• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikonianer - Was gefällt euch am System Canon?

AW: Was gefällt euch am System Canon?

Schon bald merkte ich, dass die Nikon-Ausrüstung beinahe alles besser kann und die technische Bildqualität diejenige von Canon UM LÄNGEN schlägt. :eek:

Sorry, aber dann bezweifle ich das Du jemals eine 1Ds MKIII hattest oder mit ihr umgehen konntest :rolleyes: soll wirklich keine Beleidigung sein, ist nur eine Vermutung, aber Deine Aussage lässt eben daran zweifeln ;)

Ich habe beide Systeme Parallel benutzt, und tue dies heute noch ab und zu. Heute zwar hauptsächlich Nikon, was aber ganz sicher nicht an der Bildqualität liegt, denn diese ist nicht besser oder viel schlechter. Obwohl ich sagen muss das die 5D MKII und die 1Ds MKIII schon wirklich eine enorm gute Schärfe lieferten (bei der MKIII wenn der AF passte) dies hatte ich na dem Wechsel u.a. schon ein bisschen Vermisst.

Hätte ich mit der MKIII nicht derartig große AF Probleme gehabt ( mehrere Justage Versuche gestartet und sogar Kameratausch vollzogen, keine Besserung, wenn dann nur kurzzeitig), wäre ich heute wahrscheinlich noch bei Canon :top:

Ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden mit dem Nikon System, und wenn jetzt noch was Vernünftiges kommt, auch Zukünftig :evil:

LG

Ich denke die 1DMKIII war Canons großes Problemkind und hat wirklich viele Profis ins Nikon-Lager wechseln lassen. Derzeit herrscht wohl ziemlicher Gleichstand zwischen den Systemen und in der Praxis dürfte meist eher der Fotograf das limitierende Element sein.

Sorry, aber dann bezweifle ich das Du jemals eine 1Ds MKIII hattest oder mit ihr umgehen konntest :rolleyes: soll wirklich keine Beleidigung sein, ist nur eine Vermutung, aber Deine Aussage lässt eben daran zweifeln ;)
LG

Du darfst zweifeln, woran immer Du willst. Jeder macht seine eigenen Erfahrungen und wenn Deine besser waren - bitte. Ich bin nicht ein Canon- oder Nikon-Jünger, ich verfechte keinen Glauben sondern vergleiche einfach die Ergebnisse. Und war bei der Beurteilung war ich keinesfalls allein, sondern auch mehrmals in Urdorf. Aber seit dort die Swisscom den CPS übernommen hat, geht da sowieso nichts mehr. Die haben so lange am AF rumgeschraubt, dass schlussendlich nicht mal mehr Zeit für die Bereitstellung einer Ersatzausrüstung blieb und ich beinahe meinen Flug verpasste.

Zuletzt bearbeitet:

Was bei Canon auf jeden Fall sehr interessant ist, ist das geringe Gewicht der neuen Superteles im Vergleich zu dem der Nikons.

Ich bin ebenfalls kein Canon oder Nikon Verfechter aber zu behaupten das ein System die besseren Bilder macht ist totaler Blödsinn, wer mit einer Canon schlechtere Bilder macht macht was verkehrt oder hat eine defekte Kamera/Objektiv.

Was die AF Problematik angeht ist doch gerade Canon dort sehr gut, eine defekte Kamera ist natürlich kein Grund Canon zu unterstellen die schlechteren Fotos zu machen.

Die haben so lange am AF rumgeschraubt
Achso, Du meinst mit technischer BQ scharf/unscharf wegen AF-Problemen mit der MKIII. Ja das kann ich bestaetigen, bei meiner 1DIII und 1DsIII passte der AF auch nicht. Und ich war auch Dauerkunde in Urdorf, Katastrophe...

Aber die BQ ist, wenn der Fokus sitzt, nun wirklich 1a.

Chris

Zuletzt bearbeitet:

Das finde ich auch, nur ist es leider nicht mehr so...ich sag nur D600/D800 :rolleyes:

LG

Ich hab die D800.
Welches technische Problem sollte ich deiner Meinung nach haben? Ich gebe nicht viel auf das Gerede, solange ich nicht selbst bestätigen kann dass da wirklich etwas zu bemängeln wäre.

Bei Canon gefällt mir das 70-200/2.8 L IS II das 300/2.8 L IS II und 400/2.8 L IS II mit den 1,4TK III und 2.0TK III mitsamt der 1D MKIV und der 1DX.
Das sind die Heilsbringer für mich. Scharf schnell und verläßlich, bei der 1DX wird sichs noch herausstellen wie verläßlich Sie ist. Die 1D MKIV ist auf jedenfall die beste Kamera die ich jemals besaß. Ist auch meine Lieblingskamera.:)

Ich hab die D800.
Welches technische Problem sollte ich deiner Meinung nach haben? Ich gebe nicht viel auf das Gerede, solange ich nicht selbst bestätigen kann dass da wirklich etwas zu bemängeln wäre.

Ich schließ mich mit der D600 an. Habe die Kamera seit 3 Monaten oder so und bin bei jeder Nutzung begeistert.

Aber ich weiß schon, "Ist der Ruf erst mal ruiniert...".

Ich schließ mich mit der D600 an. Habe die Kamera seit 3 Monaten oder so und bin bei jeder Nutzung begeistert.

Aber ich weiß schon, "Ist der Ruf erst mal ruiniert...".

Ich hatte sogar sowohl die D600 als auch jetzt die D800 und ebenfalls keine technischen Probleme. ;)

Und seit ich deren Sensoren kenne mag ich kein Canon-Bild mehr bearbeiten. :evil:

Ich hab die D800.
Genau, die D800 ist echt eine top Kamera und die "linkes AF Feld" Problematik ist nur halb so wild, da sie nicht bei allen Kameras auftritt und wenn, dann nur mit bestimmten Objektiven und das Problem kann behoben werden. Ausserdem, wie oft verwendet man schon das äusserste linke AF Feld mit einem Weitwinkel Objektiv? Da ist es schneller und sicherer, einer der mittleren Kreuzsensoren zu verwenden und etwas zu verschwenken... Aber ich möchte nun nicht wieder die Diskussion lostreten :-)

Was mir gefällt an Canon? Cashback. :D

Arts

Was mir am Canon System gefällt? Dass ich es nicht habe ist wohl das Beste daran! :evil:

Mal ganz ehrlich, was macht diese Diskussion im NIKON Bereich???:confused:

Aufzuzeigen was Leute, die nicht solche Fanboys sind wie du, vielleicht an einem anderen System mögen können. :rolleyes:

Nichts. Ich habe mich das auch immer gefragt, weil ich mit den Canon-Bodys nicht warm wurde, die Haptik hat mir nicht zugesagt, mit dem großen Drehrad, der Menüstruktur kam ich nicht so zurecht. Ich hatte mal eine 5DI als Nikon noch keine FX-Kameras anbot.

Für mich war die dann folgende D3 irgendwie die ultimative Kamera und die 5DI musste sofort gehen und bisher hatte nur eine S95 kurzzeitig Chancen bei mir.

Derzeit finde ich die D800 zumindest haptisch einen Rückschritt gegenüber der D700.

Genau, die D800 ist echt eine top Kamera und die "linkes AF Feld" Problematik ist nur halb so wild, da sie nicht bei allen Kameras auftritt und wenn, dann nur mit bestimmten Objektiven und das Problem kann behoben werden.
Ja, das sind exakt die "Argumente", die von Canon Fanboys beim 1DIII-Desaster gebracht wurden.

Ausserdem, wie oft verwendet man schon das äusserste linke AF Feld mit einem Weitwinkel Objektiv? Da ist es schneller und sicherer, einer der mittleren Kreuzsensoren zu verwenden und etwas zu
Auch das habe ich exakt 1:1 so in der Canon-Servicestelle zu hoeren bekommen. "Warum benutzen Sie denn ueberhaupt die Randfelder? Nehmen Sie den mittleren und dann verschwenken!"
Kein Witz, es war FAST zum lachen.

Chris

Einfach das die 5D Mark I durch ihr alter eine finanzierbare Vollformatkamera für mich ist.

Ich hatte auch mal mit einer 1000D angefangen und aufgestiegen zu der 60D bin dann aber zu Nikon gewechselt und war lange glücklich mit meiner D90.

Sollte es sich nochmal finanziell ergeben zu Nikons VF zu wechseln werden ich das umgehend tun. Canon fehlt bis heute einfach Dynamik und sie bringen auch nichts mehr auf dem Markt was weder innovativ ist noch vom Preis her attraktiv.

Nikon kostet halt weniger und du bekommst auch noch mehr.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten