• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

nils - eigetnlich nur ein lichttest =)

kamikatze

Themenersteller
hallo zusammen,

ich wollte heute abend eigentlich bloß mal meine beiden (nach längerem hin und her und umgetauschten, umgebauten...) leuchtstoffröhren testen. da die katzen gewohnter weise nicht still halten und schon gar nicht da hin gucken wo ich sage, musste der freund dran glauben.
ich bin ein bisschen unentschlossen und weiß nict, was ich das nächste mal besser machen soll (bis auf den winkel der röhren, die waren nur provisorisch an stühle gelehnt - da muss mein opa mir mal noch was anständiges bauen ;))

ich freu mich sehr über verbesserungsvorschläge und noch mehr natürlich über lob :)

(av-modus, leider auto-iso (war keine absicht und ich hatte nicht darauf geachtet).

dankesehr :) ich find die kreuze eigentlich schrecklich kitschig, aber ausprobieren wollt ich es einfach mal ;)

Die Kreuze zeigen, dass es ein Studio war (Lichtaufbau). Nicht mein Ding. Das Studio sollte mir nicht als erstes ins Gesicht springen, sondern das Model. Meine Meinung.

Insofern mag ich die 5 am ehesten. Es hat eine geringe Schärfenebene. Etwas mehr fände ich besser.

Gute Bilder, der Effekt mit den Kreuzen ist aber nicht meins.

Wann kommen die Bilder nach dem Lichttest?;)

Sehr gute und für mich noch nie gesehene Idee :top:

#1 gefällt mir fototechnisch am Besten, da bei den anderen sich
scheinbar auch das Problem dieser Beleuchtungs-Technik offenbart:
Zu wenig Licht für den AF der Kamera (die Augen sind leider alle
unscharf).

Vom Ausdruck her gefällt mir das Letzte am Besten.

Hi,

mir gefallen die Bilder vom Licht ganz gut.
Aber sie sind alle irgendwie unscharf - liegt wahrscheinlich an Blende 1,8.
Wieso kein höhrer Blendwert, bei der belichtungszeit gabs ja noch reserve.

Aber wie schon gesagt, fürs licht gibts nen :top:

Die Kreuze zeigen, dass es ein Studio war (Lichtaufbau). Nicht mein Ding. Das Studio sollte mir nicht als erstes ins Gesicht springen, sondern das Model. Meine Meinung.

Insofern mag ich die 5 am ehesten. Es hat eine geringe Schärfenebene. Etwas mehr fände ich besser.

Gute Bilder, der Effekt mit den Kreuzen ist aber nicht meins.

Wann kommen die Bilder nach dem Lichttest?;)

da hast du scheinbar was falsch verstanden, bzw. ich falsch ausgedrückt.
studio? nein. es war mein wohnzimmer, er saß auf dem boden, und die neonröhren waren an unsre esszimmerstühle gelehnt.
mit lichttest meinte ich, dass ich eben dieses effekt ausprobieren wollte. been genau diesen effekt der neonröhren im auge...

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute und für mich noch nie gesehene Idee :top:

#1 gefällt mir fototechnisch am Besten, da bei den anderen sich
scheinbar auch das Problem dieser Beleuchtungs-Technik offenbart:
Zu wenig Licht für den AF der Kamera (die Augen sind leider alle
unscharf).

Vom Ausdruck her gefällt mir das Letzte am Besten.

ich habe absichtlich 1,8 eingestellt, um eine möglichst geringe schärfeebene zu haben. in groß sind die durchaus sehr scharf - zumindest bereiche, auf die es ankommt ;) (ich fädne es eher langweilig, hier alles scharf zu haben. so muss man eben länger hinsehen und die schärfe suchen :D)

Zuletzt bearbeitet:
Die Beleuchtung gefällt mir sehr gut, die unschärfe wurde ja erwähnt aber darum geht es im den Thread nicht:)

welche Leuchtstofflampen hattest du benutzt?
könntest du mal eine Anleitung machen, würde es auch gerne mal ausprobieren

WERBUNG
Zurück
Oben Unten