• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

42 +1 - Teil 2: Pentax Festbrennweiten Shootout: 34 Objektive im Direktvergleich

Gast_308519

Guest
Hallo,

nachdem ich hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1094605 schon einen größeren Vergleich von gut 18 verschiedenen Zooms für Pentax gezeigt habe, habe ich in den vergangenen Wochen dankenswerterweise kurzzeitig ein paar interessante Gäste ansehen dürfen, alles FBs. Nun ergibt sich daraus der Gedanke, diese alle auch zusammen mit dem eigenen Glas mal in die Vergleichsbetrachtung zu überführen. Das sei hiermit angeleiert.

Die Links/Angaben zu den aktuellen Preisen sind noch falsche Dummies. Mal sehen ob/wann ich die nachtrage. Ist aber m.E. auch sekundär.

Wer mag kann ja die Ergebnisse mit den Zooms vergleichen.
Ich persönlich finde die Ergebnisse bei geschlossener Blende nicht zwingend besser als bei den Zooms. Der Witz ist m. E. Vorrangig die Lichtstärke, die es meist nur als FB so gibt.

Zur Intention und den Rahmenbedingungen der ganzen Kiste habe ich in dem o.g. Thread ja schon einiges geschrieben, das wiederhole ich hier nicht nochmal.


Die Reihenfolge in meinen Posts ist von kurzen zu den langen Brennweiten hin.


Weitwinkel-Festbrennweiten:

smc PENTAX-DA 15 mm F4 ED AL Limited

smc PENTAX-DA 21 mm F3.2 AL Limited

smc PENTAX-K 24 mm F2.8

Sigma 24 mm F1.8 EX DG Makro

smc PENTAX-FA* 24 mm F2 AL IF

Sigma 28 mm F1.8 EX DG Aspherical Macro

smc PENTAX-M 28 mm F3.5

smc PENTAX-A 28 mm F2

smc PENTAX-A 28 mm F2.8

smc PENTAX-FA 28 mm F2.8 AL

smc PENTAX-K Shift 28mm F3.5


Standard-Festbrennweiten

Sigma 30mm F1.4 EX DC

smc PENTAX-FA 31 mm F1.8 AL Limited

smc PENTAX-FA 35 mm F2 AL

smc PENTAX-DA 35 mm F2.8 Macro Limited


Kurze Portrait-Festbrennweiten

smc PENTAX-FA 43 mm F1.9 Limited

smc PENTAX-FA 50 mm F1.4

Sigma 50 mm F1.4 EX DG HSM

smc PENTAX-K 50 mm F1.2

smc PENTAX-A 50 mm F1.2

smc PENTAX-A 50 mm F1.7

smc PENTAX-D-FA 50 mm F2.8 Macro

Porst Color Reflex MC Auto 55 mm F1.4 (M42)

Porst Color Reflex Auto 55 mm F2.8 (M42)

smc PENTAX-DA* 55 mm F1.4 SDM


Längere Portrait-Festbrennweiten

smc PENTAX-DA 70 mm F2.4 Limited

smc PENTAX-FA 77 mm F1.8 Limited

Sigma 85 mm F1.4 EX DG HSM


Kurze Tele-Festbrennweiten

smc PENTAX-D-FA Macro 100 mm F2.8 WR

smc PENTAX-A 135 mm F2.8

Asahi Super-Takumar 150 mm F4 (M42)


Lange Tele-Festbrennweiten

smc PENTAX-M 200 mm F4

Asahi Super-Multi-Coated-Takumar 200 mm F4 (M42)

Pentacon 200 mm F4 (M42)

smc PENTAX-A* 200mm F2.8 ED

smc PENTAX-DA* 300 mm F4 ED IF SDM


Vielleicht hilft das ja auch jemandem, seinen Objektivpark besser zu steuern. ;)




smc PENTAX-DA 15 mm F4 ED AL Limited

Preis: Neu -- / Alt: 71 EUR




smc PENTAX-DA 21 mm F3.2 AL Limited


Preis: Neu -- / Alt: 71 EUR


Kassad: Neue Bilder DA 21 nach Reparatur im folgenden Beitrag:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=10172859#post10172859


smc PENTAX-K 24 mm F2.8

Preis: Neu -- / Alt: 71 EUR




Sigma 24 mm F1.8 EX DG Makro

Preis: Neu 110 EUR / Alt: 71 EUR






 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
 
AW: 42 +1 - Teil 2: Pentax Festbrennweiten Shootout: x Objektive im Direktvergleich

Wieder mal top (y)

Ohne jetzt jedes einzelne Foto gesehen zu haben, gefallen mir FA 35 und 43 extrem gut. :)
WW kann ich nicht gut objektiv beurteilen; kann mit dem Blickwinkel (oft) nichts anfangen. :D
 
AW: 42 +1 - Teil 2: Pentax Festbrennweiten Shootout: x Objektive im Direktvergleich

Wieso kosten die gebraucht alle 71€?

Aber danke dir für die aussagekräftigen Bilder.

LG
 
AW: 42 +1 - Teil 2: Pentax Festbrennweiten Shootout: x Objektive im Direktvergleich

Wieso kosten die gebraucht alle 71€?
Aber danke dir für die aussagekräftigen Bilder.

Ich weiss, Bilder gucken ist schöner als Text lesen, aber ein Blick auf Absatz 2 meines ersten Posts... ;)

Ich habe übrigens nix dagegen, wenn jemand die Preise/Links zusammenträgt. Dann baue ich sie gerne ein. Das würde man dann als Teamwork bezeichnen. :)
 
AW: 42 +1 - Teil 2: Pentax Festbrennweiten Shootout: x Objektive im Direktvergleich

Ich weiss, Bilder gucken ist schöner als Text lesen, aber ein Blick auf Absatz 2 meines ersten Posts... ;)

Ich habe übrigens nix dagegen, wenn jemand die Preise/Links zusammenträgt. Dann baue ich sie gerne ein. Das würde man dann als Teamwork bezeichnen. :)

Ja, Bilder gucken ist schöner :D

Sry dafür. Wenn du mir die Daten zu den Preisen lieferst, pflege ich das gern ein ;)

LG
 
AW: 42 +1 - Teil 2: Pentax Festbrennweiten Shootout: x Objektive im Direktvergleich

Ein Super-Vergleich !!
Wo hast Du die ganzen Linsen (und die Zeit zum Testen) her ;) ?

Das (vermutlich) teuerste und zu analogen Zeiten wohl "edelste" Objektiv (Fa* 24/2,0) ist eine wahre Gurke ... oder sehe ich das falsch ?
Soviel ich weiß, ist das nicht exemplarabhängig ... die sollen alle in derselben Qualität sein. Ich hab sogar mal gelesen, Pentax hätte dort eine oder zwei Plastik-Linsen verbaut ...
Um ein Haar hätte ich mir mal so ein teures Sch...ding ersteigert.
Die 24er Sigma (das alte Super Wide II 2,8 (hier nicht dabei) und auch das neue 1,8er) sind da wohl um Welten besser (und billiger), wie mir scheint.

Ein sehr schöner Vergleich.
Danke für die Arbeit und das Einstellen der Bilder !

Gruß Uwe.

Edit:
Grad kommen neue Vergleichsbilder dazu ... das 77er macht seinem Ruf als "lila Monster" bei F2,0 alle Ehre ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 42 +1 - Teil 2: Pentax Festbrennweiten Shootout: x Objektive im Direktvergleich

Das (vermutlich) teuerste und zu analogen Zeiten wohl "edelste" Objektiv (Fa* 24/2,0) ist eine wahre Gurke ... oder sehe ich das falsch ?
Soviel ich weiß, ist das nicht exemplarabhängig ... die sollen alle in derselben Qualität sein. Ich hab sogar mal gelesen, Pentax hätte dort eine oder zwei Plastik-Linsen verbaut ...
Um ein Haar hätte ich mir mal so ein teures Sch...ding ersteigert.
Die 24er Sigma (das alte Super Wide II 2,8 (hier nicht dabei) und auch das neue 1,8er) sind da wohl um Welten besser (und billiger), wie mir scheint.

Es hat so seine Schwächen am Rand, wenn nicht deutlich abgeblendet, dafür sitzt der AF, soweit ich das in der Zeit feststellen konnte.

Die Sigmas haben mich viel mehr Nerven gekostet, so dass ich da am Ende nur noch mit MF fokussiert habe (was natürlich grundsätzlich Sinn macht, aber nervt, wenn man nicht stundenlang rumtesten will). So'n Zufallstrefferspiel wäre mir in der Realität nicht wirklich recht. Das sieht man den Bildern natürlich nicht an. ;) Also sehe ich es als Patt an.
 
AW: 42 +1 - Teil 2: Pentax Festbrennweiten Shootout: x Objektive im Direktvergleich

Das (vermutlich) teuerste und zu analogen Zeiten wohl "edelste" Objektiv (Fa* 24/2,0) ist eine wahre Gurke ... oder sehe ich das falsch ?

Jupp, siehst Du absolut falsch, ich bin mit meinem sehr zufrieden, aber es gibt in der Tat, je älter die Teile werden, ziemliche Qualitätsunterschiede, da wohl eine Linse verbaut ist, die im laufe der Zeit, keine Ahnung welche Faktoren da noch mit spielen, leicht trübe wird. Ab dann wird das gute Sternchen wohl tatsächlich zur Gurke.


@ Beholder3, danke für den übersichtlichen Vergleich! (y)
 
Super Vergleich!
Deine Bilder decken sich mit meinen Erfahrungen, das FA*24 war vom Preis-Leistungsverhältnis mit Abstand mein schlechtestes Objektiv.
Das FA35 kann dem DA35/2.8 und dem DA31/1.8 bei Offenblende durchaus das Wasser reichen.
Dein A50/1.7 solltest du in Rente schicken, das Ding kann definitiv mehr!

Gruß Manfred
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten