• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nina

Vorab: eine schöne Serie:top:

#3 hätte ich insgesamt etwas mehr beschnitten

#4 hätte ich oben mehr beschnitten

Wie SigaSiga, hätte insgesamt etwas mehr beschnitten. Bei der #3 vielleicht etwas mehr mit Offenblende arbeiten ? Ansonsten schöne Serie, feine Lichtstimmung ... gefällt.
Grüsse
Dieter

Also abgesehen von Bild 2 sind die anderen Fotos wirklich spitze. Da kann man nur hoffen, das noch mehr Fotos von dem Mädel gemacht werden :)
Hast Du nur das vorhandene Licht benutzt?

Hier noch mal alle Fotos die ich vom Shooting behalten hab, vielleicht gefallen euch ja welche noch besser als die 4 im Ausgangsposting, das sind nur meine Favoriten.

Klick!

Besser gefallen (fast) immer die, bei denen du die Dame wahlweise nach Rule of Thirds oder goldenem Schnitt platziert hast; die "mittigen" sind nicht so schön - bis auf das mit der Brücke, aufgrund der Symmetrie.

Man sollte allerdings bei Personen im Wald möglichst darauf achten, dass keine Bäume aus dem Kopf wachsen :)

Aber: du hast schon mal bei allen Fotos die nicht mittig sind Platz in Blickrichtung gelassen (ausser bei den Baum-umarm-Bildern, wo das auch korrekt so ist). Die Bildaufteilung gefällt dann auch bei diesen Bildern sehr gut, mir jedenfalls. Vor allem, weil sie nicht sklavisch an den "grundregeln", also besagte GS/RoT, orientiert sind. Vermutlich Unwissenheit, aber dadurch ist es gerade den Tick weniger 0815, der ein gewisses Interesse weckt (für mich).

Ansonsten: schönes Licht, angenehme "schärfe", also technisch passt es schon mal.

Die Bilder sind relativ "frisch", wirken nicht so hölzern Fashion-mässig mit perfekt hier und da und Herbstmodenkatalog. Dadurch haben sie einen Reiz, der anderen oft fehlt.

LGW: Danke, ich mache mir da eigentlich nie groß Gedanken was Regeln angeht, ich mache halt schon Platz in Blickrichtung und sowas, wie du schon gesagt hast.

Fargo: Ja, ich hatte auch das Bedürfnis nach einem Blitz von der Seite und anderen Positionen. Leider fehlt mir dazu das nötige Equipment, das werde ich um Weihnachten ändern.

Statt Blitz kann man da auch einen Reflektor verwenden, einfachstenfalls eine Styropor-Platte aus dem Baumarkt, bestenfalls beklebt mit soner Rettungsfolie aus'm Erste-Hilfe-Koffer. Das bringt schon enorm was!

Moin!
Also auf in Deinem Album sind noch schöne andere Fotos von ihr. Mir gefallen sie.

Das set, welches Du Dir bestellt ist ok. Das Selbe habe ich auch.

Ich wende mich jetzt einfach mal an euch, ich möchte ein paar ausgewählte Bilder daraus meinem Model zu Weihnachten schenken. :)

Ich dachte da an Ausdrucke in A4 auf dunkelgrauen Karton geklebt in einer Mappe. Wie schärfe ich per EBV so nach, dass die Bilder so scharf sind wie am PC? Ich habe das Orignalbild bearbeitet und nachgeschärft und in der Größe belassen, ausgedruckt ist es dann aber nicht so scharf, muss ich mich mit dem Ergebnis zufrieden geben oder geht da noch was? (Oder liegts vielleicht einfach an meinem Drucker (Pixma 4200 (Die zum Verschenken drucke ich selbstverständlich nicht selbst.)))

Und vielleicht habt ihr ja auch einen Tip wo ich solche Mappen/Karton herbekomme. :o

Danke dafür schon mal im Voraus und natürlich für die positiven Kommentare.

Mappen/Karton: Schreibwarengeschäft, Bastelbedarf, Künstlerbedarf.

Schärfen für Ausdrucken: ganz schwierig, weil du das Bild am Bildschirm NIE so sehen wirst, wie auf dem Ausdruck (geringere Auflösung). Ist im Endeffekt "Erfahrungssache". Ich habe auch schon viel in A4 ausbelichtet, im Grunde war das immer OK. Auf Papier wirkt eine leichte Unschärfe auf mich nie so schlimm wie am PC-Monitor. Man ist auch in der Regel etwas weiter weg vom Bild ;)

Das beste: sich nicht zu viel Gedanken machen. So nachschärfen, dass es am Bildschirm keinesfalls überschärft ist, dann macht man auf jeden Fall nix falsch.

Ich würde als Ausbelichter übrigens saal-digital.de empfehlen, oder fc-prints.de. Die machen beide einen hervorragenden Job. Fuji Silk Paper lohnt sich.

Probiers einfach mal aus, bei 3-4 Bildern zahlst du sowas wie 5€ für A4 inkl. Versandkosten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten