• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nissin Di866 MARK II - Erfahrungen?

Evilandi666

Themenersteller
Hi,

habe mir gerade für < 200 € (neu!) den Nissin Di866 MARK II bestellt. Hier im Forum findet man leider sehr wenige Erfahrungen zum Mark II, nur zum Di866 (ohne Mark II) oder nur zur Canon Variante. Auch im Netz findet man noch kaum Reviews, meine Lieblingsseite Speedlights.net hat ihn auch noch nicht getestet, nur mal die Unterschiede aufgelistet.

Hat ihn denn hier niemand? Wenn doch: Wie seit ihr zufrieden? Wie ist eure Erfahrung?

Unterschiede zum Di866 Mark I (anscheinend):
- Leiser
- Empfindlicherer Slave Sensor
- Schnelleres Menü
- Metal Fuß
- iTTL-BL nun möglich
- Highspeedsync nun auch als Slave
- Subflash kann nun auch bis 1/128 runter geregelt werden und ist damit wohl brauchbarer (?)

Ich denke für dieses Geld ist er -zumindestfeaturemäßig- gut aufgestellt ;)

Ich frage mich nur ob die Entscheidung gut war - Alternativen wären Metz 44/48/50 AF-1 oder eben ein gebrauchter SB-600 oder ein Nissin 622 MK 2, bei denen aber entweder der Preis nicht stimmt oder irgendein Feature "fehlt".

Falls ihn hier echt keiner hat - ich kann eure Fragen beantworten sobald er da ist ;)

Hier noch den Link zur Nissin Seite des Di866 MK II.
Hier geht es zur speedlights.net Seite des Di866 MK II (noch ohne richtiges Review)
Hier geht es zum speedlights.net Review des Vorgängers Di866.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschiede zum Di866 Mark I (anscheinend):
- Leiser
- Empfindlicherer Slave Sensor
- Schnelleres Menü
- Metal Fuß
- iTTL-BL nun möglich
- Highspeedsync nun auch als Slave
- Subflash kann nun auch bis 1/128 runter geregelt werden und ist damit wohl brauchbarer (?)

Hm...
Die Punkte stimmen soweit: Zoom ist leiser, Fuß is aus Metall, HS Slave, im Menü von 1/128 auf 1/1 schalten ist weniger frustrierend...
Die Wiederaufladezeit zwischen zwei Blitzen dauert eine Weile, dafür ist der Blitz aber auch recht stark.

Mein mk.I hat irgendwann mal aus heiterem Himmel den Dienst verweigert, da stand ich dumm da und musste auf den internen ausweichen - war zum Glück nur zur Dokumentation von Schäden. Rund eine Woche später wollte er dann plötzlich wieder blitzen - weiss der Teufel, was da los war... Noch ein paar Monate später war der Kondensator dann komplett im Sack (nach ca. einem halben Jahr) und ich hab einen Mk.II als Austausch bekommen, der bisher (ebenfalls ca. 1/2 Jahr) auch zuverlässig war und auch sonst, wie schon gesagt, einige echte Verbesserungen bietet.
 
Ich hätte dann doch drei Fragen zu dem guten Stück:

1. sieht man bei dir dass sich der Reflektor im Blitz bewegt wenn man die Brennweite verändert (manuell oder automatisch egal)? Bei mir bleibt dieser immer in der gleichen Stellung - das verwundert mich etwas :confused: (beim yn-467 ist der immer vor und zurück gefahren). Man hört allerdings etwas brummen - nur bewegt sich nichts.

2. Bruzzelt deiner auch so ein bisschen - ist wohl normal wie man im Netz liest und ist das Geräusch vom Kondensator.

3. Belichtet deiner immer korrekt? Bei mir hab ich irgendwie das Gefühl er belichtet oft etwas zu dunkel, gerade wenn man gegen die Decke bounct z.B.
Edit: My TTL auf +2 und Problem 3 ist gelöst.

War aber auch nur ein Schnelltest ;)

Edit2: Also so wie es aussieht geht er wohl zurück, schade, hätte mehr von Nissin erwartet. Hier kurz die Kritikpunkte:
- Knackseln und sowas nervt total. Man hat Angst dass er gleich kaputt geht :D Ich weiß nicht, das zerstört das ganz gute Empfinden wenn man ihn auspackt - da denkt man noch wow, gute Tasche, gute Qualität und nach dem Anschalten ist man dann wieder mit den Gedanken bei "Chinakracher".
- Kein Subflash im Wireless Mode
- 2 Blenden unterbelichtet im Wireless Mode
- 1 Blende unterbelichtet wenn auf der Kamera im iTTL Modus
- Wenn man ihn auf die Kamera schiebt, geht die Displaybeleuchtung der Kamera an (war das nicht ein Zeichen für schlecht implementiertes iTTL Protokoll?)
- ittl-bl hab ich auch nirgends gefunden, obwohl er das können sollte (oder stellt man das an der Kamera ein? Dort fand ich aber auch nichts.)
--> Schwache Leistung, selbst für das Geld. Kann natürlich an mir liegen, aber nicht mal der yn-467 hat einfach mal grundsätzlich 1 Blende unterbelichtet, klar kann man das korrigieren, aber irgendwie kanns das ja nicht sein (zumal es im Wireless Mode nochmal eine Blende mehr ist, somit kommt man nicht mit einem festen Korrekturwert hin). Schade. dabei macht alles andere so einen guten Eindruck.

Edit3: Die beobachtete Unterbelichtung im Wireless Mode ist genau die gleiche wie sie auch Jört Haag beobachtet hat. Hier im Test auf seinem Blog schreibt er etwas dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nissin Di866 Mark II knistert/"britzelt"

Hallo zusammen,

ich hoffe, Ihr hattet ein angenehmes Weihnachtsfest und wurdet reich beschenkt. Mir jedenfalls hat der Weihnachtsmann einen Nissin-Blitz (für Nikon) gebracht. Soweit ich diesen in der knappen Zeit testen konnte, bin ich ganz zufrieden. Was mich allerdings beunruhigt/stört ist, dass der Blitz Knistergeräusche von sich gibt. Klingt im Prinzip wie kleine Hochspannungsüberschläge. Ist nicht laut, aber wenn man die Kamera am Auge deutlich zu vernehmen. Folgendes Erscheinungsbild:

Knistern beginnt, sobald der Blitz schussbereit ist. Nach dem Blitzen ist es für die Zeit der Regenerierung still (bis auf ein ganz, ganz leises Pfeifgeräusch, das ich dem Hochspannungsteil zuschreibe und so auch von anderen Blitzen kenne). Display abschalten (wurde für ältere Geräte empfohlen, hilft nicht - es liegt also nicht am Display/der Ansteuerung etc.).

Ich habe die SuFu und die Jungs von Goggle gefragt, aber leider keine annähernd erschöpfende Auskunft gefunden. Einerseits ist das Knistern bekannt und könnte ein Serienproblem sein. Andererseits klingen einige Schilderungen so, dass nur einige Geräte knistern.

Ich stehe nun vor dem Problem zu entscheiden, ob ich mit dem Knistern leben muss/kann (noch nicht sicher) oder ob ein Umtausch notwendig ist.

Ich wäre dankbar, wenn sich Besitzer eines Nissin Di 866 Mark II zur Knisterfreudigkeit ihrer Geräte äußern könnten.

Besten Dank schon mal vorab und weiter eine gute Zeit "zwischen den Jahren"!
 
AW: Nissin Di866 Mark II knistert/"britzelt"

Lustigerweise findet man ihn tatsächlich nicht wenn hier im Forum nach "Nissin 866" sucht, aber egal hier ist der gewünschte Thread.

Ja, das Knistern ist normal. :(
 
AW: Nissin Di866 Mark II knistert/"britzelt"

Danke, Evilandi666!

So ein Mist aber auch - ich hatte auf einen Aureißer gehofft. Irgendwie behagt mir das nicht so ganz...
 
AW: Nissin Di866 Mark II knistert/"britzelt"

Falls du Zeit&Lust hast: Könntest du meine genannten Kritikpunkte hinsichtlich der Unterbelichtung überprüfen?
(Sofern du eine Masterfähige Kamera hast bzw. bei mir hatte er ja sogar auf der Kamera Probleme damit.)

Das ist wirklich total schade von Nissin ... dabei ist der restliche Gesamteindruck (vom fehlenden ittl-bl (was er laut Homepage kann) mal abgesehen) eigentlich sehr gut gewesen. :(
 
AW: Nissin Di866 Mark II knistert/"britzelt"

Mach dir kein Kopf. Mein Dad hat dden Blitz auch. Das Britzeln macht der Blitz schon immer und funktioniert wunderbar...und blitzt und blitzt und blitzt
 
Bei mir ist der Motorzoom hinüber. Der Blitz war in einer Softbox mittels adapter und hat trotzdem ein paar KRatzer abbekommen. Lief soweit auch noch. Aber am Folgetag war dann der Motorzoom hin und ein Rascheln merkbar ...

Sehe ich das richtig dass, das Hapa Team für den Support zuständig ist?
Mir war so, weshalb ich da mal fragte was das kostet oder über Garantie abwickelbar ist. Die Antwort kam auch promt, RMA und einsenden.

Will es jetzt nur nicht falsch machen.


Also ich hatte leider noch keinen Originalen Canon Blitz drauf. Aber mit Metz und Nissin via TTL nicht immer zufriedenstellende Ergebnisse. Deshalb Blitze ich meistens Manuell ;)

Ob es bei Canon besser ist weis ich nicht... vermute aber mal nicht, denn mit dem Internen Blitz bin ich via TTL auch oft nicht zufrieden.


Wireless TTL hat der Di866 auch und kann mit einer 600D ausgelöst werden.

Allerdings nur wenn guter Sichtkontakt besteht... daher werde ich wohl einen Funkauslöser ordern.
 
1. sieht man bei dir dass sich der Reflektor im Blitz bewegt wenn man die Brennweite verändert (manuell oder automatisch egal)? Bei mir bleibt dieser immer in der gleichen Stellung - das verwundert mich etwas :confused: (beim yn-467 ist der immer vor und zurück gefahren). Man hört allerdings etwas brummen - nur bewegt sich nichts.

Kann dazu jemand eigentlich was sagen?

Oder zur Unterbelichtung?
 
Denke auch, man sollte die Bewegung des Reflektors normal ja sehen. (hab ihn aber nicht mehr).

Der SB-600 ist zwar Leistungsschwächer und ohne Zweitreflektor, aber wesentlich treffsicherer in der Belichtung und ohne Chinaknistern...:lol:
 
Warum Fragst Du wenn Du ihn eh nicht mehr hast? hehe.

Also bei mir Raschelt es sogar... Zahnrad möglicherweise rausgeflogen.

Hoffe das kostet nix... hab ja das Canon Modell. Bei gutem Support kauf ich später noch 1-3 weitere ^^

Ansonsten würd ich es wohhl auch mal mit Canon Probieren.
 
Trotz Kratzer am Case kam heute ganz überraschend Post vom Service.
Neuer Blitz :)

Ihr entsinnt euch, der Motorzoom lief ins Leere.

Hat nur eine Woche gedauert, denke ich werd dann noch weitere kaufen bei dem guten Service :)
 
Den blitz auf Wireless stellen und zwar als Slave ^^ und die Kamera auf Master (in der Kamera... siehe Handbuch Canon ^^)
 
aber dann sind beide blitze aktiv, der interne und der nissin
geht es auch, dass der nissin blitz alleine eingesetzt wird und auch wirklich syncron fotografiert?
 
Wenn Du einstellst das beide dieselbe Leistung bringen sollen sind natürlich beide aktiv ^^

RTFM


Und klar, Funkauslöser kaufen dann kann man auch ohne das Wireless Blitzen der Canon arbeiten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten