• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

"Nissin Di622"-Funkauslösekabel

Wegen OT Verwarnung hab ich bisher nicht mehr geschrieben.
Aber:
Mein Nissin funktioniert mit den PT04 und dem Firmwareupdate problemlos.
Alles bestens ohne basteln und löten.
Fazit: Blitz einschicken und danach Spaß haben.
Sorry für OT.
und wech......:D
 
Ich hätte da mal ne Frage:

Ich bin besitzer von 2 Nissin 622 Blitzen und habe an beide ein Kabel angelötet, um sie mit den PT04 auslösen zu können, bevor ich von der Möglcihkeit des Firmware updates gewusst habe... Funktionieren soweit auch prima mit den Auslösern, schliesse den Blitz einfach an die Syncbuchse an und läuft!

Nun habe ich die Yungnuo Auslöser gesehen und diese haben ja mehr Kontakte als nur den Mittenkontakt, damit z.B. Blitze nicht mehr in den Sleep Modus gehen.

Nun meine Frage: Kann der Funkauslöser auch einen nicht geupdateten (das ja nu ein blödes Wort...) Nissin 622 austricksen, da ja zusätzliche Kontakte vorhanden sind... Hat das jemand schon mal ausprobiert? Gromit?

Mit freundlichen Grüßen,
Benny
 
Nun meine Frage: Kann der Funkauslöser auch einen nicht geupdateten (das ja nu ein blödes Wort...) Nissin 622 austricksen, da ja zusätzliche Kontakte vorhanden sind... Hat das jemand schon mal ausprobiert?

Ich besitze die genannte Kombination ... bei mir funktionert es nicht.

Trotz der zusätzlichen Kontakte löst der Nissin nicht aus.
 
Nun habe ich die Yungnuo Auslöser gesehen und diese haben ja mehr Kontakte als nur den Mittenkontakt, damit z.B. Blitze nicht mehr in den Sleep Modus gehen.

Lies mal den Bericht hier im Forum Zubehör zum RF-602 (den meinst Du sicher), dann erübrigt sich diese Frage ...
 
Mich würde interessieren, wenn man dem Nissin die bei Youtube gezeigte Sync-Buchse spendiert, dann müsste doch die Kombi mit dem Yungnuo RF-602 funktionieren, da ja so ein Kabel dabei ist.

Oder habe ich da einen Denkfehler?
 
jo das würde mich auch ma interessieren, hab nämlich auch das yongnuo rf-602 set und den super nissin di622, jetzt hab ich den blitz ma auseinander gebastelt und das kabel aufgeschnitten was bei dem rf 602rx dabei ist und da sind jetzt 3 kabel drin(rot,weiss,gelb) und welche 2 muss ich da jetzt an den blitz löten? :confused:
 
Guck mal in die RF-602-FAQ, da steht das drin. Notfalls einfach messen. Du brauchst das Kabelpaar, weches bei Stufe rot Kontakt hat.

Hinweis: Die Kabelfarben habe ich von einem anderen Benutzer übernommen, müssen nicht übereinstimmen.

Abkneifen ist ja nur nötig, wenn man keinen C1-Stecker oder keinen 3,5mm Klinke hat.
 
so hab jetzt den nissin auch umgebastelt, halt eben mit dem kabel was beim yongnuo rf602 dabei war =). man muss das rote und das weisse kabel dran löten, wär hätte es gedacht.
naja klappt alles soweit ganz gut, komm nur nicht unter 1/160, ist schon ein bissl schwach, hat jemand ne idee was man machen kann?
manchmal ists auch bei 1/160 bissl unsicher, sind die batterien vom nissin vllt bissl leer?
schließlich soll das mim yongnuo ja bis zu 1/250 gehn, oder frisst die restliche zeit jetzt einfach der nissin?
 
So, gestern habe ich den Blitz mit nem Kumpel umgebaut. Funktioniert alles bestens.
Leider ist das Problem das man nicht wirklich mit 1/250 arbeiten kann. Eher 1/160.

Aber gut, wenn ich was besseres will, dann muss ich auch tiefer in die Tasche greifen.

Werde mich die Tage mal intensiver damit beschäftigen :)
 
"Nissin Di622"-Funkauslösung mit yongnuo rf-602

hallo,

ich habe eine möglichkeit gefunden den nissin di622 mit den yongnuo-triggern zu betreiben. war nicht einfach da diese trigger in 2 phasen auslösen, die grüne phase bei halb gedrücktem auslöser und die rote phase bei durchgedrücktem auslösen. in der ersten version löste der blitz bereits in der grünen phase aus was zu früh für die kamera (nikon d700) war. ich stand schon fast vor der aufgabe, da habe ich nochmal die aktivitäten des triggers analysiert und festgestellt dass das signal am mittenkontakt mit phase rot kommt und genau das richtige ist. mit dieser erkenntnis habe ich dann den umbau erfolgreich abschliessen können. zu meinem glück fehlte jetzt nur noch ein adapter der den mittenkontakt (und nur diesen) auf eine pc-synchbuchse rausführt. das teil gibt es bspw. von Hama Blitzadapter Mittenkontakt (6951) für ca 10 eur

zum doing:
die demontage des gehäuses und der 'innereien' ist in 2 videos super beschrieben, zu finden sind diese via google mit dem suchbegriff 'videos zu di622 mod'. die videos wurden von fotojacktube auf youtube zur verfügung gestellt. gespart habe ich mir den einbau des schalters.

vom pc-synchkabel (2-poligen) habe ich den klinkenstecker abgeschnitten. wenn vorhanden kann man den knickschutz am stecker für die bohrung verwenden.

2 kabel vorsichtig angelötet, bohrung im vorderen gehäuseteil gesetzt, das kabel durch den knickschutz gezogen und in der bohrung platziert. an der innenseite das kabel mit einem einfachen knoten gesichert und die enden via lüsterklemmen mit den angelöteten kabeln verbunden. ich habe die kleinsten klemmen verwendet die ich fand, den viel platz ist im gehäuse nicht vorhanden. die polarität ist muss man herausfinden und ggf. die kabel tauschen, was mit den klemmen ja eine einfache sache ist. das ganze wie im video gezeigt wieder zusammenschrauben. die untere abdeckpappe habe ich umlaufend ca 5mm verkleinert da diese mit den kabeln und klemmen nicht mehr ins gehäuse passte. die pappe steckt bei mir jetzt am fuss.

die kombination d700 - nissin di622 - hama adapter 6951 - 2poliges pc-synchkabel - yongnuo rf-602 funktioniert bei mir einwandfrei.

making-of-fotos habe ich leider keine gemacht, deshalb eine etwas ausführlichere beschreibung. im kontext zu den videos sollte es aber klappen.

viel erfolg beim umbau
 
Hallo,

ich hab auch noch ne Frage zum Umbau. Meinen D622 Canon habe ich erfolgreich umgebaut und er löst auch mit meinem Phottix Aster prima aus.

Ich hab ne Klingenbuchse eingebaut mit Innen + und Aussen Minus. Bei meinem uralten Blitz ist das aber andersrum.
Mich würde nun interressieren wie eine Synchronbuchse standardmäßig belegt ist. Also +5V innen oder außen?
Würde mich freuen wenn mir Jemand weiterhelfen könnte.

Viele Grüße
CanumaXX
 
Ich hab ne Klingenbuchse eingebaut

Was ist das denn? Produkt aus Solingen?:)

Mich würde nun interressieren wie eine Synchronbuchse standardmäßig belegt ist. Also +5V innen oder außen?

Ist google kaputt? Denken abgeschaltet?

Die Lösung ist simpel und genau wie am Blitzschuh: pluspol innen, Masse außen, da kann man durchaus auch selbst draufkommen. Was Du mit den 5V willst, ist mir schleierhaft, Triggerspannungen sind nicht standardisiert, nur innerhalb einer Norm als maximum (24V, ISO 10330) geregelt. Außerdem gibts ja Blitze, die da drüber rausgehen, besonders alte Geräte.

Wäre schon besser, sich da vorher mal schlau zu machen oder bissl nachzudenken, statt daß mans hinterher ändern muß - spart einem ne Menge Arbeit. Die meisten Klinken- und Hohlstecker sind nämlich genauso belegt: Spitze hat Signal, Ring ist Masse, auch bei Audio.
 
Hallo Gromit,
danke für die schnelle Antwort. Bei Google hatte ich schon gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.
Beim Nissin messe ich eben 5V das meinte ich damit.
Bei der Belegung hätte ich auch auf Masse außen und Plus an der Spitze getippt, da es aber bei meinem Carena-Blitz andersrum ist, wollte ich mich eben versichern.

Viele Grüße
CanumaXX
 
Dann hast Du wirklich einen der seltenen Blitze mit vertauschter Polung, den Du auch besser nicht auf eine aktuelle Kamera setzen solltest, denn ich gehe mal davon aus, daß die Polung auch am Blitzschuh falschrum ist, was neuere Kameras selten vertragen - bei Kameras mit mechanischem Auslösekontakt (vorwiegend prä-AF-Modelle) war die Polarität dagegen ja egal.

Nikon und Canon sagen klar daß an Blitzschuh und Syncbuchse nur positive Spannung erlaubt ist.
 
Nee nee den Alten werde ich nie auf meine EOS setzen. Ich nehme ihn nur als Slave. Er hat auch -8V auf dem Mittenkontakt vom Blitzschuh. Hab mir für den nen kleinen Auslöser mit Phototransistor gebastelt.
Is wohl nen komisches Teil ..... und dann bringt er mich noch so durcheinander..... :)
 
Hallo zusammen,
ich muss mal diesen alten Thread bemühen.
Ich hab meinem Nissin vor längerer Zeit schon eine Buchse spendiert, nur zum Ausprobieren bin ich nicht mehr gekommen, da meine PT-04II kaputt gegangen sind.
Jetzt hab ich wieder neue hier, jedoch natürlich die Variante ohne Gleichrichter (oder Verpolschutz).
Hab alles gemacht wie im Post von ChrisP81, hab auch die Synchrobuchse umgepolt leider alles ohne Erfolg.
Hat vielleicht jemand von euch noch den ultimativen Tipp mit dem es klappen könnte?

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Grüßle

Dominic
 
Halli und auch Hallo

Ich schlage mich bereits schon einige Tage durch's Netz und euer Forum. Ich habe auch die Beschriebene Konstellation PT-04TM (ohne sichtbaren Gleichrichter) und Nissin di622 (für Canon).

erstmal mein Fehlerbild:
Blitz löst nur sporadisch aus, ca 40% egal welche Einstellung.
Egal welcher Kanal, Empfangs LED Leuchtet zuverlässig.

ich habe folgendes Versucht:
Wenn ich Sender mit Empfänger per mitgeliefertem Kabel verbinde (was eigentlich keinen Sinn macht) löst der Blitz zu 100% aus.
Batterien von Sender und Empfänger getauscht, anderen Enpfänger versucht, gleiches Fehlerbild.
Nach langem Lesen habe ich dann auch ein Kabel angelötet, leichte Steigerung auf max. 50% auch egal welcher Modus!

Wo ist mein Denkfehler??? Was habe ich übersehen/überlesen?

Hatte gestern schon einen Hoffnungsschimmer als ich das mit den Brücken im Empfänger gelesen habe, aber ich habe genau den selben Empfänger wie der Leidensgenosse, der die Bilder gepostet hat (Sorry, finde den Eintrag und den Namen nicht auf die schnelle... ich hoffe du entschuldigst ;).

Ich hoffe Ihr könnt mir kurzfristig helfen, habe in den letzten Tagen schon so viel gelesen und versucht, habe langsam ein Brett vor dem Kopf.

Danke für eure Hilfe...

Andreas alias Der Höööb
 
Hallo,

habe heute auch den Umbau durchgeführt, vielen Dank zunächst für die vielen Ideen und Hinweise die hier zu finden sind.
Ich möchte nun das, was ich anders gemacht habe zeigen und erklären.

Ich habe zuerst versucht mich an die Anleitung aus dem Flickr Video zu halten und an der Seite eine Klinkenbuchse einzubauen.
Weil es dort sehr eng ist, hab ich es einfach nicht geschafft das Loch an der passenden Stelle zu bohren. Anschließend ist es extrem fummelig die Abdeckung auf den Blitz zu bekommen. Nach dem zweiten falsch gebohrten Loch habe ich aufgegeben und mir eine andere Stelle gesucht.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2094728[/ATTACH_ERROR]

Unten über dem Blitzschuh ist viel mehr Platz als an der Seite, das einzige was dort im Weg ist, ist die hintere Platine mit den Tastern. Da auf dieser aber nur wenige Leiterbahnen sind habe ich sie einfach mit dem Dremel ein wenig abgefräst.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2094729[/ATTACH_ERROR]

Anschließend konnte die Buchse bequem eingebaut werden. Zu sehen ist außerdem der 20K Widerstand parallel zu Buchse, der für meine Yungnuo Auslöser notwendig ist. Wichtig ist auch die Polung, wenn der Blitz nicht auslöst einfach tauschen, dann sollte es gehen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2094730[/ATTACH_ERROR]

Der Einbau der Buchse an dieser Stelle ist viel einfacher und ich finde die Position auch im Gebrauch viel praktischer. Sieht fast aus wie original, wenn nicht die zwei Löcher an der Seite wären...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2094731[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten