• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nina

talisker

Themenersteller
Meine Kollegin Nina wollte ein paar Bilder um ihren Freund zum Geburtstag zu überraschen.

Hier sind ein paar der Ergebnisse. Ich habe sie in Absprache mit Ihr bewußt vom Stil her an Beautyfotos angepaßt, stark retouschiert, weichgezeichnet und aufgehellt.
Mehr als ich das normalerweise machen würde, daher gibt es hier bestimmt Menschen denen da zuviel EBV drin steckt.

Sollte jemand von Euch zufälligerweise Nina kennen, bitte nichts ihrem Freund verraten, der bekommt die Bilder erst in zwei Wochen zu sehen. ;)

Kritik willkommen.

Auch wenn es bewusst künstlich aussehen soll, finde ich die Bearbeitung doch zu stark. Das Gesicht ist, vor Allem auf den Bildern 2 und 3, m.E. viel zu weich. Das Maß der Bearbeitung finde ich bei Bild 1 in Ordnung.
Meine Meinung: Etwas dezentere EBV, aber schöne Bilder!

Schöne Bilder, der Beauty-Effekt geht für mich in Ordnung, wenn das so gewünscht war. Nur das zweite Bild: Das ist meiner Meinung nach viel zuviel Weichzeichner, auch für Beauty-Fotos, da sieht das Model nicht mehr menschlich aus, eher wie ne Puppe. ;)

Ciao,

Oliver

Ich denke die Überraschung wird voll und ganz glücken! Tolle Bilder. :)

Bild 3 und 4 gefallen mir sehr gut.

bei bild 2 muss ich mich leider den vorrednern anschliessen, auch wenn ich selbst ein fan von weichgezeichneten bildern bin - das ist meiner Meinung nach auch zuviel des guten gewesen

Grüsse
Sven

Bild 2 wirkt auch deshalb so stark weich gezeichnet, da hier bewußt mit offener Blende ausnahmsweise nicht auf die Augen sondern den Mund scharf gestellt wurde.

Aber ich werde es mir nochmal näher anschauen.

oha... da bin ich ein bisschen hin und her gerissen.. also ich mag die bilder sehr... vorallem weil immer so ein bisschen schwung drin is.. aber - besonders das zweite - ist mir alles ein bisschen zu viel künstl make up.. hast du gestempelt? oder mit ner auswahl gearbeitet?

ps. beim 4ten - kleiner tipp - wenn die hände eh nid mit drauf sind --> model am jacket ziehen lassen damits nid ganz so doll knittert und aufgeplustert ist :)

Handwerklich sehr gelungen, soweit ich das beurteilen kann.

Ich würde bei allen Bildern die Oberlippe noch etwas nachretuschieren.
Besonders beim 2. Bild kommt sie sehr zu kurz ;)

Hab ich mir da wohl schon richtig gedacht das die Bilder polarisieren. Geht mir ja selber im Prinzip genauso. Sicher hat das sehr viel Künstlichkeit, es wurde viel mit dem Reparaturpinsel gearbeitet, aber gerade das 3. Bild gefällt Nina und ner Freundin die die Bilder gesichtet haben, am Besten.

Es gibt ja noch einige Bilder mehr von dem Shooting davon sind sicher Bild 2 und 3 die am meisten verfremdeten.

Ich werde wahrscheinlich auch für mich nochmal unerschiedliche Versionen von manchen Bildern anfertigen.

Alle Bilder finde ich sehr gut beleuchtet. Am besten gefällt mir aber die erste Aufnahme. Schön sind hier besonders die Glanzlichter.

Ausser beim vierten Bild sind die auch Ausschnitte gut gewählt. In der vierten Aufnahme hätte ich das Bild ungefähr auf Höhe des oberen Knopfes geschnitten. Der untere Bildteil ist nach meinem Geschmack unnötig.
Zum Thema Retusche bzw. weichzeichnen würde ich sagen, alles ist erlaubt, was dem Kunden gefällt.

Gruß
Holger

Toll ausgeleuchtete, schöne Fotos, aber die EBV war hier wirklich zu viel des Guten. Wenn Du die Retuschierebene nur zwischen 40-60% hättest decken lassen, dann sähe das sicher supertoll, natürlich und vor allem nach Mensch aus und nicht nach Maske.

So hab mal das eine Bild etwas anders bearbeitet. Ist zwar immer noch weichgezeichnet habe es aber etwas zurückgenommen und die Augen stärker rausgearbeitet obwohl ja die ursprüngliche Idee war nur die Lippen scharf abzubilden.

Habe noch ein paar neue Bilder hinzugesellt damit Euch der Diskussionsstoff nicht abhanden kommt. ;)

Finde Eure Anmerkungen bisher sehr konstruktiv.

Also das zweite Bild (bzw. jetzt das dritte) gefällt mir in der neuen Version erheblich besser. Man sieht jetzt allerdings auch, was beim ersten Versuch ein wenig unterging: Der Fokus sitzt auf der Nasenspitze und der vorderen Haarparty und weniger auf den Augen. Ich finde allerdings das hat was.

Die anderen neuen Bilder sehen im Vergleich ein bisschen blass und farblos aus. Ist das so gewollt?

Auch die zweite Serie gefällt mir von der Bildgestaltung ausgezeichnet!

Ciao,

Oliver

Die ersten Serie ist gut, aber die zweite gefällt mir sehr gut. Nimm den Weichspüler insgesamt etwas raus und du bzw ihr Freund hat super Bilder.

Torsten

Mich würde jetzt mal ein unbearbeitetes Bild interessieren :D
Die junge Dame hat Potenzial ;)
Die zweite Serie gefällt mir auch der schwächeren EBV wegen besser.

Ok wie gewollt dann mal ein Vergleich Original und Fälschung.
Obwohl ich denke, dass das die Diskussion erst recht entfachen wird.

"Was Du hast die Sommersprossen weggestempelt und auch die Grübchen!" oder so ähnlich...

Bedenkt bitte das die Bearbeitung so mit Nina abgesprochen war.

Grundsätzlich kann man sicher darüber diskutieren wie fragwürdig das Bild ist was uns Coverfotos heutzutage vorspiegeln, denn mit Realität hat das alles nichts mehr zu tun.

talisker schrieb:
Grundsätzlich kann man sicher darüber diskutieren wie fragwürdig das Bild ist was uns Coverfotos heutzutage vorspiegeln, denn mit Realität hat das alles nichts mehr zu tun.

Vorne weg, genau dass must du als ausführendes Organ (also als Fotograf) auch dem verschenkendem sagen. Manche Leute wollen kein Foto von einem Modepüppchen sondern von ihrem Schatz. Wenn der Kunde sich das aber reiflich überlegt hat, und seinen Schatz wiederum gut einschätzen kann, dann nur zu. Aber ich denke darauf hast du bestimmt hingewiesen. ;) War jetzt nur so am rande bemerkt.

So und nun zu den Bildern. Klasse gemacht. Also ich finde die Bilder gut in Szene gesetz und gut bearbeitet. Es ist ja echt ein Unterschied wie Tag und Nacht. Man muss es nur noch mögen, aber das war ja hier nicht die Frage. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten