• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nissin Di466 Auslösung per Mittenkontakt nachrüsten

Senfgurke201

Themenersteller
Hi!
Ich habe mir vor einiger Zeit einen Nissin Di466 für meine Nikon gekauft.
Bin soweit auch ganz zufrieden.
Allerdings habe ich gelesen und auch gemerkt, dass sich der Blitz nicht über Mittenkontakt auslösen lässt.
Liegt wohl an der Software, die man zwar updaten kann, dazu müsste ich ihn aber einschicken und Garantie habe ich auch nicht mehr -> würde etwas kosten.

Also hab ich mir gedacht, dass ich das doch auch selbst lösen kann.

Ich hab irgendwo gesehen, dass sich jemand einen Adapter für einen Studio Blitzauslöser gelötet hat, den er an den Pilot Schalter am Blitz angelötet hat.

Also hab ich mir gedacht, wieso sollte das nicht auch funktionieren, wenn ich die 2 Kontakte vor und hinter dem Schalter mit GND und Mittenkontakt verbinde.

Das sollte doch eigentlich so funktionieren, oder?
Tut es leider nicht...
Ich hab also 2 Kabel. Eins geht an die eine Seite der Pilot Taste und dann zum Mittenkontakt und das andere Kabel geht von der anderen Seite des Pilot Knopfes zum GND Kontakt im Blitzschuh.

Sobald ich das aber verlötet habe, löst der Blitz aus, als wäre die Verbindung dauerhaft geschlossen.

Wo ist mein (Denk)Fehler? Geht das grundsätzlich gar nicht, weil die Pilot Taste nicht "da unten" mit dran darf?
Oder hab ich nur irgendwo beim Löten einen Dauerkontakt verursacht?

Ich hoffe, dass mir jemand erklären kann, ob das überhaupt funktioniert und wenn ja, wo mein Problem liegt.


edit:
ich hab die Kabel falsch rum dran gelötet -.-

Kabel getauscht, und zack, der Blitz löst nicht mehr alleine aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
exakt den Thread meinte ich, danke

Und genau so hab ich das jetzt auch gemacht, allerdings anstatt der Buchse hab ich die Kabel direkt an die Kontakte in Schuh gelötet.

Ob das funktioniert, kann ich frühestens Donnerstag sagen, weil ich dann einen Funkauslöser bekomme, der über Mittenkontakt auslöst.

Aber da es mit einem Kabel vom GND zur Mitte funktioniert, glaube ich nicht, dass es da Probleme gibt.


Sieht jetzt zwar echt blöd aus, weil ich das Kabel außen gelegt habe, aber funktioniert.


(Fotos kann ich gerne machen, wenn das jemand will.)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten