• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nimm einen Eizo und alles wird gut

jarz

Themenersteller
Nachdem vor 14 Tagen mein alter Monitor, ein Samsung 172 T mit PVA Panel seinen Geist aufgegeben hatte, wollte ich Groß und Günstig.

Nach einigen guten Rezessionen für den Benq 22-Zoll und dem LG 22-Zoll hatte ich mir beide geholt.

Der langen Rede kurzer Sinn, beide taugen nicht für die Fotobearbeitung. Keiner der beiden Schirme kam an die Farben des alten Samsung 172T heran und dann noch die Blickwinkelabhängigkeit.

Dann habe ich mich im prad-Forum schlau gemacht und einen Eizo S1932 gekauft.

Was soll ich sagen, super Farben, gleichmäßige Ausleuchtung. Bilder am Eizo bearbeiten und betrachten macht einfach Spass. Kein Vergleich mit diesen billigen TN-Panelen.

Liebe Grüße aus Kärnten

EIZO hatte und hat auch Modelle mit TN-Panel im Programm. Deshalb finde ich die allgemeine Nennung (nur) des Markennamens immer etwas fragwürdig.

Nimm einen Eizo und alles wird gut

schön für dich, dass du einen monitor gefunden hast, mit dem du zufrieden bist. nur macht deine obige aussage so viel sinn wie "kauf einen VW und alles wird gut" ;)

schön für dich, dass du einen monitor gefunden hast, mit dem du zufrieden bist. nur macht deine obige aussage so viel sinn wie "kauf einen VW und alles wird gut" ;)

Hallo Freunde,

um eine Tatsache kommen wir hier nicht herum. Monitore mit PVA-Panel sind mittlerweile bei anderen Herstellern selten anzutreffen. Dass Eizo nunmehr auch TN Panele verbaut, weiß ich.

Wenn der Nighthelper mit seinem TN Produkt zufrieden ist, kann ich ihn auch nicht helpen.

Der Monitor ist ein wichtiger Faktor in der fotografischen Kette, da kann man Kameraseitig noch so gute Objektive verwenden, wenn´s zum Schluß schlecht wiedergegeben wird, nützt es wenig.

Liebe Grüße aus Kärnten

@ jarz

ich glaube wir haben uns missverstanden ;) ich wollte nicht die notwendigkeit eines hochwertigen monitors für bildbearbeitung in frage stellen, sondern deine verallgemeinernde aussage "nimm einen eizo und alles wird gut".
denn erstens ist die marke irrelevant und zweitens die bewertung "gut" abhänging von den anforderungen des anwenders. ich würde z.b. den oben genannten eizo nicht mal geschenkt nehmen. womit ich ihn nicht abwerten, sondern nur verdeutlichen will, dass die ansprüche unterschiedlich sind.

@ jarz

ich glaube wir haben uns missverstanden ;) ich wollte nicht die notwendigkeit eines hochwertigen monitors für bildbearbeitung in frage stellen, sondern deine verallgemeinernde aussage "nimm einen eizo und alles wird gut".
denn erstens ist die marke irrelevant und zweitens die bewertung "gut" abhänging von den anforderungen des anwenders. ich würde z.b. den oben genannten eizo nicht mal geschenkt nehmen. womit ich ihn nicht abwerten, sondern nur verdeutlichen will, dass die ansprüche unterschiedlich sind.

Eigentlich wollte ich nur meine praktischen Erfahrungen mit verschiedenen Monitoren hier in diesem Forum zum Ausdruck bringen. Erfahrungsaustausch in einem Forum ist ja eigentlich der Sinn eines Forums.

Da meine Ausführungen nicht gegen die guten Sitten verstoßen habe ich hier das Recht, meine Meinung und meine 'Erfahrungen zu schreiben.

Leider wird dieses Forum immer öfters dazu benützt, dass manche Mitglieder hier ihren Unmut kundtun und latent abwertende bis aggressive Inhalte in ihre Postings mit einbauen.

Die von mir geschilderten Eindrücke beziehen sich auf meine persönlichen Erfahrungen. Ich kann privat und beruflich auf etwa 8 Monitore zugreifen und von diesen ist das eingangs erwähnte Gerät für die 'Bildbeareitung am besten geeignet.

Liebe Grüße aus Kärnten

Eigentlich wollte ich nur meine praktischen Erfahrungen mit verschiedenen Monitoren hier in diesem Forum zum Ausdruck bringen. Erfahrungsaustausch in einem Forum ist ja eigentlich der Sinn eines Forums.

korrekt. sehe ich auch so.

Da meine Ausführungen nicht gegen die guten Sitten verstoßen habe ich hier das Recht, meine Meinung und meine 'Erfahrungen zu schreiben.

niemand hat das gegenteil behauptet.

Leider wird dieses Forum immer öfters dazu benützt, dass manche Mitglieder hier ihren Unmut kundtun und latent abwertende bis aggressive Inhalte in ihre Postings mit einbauen.

das mag sein, kann ich aber in diesem thread nirgendwo entdecken.

Die von mir geschilderten Eindrücke beziehen sich auf meine persönlichen Erfahrungen. Ich kann privat und beruflich auf etwa 8 Monitore zugreifen und von diesen ist das eingangs erwähnte Gerät für die 'Bildbeareitung am besten geeignet.

na ist doch wunderbar. wo ist das problem?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten