• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Nikono D7000, gebrauchte Mark II oder Pentax Kiis?

Praetorianer

Themenersteller
Guten Morgen,

ich stehe aktuell vor der Neuanschaffung einer Kameraausrüstung.

Nachdem ich im letzten Jahr einige Monate Erfahrungen mit der Alfa 65 von Sony machen konnte, kommt Sony für mich nicht mehr in Frage. Grundsätzlich war die A65 eine ganz brauchbare Kamera, der AF war außerordenlich flott, der Sucher war ein Träumchen. Die Bildquali, insbesondere ab ISO 800 war für mich, insbesondere was das Rauschverhalten angeht, aber nicht mehr hinnehmbar.

Nach vielem Überlegen bin ich nun so weit mich für ein etwas höherwertiges System zu entscheiden.

Das soll meine neue können:
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x ] Nein, nicht mehr
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[2000 ] Euro insgesamt, davon
-- [ 1200] Euro für Kamera
-- [ 800] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Sony A65, Nikon D7000, Pentax K5
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): K5

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ x] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x ] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Architektur
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Partys
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[ x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[ ] unwichtig.

Nachdem ich mich hier im Forum ausgiebig belesen habe und etliche Test verfolgt habe, stehen für mich nun drei Modelle im Fokus, wobei mein Bauchgefühl mich zu einem Modell tendiesen lässt :-).

A) Nikon D7000 (wenn der Nachfolger kurzfristig präsentiert würde, käme der je nach dem auch in Frage, aber hier gibt es ja vorerst nur Spekulationen zu Termin / Ausstattung)
B) eine Gebrauchte Canon Mark II - als einzig im Vollformat in Betracht gezogen
C) Pentax K5 iis.

Die D7000 ist preislich aktuell natürlich äußerst interessant geworden. Ich würde mich aber nicht sonderlich wohl führen wenn ich hier jetzt zuschlage und in ein paar Wochen / Monaten gäbs einen Nachfolger mit wirklich überzeugenden Verbesserungen und die hätte dann "nur" ein paar hunderter mehr gekostet. Verglichen mit der Mark II und der K5 iis liegt sie im Rauschverhalten aber etwas hinten.

Die Mark II finde ich besonders vom Rauschverhalten sehr interessant. Die Schärfe der Bilder kann nach den Shots die ich mir angeguckt habe (und das waren schon ETLICHE :-) ) nicht mit der K5 iis mithalten. Gebraucht liegt sie mitunter auf K5 iis Niveau oder etwas höher, was aber kein ko Kriterium wäre.

Die K5 iis überzeugt mich in Punkto Bildquali, Dynamikumfang - das Rauschverhalten würde ich als sehr ausgewogen bezeichnen, teilweise fast auf Vollformat-Niveau.

Ich wäre über ein paar Anmerkungen usw. sehr dankbar!

Hi,
Zu den 3 Kameras kann ich nicht viel sagen, ich habe " nur " die K-30.
Ich wollte nur anmerken, da du ja auch eine Vollformatkamera angeführt hast, das du da bei Pentax momentan keine Aufstiegsmöglichkeit hast.
Ansonsten lese ich von der K 5II/IIs nur gutes

Gruß Holger

Das bei Pentax die Aufstiegsmöglichkeit zum Vollformat nicht gegeben ist, wäre für mich nicht das große Problem.

Ob jetzt Pentax oder Nikon oder Canon - in allen Fällen wäre es erforderlich (zumindest wenn man den Sensor dann auch voll ausreizen möchte) beim Upgrade auf Vollformat auch weitgehend ein neues Objketivsystem anzuschaffen. Die DX Objektive von Nikon z.B. (an D7000) machen ja auch am Nikon Vollformat nicht wirklich Sinn.

Nikon D7000 und Pentax K5II nutzen den selben Sony-Sensor, mit einem guten Konverter (z.B. Lightroom) haben beide Kameras eine sehr sehr ähnliche Bildqualität (in allen Belangen), ich konnte damals bei meiner Entscheidung für die D7000 keine Unterschiede zwischen K5 und D7000 ausmachen.

Von der Schärfe (und auch beim Rauschen) dürfte die Canon eigentlich überlegen sein, der Sensor hat immerhin die doppelte Fläche.

Falsch machts du mit keiner der Kameras was, jede hat in gewissen Bereichen Vor- oder Nachteile - hier würde ich einfach die persönlichen Vorlieben und das Bauchgefühl entscheiden lassen und mir natürlich auch überlegen, was für Objektive man haben will und ob es die für das jeweilige System gibt...

Die Mark II finde ich besonders vom Rauschverhalten sehr interessant. Die Schärfe der Bilder kann nach den Shots die ich mir angeguckt habe (und das waren schon ETLICHE :-) ) nicht mit der K5 iis mithalten.

Es mag jetzt vielleicht etwas hart klingen, aber wenn ich Bilder meiner Kompaktknipse aus dem Jahr 2004 durch mein Schärfungsprogramm am PC jage, sind die so scharf, da kann auch eine Hasselblad nicht mehr mithalten :lol:
Du verstehst hoffentlich den inhaltlichen Unsinn meiner und deiner Aussage? ;)

Die K5 iis überzeugt mich in Punkto Bildquali, Dynamikumfang - das Rauschverhalten würde ich als sehr ausgewogen bezeichnen, teilweise fast auf Vollformat-Niveau.

Ich vermute, es dürfte vor allem der Preis der K5IIs sein, der die Bildqualität subjektiv in die Höhe treibt.
Ist auch klar, wenn man P/L-Vergleiche macht. Da würde zum Beispiel eine D800s auch durchaus gegen eine dreimal teurere Leica gar nicht mal übel aussehen und wäre teilweise fast auf deren Niveau.
Die letzten Prozent Leistung kosten halt oft das doppelte. Für die meisten daher unrentabel, andere hingegen wollen immer das Optimum und zahlen dann auch dafür.

Aber was ich ein bisschen vermisse, ist das wichtigste an der Kaufentscheidung, welches Gehäuse es denn nun werden soll (von der BQ her geben sich die 3 genannten nämlich so gut wie rein gar nichts im realen Fotobetrieb):
welche Objektive und wieviel dafür investieren?

Gruß
Peter

ähm...
ich würd das umdrehen, kamera für 800€, 1200€ für Glas. Das bringt dir mehr. Ich würde zur D7000 (gerade sehr billig beim Planetenmarkt) oder zur Pentax K-5 I greifen. Der Aufpreis für die IIer lohnt sich nicht imo. Lieber gebraucht ne k-5 I abgreifen und mehr €s für Optiken haben. (Da gibts tolle festbrennweiten bei Pentax, die kosten aber leider :-(

Dann nimm die Pentax, es spricht nichts dagegen....

Ich bin vor ziemlich genau einem Jahr von der Canon 5D II auf die Pentax K-5 umgestiegen und hatte nie das Gefühl, mich qualitativ zu verschlechtern.

@ Berschi

Ich spreche nicht von unendlich bearbeiteten Fotos sondern von Rohmaterial.

Die aussage, da LR aus jpgs deiner Kompakten Hasselblad-Niveau zaubert ist nicht wirklich hilfreich.

Wenn ich davon spreche, EUR 800,- für Objektive auszugeben, dann meine ich meine Erstinvestition. Spiele mit dem Gedanken mir für den Einstieg das Sigma 17-50 2.8 anzuschaffen. Damit käme ich erst mal zurecht. Alle paar Monate wäre dann was neues drin... Festbrennweiten, grade auch die Ltd. Von Pentax sind schon fein, aber sind mir in Punkto Vielseitigkeit zum Beispiel auf Reisen nicht genug Flexibilität. Klar den Verzicht auf Festbrennweiten erkaufe ich mit mit relativ gesehen schlechterer Bilqualität. Aber auf noch immer vertretbar hohen Niveau.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar den Verzicht auf Festbrennweiten erkaufe ich mit mit relativ gesehen schlechterer Bilqualität. Aber auf noch immer vertretbar hohen Niveau.

Das kann ich so nicht unterschreiben. ich habe "nur" das Tamron 17-50, das läuft aber an der K5IIs zu richtigen Höchstleistungen auf; Es hält mit meinem 100er Macro locker mit und das bietet schon eine richtig kranke Performance, was den Detailgrad angeht. Insofern erachte ich das 17-50 von Sigma (meinst das OS HSM, ne?) als einen sehr guten Partner für die IIs. Wenn du auf Schärfe stehst, dürftest du die Kombi lieben ;).

Die D7000 ist eine sehr interessante Kamera. Ich würde mir diese nur unter zwei Voraussetzungen kaufen:
1. Ich möchte keine AA-filterlose Kamera (also die IIs)
2. Ich komme mit der Bedienung bei Nikon klar

Bei mir scheiterte es vor ein paar Jahren (ich hatte sie schon so gut wie zu Hause) an Punkt 2. Heute käme Punkt 1 dazu. Ich wäre also ggf. ein Kandidat für die D800e (die mEn sich sogar neben den kleinen Hasselblads und gar Leicas sehr gut schlägt, das ist aber eine andere Baustelle).

Grundsätzlich war die A65 eine ganz brauchbare Kamera, der AF war außerordenlich flott, der Sucher war ein Träumchen. Die Bildquali, insbesondere ab ISO 800 war für mich, insbesondere was das Rauschverhalten angeht, aber nicht mehr hinnehmbar.

Tja, was will man erwarten - 24 MP auf einem APS-C-Sensor sind einfach zu viel, um bei ISO 800 und 100% Ansicht ein (fast) rauschfreies Bild zu bekommen. Dann sei mal froh, dass du keine Canon 18 MP in deine Auswahl aufgenommen hast (7D ...), sonst würdest du damit ein vergleichbares "Rauschwunder" erleben.

Offenbar wäre die A57 die bessere Wahl für dich gewesen.

Andererseits, die jetzt von dir ins Gespräch gebrachten Geräte sind ja auch nicht schlecht.

Wobei noch die vielleicht harte Tatsache erwähnt werden muss, dass hier bei ALLEN APS-C Kameras ein identisch "trauriges" Rauschwunder erlebt werden kann. Wie die Vergleichs-RAW bei dpreview zumindest beweisen.

Der Vorteil der hochauflösenden APS-C Sensoren, sagen wir mal so ab 16 MP aufwärts, ist allerdings, dass sie genug Auflösung bieten, um High-ISO RAWs noch problemlos herunterzuskalieren, wodurch das Rauschen spätestens auf dem finalen Foto-Ausdruck faktisch verschwindet.

Was mir immer wieder auffällt, ist die kamerainterne Vorentrauschung bei heutigen APS-C Sensoren mit hoher Auflösung. Viele sogenannte "Rauschwunder" aktueller Kameras kommen einfach dadurch zustande, dass die Hersteller dank hoher Auflösung schon kameraintern bügeln.
Früher hätte das nur noch Matsch produziert, heutzutage bekommt man jedoch zum Glück noch durchaus brauchbare Details dabei zustande.
Von daher würde ich sogar den 24 MP Sony-Sensor einem 18 oder 16 MP Sensor bei APS-C vorziehen.

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ganz ehrlich: Die Pentax K5-IIs liegt bei dpreview locker auf dem Niveau der EOS 6D im RAW Format und das ohne bzw. mit minimalsten Detailverlust. :eek:
Das finde ich ziemlich erschreckend für einen KB Sensor.
Die harte Tatsache ist in meinen Augen eher, das die EOS 6D für Canon kein gutes Aushängeschild ist, vor allen Dingen nicht bei dem Preis.

Wer auf Rauschverhalten (für die 100% Ansicht) wert legt und keine großen Anforderungen an die Objektive hat, dem würde ich in diesem Fall wirklich die Pentax K5-IIs empfehlen.

Bezogen auf die Auswahl und Anforderung.
Wenn ich z.B. ein schnelles und günstiges 70-200 F4 brauche, oder ein 70-300 mit USD zu einem akzeptablen Preis, dann ist das bei Pentax einfach unmöglich !
70-200 F4 kostet bei Canon stabilisiert 980 EUR bei Pentax gibt es ein 60-250 F4 für 1260 EUR. Der Mehrpreis gleicht sich aber aus, da ich bei Pentax mehr Brennweite habe.

Tamron bietet z.B. für Canon/Nikon 20 Objektive an, für Pentax nur 8.
Sigma bietet 48 Objektive für Canon für Pentax 38.

Ich würde mich anhand der Objektive für ein System entscheiden, nicht nach dem Rauschverhalten eines Sensors.
Schau einfach, welche Objektive Du benötigst und stelle einen Kostenvergleich an.
Wenn Du hier bei Pentax alles findest, was Du brauchst, ist Pentax eine Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
Schaue mir gerade die RAW-Vergleiche bei dpreview mal an:
Vergleichskandidaten Canon 6D, Nikon D600, Canon 7D, Pentax K5II.

ISO 12800
Die 6D und D600 liegen gleichauf, was Rauschen und gleichzeitig Details angeht.
Allerdings sichtbar mit Detailverlust (Bildbereich mit den grünen Federn) die K5II gegenüber den beiden KB-Sensoren.
Nochmals schlechter gegenüber der K5IIs die 7D, weil diese bereits stärker rauscht.

Von daher hat sich an meinem Statement durch Abgleich mit den Fakten nichts geändert ;)

Aber wenn schon APS-C, dann würde ich in Bezug auf BQ in diesem Fall auch die K5IIs vorschlagen.

Gruß
Peter

Hmm, liegt die Abbildungsleistung eines Sensors tatsächlich im Auge des Betrachters? :confused:

Ich habe hier mal genau die angesprochene Seite verlinkt, die "grünen Federn" sind schon ausgewählt. Eine verschlechterte Detailtreue zur D6 kann ich nicht ausmachen. Ich kann im RAW Modums kaum Unterschiede erkennen - mit Ausnahme von der D7, die weicht erheblich ab - in die falsche Richtung:
http://www.dpreview.com/reviews/stu...5498&y=-0.6197665651737164&extraCameraCount=0

Hier mal das selbe nochmal, allerdings wurde die kleine "Fabrbpalette" rechts im Bild ausgewählt. Ein guter Indikator um festzustellen, inwieweit das Rauschen zu Fehlfabren führt. Auch hier schlägt sich die K5 iis ganz passabel, erst recht wenn man bedenkt, dass sie etwa 60% (!) weniger kostet als die 6D:
http://www.dpreview.com/reviews/stu...3109&y=-0.7763633986936269&extraCameraCount=0

Du hast ja selbst nun festgestellt, dass bzgl. BQ nix gegen die K5IIs spricht.

Deine präferierten Genres sind auch ideal passend.

Gibt es denn sonst irgendwelche Sachen, Aspekte, die Dir wichtig sind. Im Detail kann man sicher viele Sachen finden. Einige Spezifika der K-5 (die ja featuremässig sehr weitgehend gleich ist) hatte ich mal hier gelistet:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9592250&postcount=8

Deine Ausstellung ist toll, auch wenn die k5 iis etwas modifiziert wurde. Denke so spielt sie ihre stärken voll aus. Danke schön.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten