Seit heute bin ich auch Besitzer eines Nissin DI622 Mk II.
Ich konnte den Blitz für 104,-- € in Warehouse eines großen Onlinehändlers abstauben (das sind in der Regel Artikel die in den ersten 14 Tagen zurückgesandt werden). Alles ist wie neu man sieht nicht, dass er schon einmal ausgeliefert wurde und so hat sich mein Spontankauf schon mal nicht als Fehler herausgestellt (sonst wäre er auch wieder zurück gegangen).
Der erste Eindruck ist sehr positiv. Ich habe zwar bisher nur einen relativ kurzen Funktionscheck gemacht, aber alles scheint reibungslos zu funktionieren.
Die Verarbeitung ist meiner Meinung nach tadellos und wirkt recht wertig.
Im TTL Modus kann ich keine fehlbelichtung an meiner D80 erkennen und auch der Slavemodus funktioniert tadellos.
Der Motor des Zooms ist sehr deutlich hörbar, ob er im Vergleich zu den konkurrierenden Metz lauter ist kann ich nicht genau sagen, da ich bisher keine Erfahrung mit diesen habe (ich komme von einem Metz 32ct3 ohne Zoom). In leiser Umgebung könnte das aber durchaus störend sein.
Das AF Hilfslicht sieht (wie oft berichtet) auf den ersten Blick nicht sehr leistungsfähig zu sein. Es scheint aber zum Teil im IR Bereich zu arbeiten, vieleicht ist also nicht die gesamte Leistung sichtbar?
Ich werde gerade das noch etwas ausgiebiger testen.