• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikons Schildbürgerstreiche bei der D300...

also ich als d80 user kann mir merken ob ich in M, A oder S unterwegs bin.
dann steht A auf "blende auf", S steht auf 1/500s und die iso-automatik ist an.

wenn ich dann im richtigen moment von A auf S drehe, bin ich doch fein raus, oder??

sollte aber bei ner D300/D200 genausogehen....

Um noch mal auf die Vorurteile zurückzukommen: sind eigentlich alle Physiker mit D200 so engstirnig und selbstgerecht? :rolleyes:

:mad: :grumble: :mad: Was soll das denn?!?

----

:top:
das ist ein sehr richtiger Einwand. es gäbe noch ein ganze menge andere. Bei meiner 70-200VR kann ich ohne Probleme danke VR lange Zeiten halten, bei einem 2.8/180mm eben nicht. Jedoch sind die langen Zeiten bei bewegten Motiven unbrauchbar. Damit bekomme ich zwar die Umgebung schön scharf aber nicht die spielenden Kinder.

Dein Gedankengang entspricht aber doch dem, was der TO gefordert hat. Wo liegt mein Denkfehler??

Wenn man diese vom OP aufgestellte Forderung bis zum Ende wirklich durchdenkt, muss die Kamera auch das Motiv erkenne, und auch die Absicht des Fotografen wissen -- z.B kann ich mit einen kurzen Blitz einschließlich nachziehen super die Dynamik bei Sportfotos einfangen, benötige aber eine lange Belichtungszeit. Diese Kombination aus Verschmierung und Einfrieren ist eine Entscheidung des Fotografen, der weiß was er will. Das kann keine Automatik einfangen. Außer es wird die legendäre Motivklingel endlich in die D300 eingebaut:D

Ich persönlich bevorzuge eine Kamera, die mir die Entscheidungsfreiheiten gibt.

.

Ich auch, deshalb nutze ich die Möglichkeit, Automatiken bei Bedarf abzuschalten.

Automatik von dem oben beschriebene Typ ist eben etwas für Leute, die wenig selbst gestalten wollen und sich viel helfen lassen. Ich finde das alles sehr berechtigte Forderungen, aber nochmal, die D200/D300 ist das falsche Kameramodel dafür. Solche Forderungen sollte eben die D60/D80 erfüllen.

.

Gib mir eine D60/D80 mit 100% Sucherbildfeld, mindestens fünf Bildern pro Sekunde (vier wären auch noch OK), einem Rauschverhalten und Autofokus entsprechend der D300 - ich könte mit den Motivprogrammen gut leben...von dem gesparten Geld würde ich in den Urlaub fahren.

Ich persönlich bevorzuge eine Kamera, die mir die Entscheidungsfreiheiten gibt.

Automatik von dem oben beschriebene Typ ist eben etwas für Leute, die wenig selbst gestalten wollen und sich viel helfen lassen. Ich finde das alles sehr berechtigte Forderungen, aber nochmal, die D200/D300 ist das falsche Kameramodel dafür. Solche Forderungen sollte eben die D60/D80 erfüllen.

Warum dann überhaupt automatische Funktionen?
AF
Belichtungsautomatik
ISO Automatik...

...Ich persönlich bevorzuge eine Kamera, die mir die Entscheidungsfreiheiten gibt. ...
Da bin ich Deiner Meinung.

Wie @rr-markus schon treffend geschrieben hat: sinnvoller wäre das rotieren der zwei Customsbänke, customs shoot und customs config über die beiden Einstellräder vorne und hinten und der Funktionstaste. Damit könnte man Situationsbedingt auf einen Schlag eine genau definierte Anzahl von Voreinstellungen schnell umschalten.
Da bin ich nur bedingt einverstanden. Einerseits braucht es lediglich 3 Klicks bis zu einem der besagten Menus zu kommen (sofern der Cursor dort Plaziert wurde) und andererseits finde ich die FN-Taste recht "fummelig" in Verbindung mit den Einstellrädern. Da kann man mal nicht ganz durchdrücken oder man rutscht ab (ich habe grosse Hände;)) und schon ist die Blende/Zeit verstellt - ich meine damit, dass ich persönlich die FN-Taste unbequem plaziert finde, für eine Einstellung der Kamera, die sowieso im Menu vorgenommen wird... Zudem wäre es - für mein Empfinden - deutlich sinnvoller, dort Funktionen wie z.B. Belichtungsreihen abzulegen, wo zwei verschiedene Parameter eingestellt werden müssen (statt durch ein Menu zu scrollen..;) ..Ihr meint ja sicherlich nicht die beiden kleinen Anzeigen im oberen Display - dafür bräuchte ich die Brille...und wenn ich die Anzeige erst auf den Monitor legen muss, dann ist der Zeitgewinn dahin...:evil:) Das sind eben alles ganz individuelle Bedürfnisse, die niemals alle berücksichtigt werden können. Würde man dem User alles individuell einstellen lassen, wären vermutlich gewisse "Profis" überfordert! Nikon hat sich sicherlich was überlegt, wenn sich nicht ganz alles individualisieren lässt...;)

...man könnte sonst noch darüber reden, wo welche Direktzugriffsknöpfe hätten angebracht werden sollen...:D Aber was solls? Ich finde die D300 - so wie sie ist - prima!:)

Grüssle

Zweitens die Iso-Automatik. Hier kann man auch ber der D300 nur Zeiten zwischen 1 Sek und 1/250sek einstellen.
Auch dies ist offensichtlich ziemlich unsinnig.
Das dieses "Manko" problemlos umschifft werden kann wurde ja zur Genüge erwähnt. Ich vermute einen Zusammenhang zwischen max. Synchronzeit mit dem Blitz, dass hier diese Begrenzung eingebaut ist. Insbesondere wenn man abwechselnd mit und ohne Blitz arbeitet, finde ich es gut, dass sich die Automatik immer gleich verhält und ich "gezwungen" bin, wenn ich was anderes will, die Automatik zu wechseln.

Der Einwand mit de VR-Objektiven ist in der Tat sehr einleuchtend. Daher kann es keine P-Automatik mehr geben, welche alle Situationen abfängt. Die Berücksichtigung der Brennweite ist übrigens nichts Neues und hat auch nichts mit der D70 als "Amatuerknipse" zu tun. Bereits meine F801 (1988-1991) hat die P Dual Programmautomatik implementiert. Damals war Nikon sogar ganz stolz auf diese intelligente Technik, die man optional auswählen konnte.

Heute gibt es halt nur noch P. P (ohne dual) gab es damals übrigens auch schon, genauso wie P HI (Kurzzeitprogramm). Warum gibt es eigentlich das P HI nicht mehr? :grumble: :rolleyes:

Hallo,

Nikon denkt zwar, aber offensichtlich gibt es Details, die nicht mit aller Konsequenz durchdacht sind. Das stört micht zwar in diesem Fall nicht weiter, ich finde die Einwände des TOs berechtigt, zumal ich bisher keine vernünftige Argumente dagegen gelesen habe.

In diesem Zusammenhang hätte ich da auch noch ein Beispiel, welches aus meiner Sicht Verbesserungswürdig wäre:

Bei Nutzung "Mup", wäre es sinnvoll, wenn man den "Mup"-Modus mit dem Selbstauslöser koppeln könnte! Wäre doch was, oder?

Klar, es geht auch mit nem Kabelfernauslöser, aber das ist wieder ein zusätzliches Teil, welches man für oben beschriebene Funktion nicht benötigen würde, wäre der "Mup" mit demSelbstauslöser koppelbar wäre.

VG MArius

Moin

noch schöner wäre es wenn man das Live-View mit MirrorUp kombinieren könnte. Also das finde ich wirklich dämlich gelöst. Ich hatte vor das Liveview vor allem für Stativ und Makros zu benutzen. Jetzt funktioniert dort aber MirrorUp nicht. *grrr*

Mfg

Bei Nutzung "Mup", wäre es sinnvoll, wenn man den "Mup"-Modus mit dem Selbstauslöser koppeln könnte! Wäre doch was, oder?

Dann müsste die Zeit zwischen Spiegel und Verschluss programmierbar sein, so kann man den Selbstauslöser mit der 1sec. SVA nutzen.

Wichtiger wäre ein Auslösen bei LiveView ohne zusätzliches Spiegelklappern.

:top:

Wie @rr-markus schon treffend geschrieben hat: sinnvoller wäre das rotieren der zwei Customsbänke, customs shoot und customs config über die beiden Einstellräder vorne und hinten und der Funktionstaste. Damit könnte man Situationsbedingt auf einen Schlag eine genau definierte Anzahl von Voreinstellungen schnell umschalten.

Ich fände es sinnvoller, wenn man das Aufrufen der Customeinstellungen über das linke Einstellrad (nach Mup) tätigen könnte, also Cus1, Cus2, Cus3...

VG MArius

Dann müsste die Zeit zwischen Spiegel und Verschluss programmierbar sein, so kann man den Selbstauslöser mit der 1sec. SVA nutzen.

Wichtiger wäre ein Auslösen bei LiveView ohne zusätzliches Spiegelklappern.

Jepp, das stört mich auch ziemlich. Keine Ahnung, warum da der Spiegel noch mal runter muss, nur um dann wieder hochzuklappen. DAS ist wirklich nicht sauber durchdacht.

Man kann natürlich immer die 1sec-Vorauslösung kombinieren, was auch in der Regel vom (stabilen) Stativ genug bringt, aber die Frage, wozu da überhaupt der Spiegel durch die Gegend poltert, muss erstmal wer beantworten. Ich hoffe da ehrlich gesagt auf ein Firmware-Update :)

Jepp, das stört mich auch ziemlich. Keine Ahnung, warum da der Spiegel noch mal runter muss, nur um dann wieder hochzuklappen. DAS ist wirklich nicht sauber durchdacht.

steht im Handbuch erklärt. Die Kamera macht dort Belichtungsmesskram, evtl Blitzbelichtung. Aber du hast Recht. Auch das hat mich schon echt angenervt. Für mich ist die Liveview-Implementierung absolut NUTZLOS!

mfg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten