sagen. :top:

Auch meiner wurde heute (vom großen Fluß) geliefert. Die Größe ist echt der hammer und der passt super auf die A7. Endlich ein kleiner und leichter Blitz.

Kurze Tests im P Programm wunderbar. Foto im Anhang mit Blitz 90 Grad nach oben und Bouncecard rausgezogen - Abstand zum Motiv ca. 1m. Automatik scheint schon mal super zu klappen.

Im Übrigen finde ich die Verarbeitung sehr gut. Das Plastik (rauh) fühlt sich super an und die Verriegelung (automatisch) ist perfekt. Ich denke, ich bin glücklich...

Anhänge

Also die TTL-Automatik scheint auch mit adaptierten Linsen gut zu funktionieren? Weil in die Formel zur Berechnung fließen ja der Fokusabstand, die Brennweite und die eingestellte Blende mit ein, und all diese Infos fehlen bei adaptierten Linsen. Von daher hätte ich erwartet, dass es da Probleme geben könnte.

Weil in die Formel zur Berechnung fließen ja der Fokusabstand, die Brennweite und die eingestellte Blende mit ein, und all diese Infos fehlen bei adaptierten Linsen.

TTL-Automatik heißt doch nur, dass die Lichtmenge statt durch einen Sensor im Blitz durchs Objektiv (Through The Lens) mit einem kamerainternen Sensor gemessen wird. Sämtliche Parameter, die Du nennst, sind dafür völlig irrelevant. Brennweite und Blende bestimmen/beeinflussen die in die Kamera gelangende Lichtmenge doch sowieso unabhängig davon, was die Kamera davon weiß oder nicht (ohnehin nur für die Statistik aka EXIF).
Nur eine Brennweitenverstellung am Blitzkopf findet dann halt nicht statt, so dass bei WW nicht mehr alles ausgeleuchtet wird oder bei Tele etwas von der Lichtmenge außerhalb des Bildwinkels verpufft.
Der Fokusabstand fließt nur bei i-TTL/e-TTL (oder wie auch immer die Hersteller das bei sich nennen) ins Messergebnis ein. Ob´s wirklich hilft? TTL-Blitzmessung hat schon vor über 30 Jahren bestens funktioniert. Weshalb sollte das heute anders sein?

TTL-Blitzmessung hat schon vor über 30 Jahren bestens funktioniert. Weshalb sollte das heute anders sein?

Ich glaube, so ganz vergleichbar ist das nicht.

Früher wurde bei TTL-Messung das vom Film reflektierte Licht während der Aufnahme gemessen und bei Erreichen der nötigen Menge der Blitz abgeschaltet.

Bei Sensoren einer Digitalkamera funktioniert das nicht. Statt dessen wird vor der Aufname ein Testblitz gezündet und anhand der gemessenen Lichtmenge die nötige Leistung ermittelt.

Das ist also was völlig anderes als TTL früher war.

Das ist also was völlig anderes als TTL früher war.

Nun ja, dann wird halt zuerst ein Testblitz TTL gemessen und die per Hauptsensor (CSC) oder dem Matrix-Sensor am Prisma (DSLR) gemessene Lichtmenge wird als Steuerwert auf den anschließenden Hauptblitz übertragen. Und? Das Prinzip bleibt immer noch dasselbe. Für diesen TTL-ermittelten Steuerwert muss die Kamera auch weder Brennweite, noch Blende, noch Fokusabstand kennen. Die genannten Parameter steigern 90% Trefferquote auf 95% Trefferquote.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten