• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nina

Photos gut, Model süß...

Korrektur: Model super-süß...

Fantastische Bilder, tolle Lichtstimmung, klasse Hintergründe gewählt. Die farben im bokeh, und das supersüsse Model.
Da komm ich echt ins schwärmen :top:

Könntest du noch ein bisschen auf die Aufnahmebedingungen, insbesondern beim Bild 1 und 2, eingehen. Ich mag die Gegenlichtsituation, und den Sonnenuntergang im Hintergrund.
Aber wenn ich sowas versuche, dann leide ich oft darunter, dass das Model zu dunkel raukommt. Und da du weder gelitzt hast, noch ein Aufheller benutzt hast, würd mich interessieren auf was man da achten muss, damit der Schattenbereich doch noch so hell bleibt.
Gerade beim Bild 4 sieht man ja ein catchlight im Auge, dass die Situation wohl gerettet hat, weißt du noch woher das kam?

Ich weiss nicht was ein Catchlight ist, aber bei Bild 4 stand sie einfach im Schatten des Baumes und ich hatte die Sonne im Rücken.

Was Besonderes habe ich nicht gemacht bei den Bildern, ich habe einfach draufgehalten. :D

Catchlight => das Highlight im Auge. Das führt hier dazu, dass die linke Gesichtshälfte nicht völlig weg ist, sondern eben das Auge noch "rausblitzt".

Mhh, ich habe gar nicht beschnitten, das wird ja oft kritisiert. Kann vielleicht mal jemand ein paar Vorschläge hier einstellen wie er oder sie beschneiden würde?

Wäre echt nett. :)

Du hast doch beschnitten, und zwar auch soweit richtig, das hatte ich ja geschrieben.

"Beschneiden" heisst ja nur, einen Rahmen um die Szenerie zu ziehen. Das macht die Kamera bei jedem Foto ganz von alleine, denn irgendwo hört das Bild ja auf, und wenn man's kann (und einen nichts technisches zum "falschen" Bildaufbau beim klick zwingt), muss man auch nichts mehr am "Beschnitt" der Kamera (sprich: am Bildaufbau) rumfuhrwerken.

Ich find das haut schon ganz gut hin, so wie es jetzt ist.

Sorry wenn ich hier rumnörgle aber ein hübsches Model macht noch lang kein hübsches Bild.
Das erste Bild ist viel zu dunkel und dem Mädhen wächst ein Bokehbaum aus dem Kopf.
Bild 2 selbes Phänomen.
Bild 3 ist da schon besser, nur eben etwas zu weit weg.
Bild 4 ist das Model wiederrum zu dunkel, und der Kopf zu mittig. Er gehört ins obere drittel.

Ich stimme im wesentlichen zu, gerade was die Bäume angeht.

Aber: bei Bild 3 stimme ich nicht zu, ich finde es nicht "zu weit weg". Es ist kein klassisches Ganzkörperportrait, denn DAFÜR wäre es tatsächlich zu weit weg. Aber wenn alles in Regeln gegossen wird, haben die Fotografen der Welt nach einer Woche alle Bilder gemacht, die gemacht werden dürfen, und wir können unsere Kameras verbrennen ;)

Nein, die Distanz gehört hier IMO zum Bild, und ergibt mit dem etwas "verlorenen" Gesichtsausdruck sehr viel Aussage, die man nicht durch das übliche "näher rangehen", was sonst immer gut funktioniert, rausnehmen sollte.

Zu "dunkel" sind sie tatsächlich - beziehungsweise sind Teile der Bilder, das wurde ja auch adressiert, Stichwort Aufhellblitz/Reflektor.

Also mir gefallen die Bilder!! Gerade in deinem Album finden sich noch viele schöne Fotos und ich hoffe dass mein erstes Shooting mit meiner neuen DSLR auch sooooo gut wird :top:

Ach und die zucker süße Maus musst echt gut fest halten :D

Meiner Meinung nach hast du hier schon mal ein super Licht erwischt. Den Beschnitt find ich entgegen anderer Meinung eigentlich sehr gut.
Enorm viel macht allerdings die Austrahlung des Modells in diesem Fall aus.

lg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten