• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikonianer - Was gefällt euch am System Canon?

AW: Was gefällt euch am System Canon?

das ich es mir von Anfang an leisten konnte ! :D

Daß viele, die doofe Fragen stellen, Canon kaufen und daher im anderen Unterforum zu finden sind? ;)

Im 2012 / 2013 hat Nikon mit sehr attraktiven Produkten Canon richtig Marktanteile abgenommen.
Mit D800 & AF-S 80-400 sind zwei Produkte so ganz nach meinem Geschmack auf den Markt gekommen, ein paar andere "Kleinigkeiten" dazu. ;)

An Canon würde mir gefallen, wenn man dort den Ball aufnehmen würde und Nikon 2014 / 2015 unter Druck setzen würde.

Dann würde ich vermutlich 2016 / 2017 wieder von attraktiven Novationen profitieren.
Von mir aus kann Nikon aber gleich am Ball bleiben und Canon weiter unter Druck setzen. :D

Heißt es nicht das es nur doofe antworten gibt?
Nein, es gibt auch Fragen mit mehr als zwei Rechtschreibfehlern in nur einem Satz.

Langversion: wer keine Ahnung hat, hat - wenigstens bis vor kurzem - bevorzugt Canon gekauft. Was nicht bedeutet, daß Canon schlecht wäre - vor ein paar Jahren waren sie vorne, jetzt vielleicht ein wenig im Rückstand - sondern eben nur, daß die meisten Dummies, deren Horizont darin besteht, für sich nur das (angeblich) Beste zu wollen, ohne zu wissen, was und wozu, halt dort gelandet sind. Das hat man der Quaklität der Fragen beim vergleichenden Lesen durchaus angemerkt und das hiesige Unterforum im Mittel angenehmer und interessanter gemacht.

Am Canon-System gefällt mir ebenso wie am Nikon-System, daß es eines ist. Sprich: daß man davon ausgehen kann, daß es auch in 10 oder 20 Jahren noch neue Produkte dafür gibt. Bei allen anderen "Systemen" wäre ich in dieser Hinsicht vorsichtig - siehe Olympus FT (nicht mFT) oder Sony alpha (Minolta; da ist der Schwung auch raus).

Daß ich vor 6 Jahren bei Nikon und nicht bei Canon gelandet bin, ist großenteils Zufall. Vor- und Nachteile halten sich die Waage, die mal in diese und mal in jene Richtung ausschlägt. Insofern halte ich diesen Thread für ziemlich nutzlos - was mir dort gefällt, kriege ich hier nicht; würde ich hingegen Canon nutzen, hätte ich deren Vorteile gegen andere Nachteile eintauschen müssen. Und vieles davon hat gar nichts mit dem System, sondern nur mit den gerade aktuellen Produkten zu tun.

Aber um wenigstens einen Systempunkt zu nennen: das kleiner Auflagemaß, kombiniert mit einem Bajonett großen Durchmessers, ist praktisch. Aber der rein elektronische EF-Mount hat auch wieder Nachteile.

... Und vieles davon hat gar nichts mit dem System, sondern nur mit den gerade aktuellen Produkten zu tun.

Aber um wenigstens einen Systempunkt zu nennen: das kleiner Auflagemaß, kombiniert mit einem Bajonett großen Durchmessers, ist praktisch. Aber der rein elektronische EF-Mount hat auch wieder Nachteile.

Der Vorteil bei zwei annähernd gleichstarken Konkurrenten ist, dass sie sich
mit den Entwicklungen matchen und der Nutzer dann von den entwickelten
Technologien seinen Vorteil ziehen kann.

Und ja, der große Mount, der mögliche Einsatz von Adaptern für andere mounts
und eben die vollkommene mechanische Unabhängigkeit hat schon Vorteile.
Das alleine schon positioniert das System mit klaren Vorteilen in die Zukunft.

abacus

Hier ein Hinweis auf die Nutzungsbedingungen dieses Forums:
Die geschriebenen Beiträge sollten im Tonfall und Inhalt immer sachlich und dem Anderen gegenüber angemessen sein. Doppeldeutigkeiten müssen möglichst vermieden werden, weil sie oft zu Missverständnissen und Streit führen. Beleidigungen und persönliche Auseinandersetzungen werden im DSLR-Forum nicht geduldet.

Damit sich die Beiträge möglichst gut lesen lassen, ist auf korrekten Satzbau und Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung, richtiges Zitieren und das Weglassen überflüssiger Informationen zu achten.
Haltet euch bitte ab jetzt daran.

Einige Beiträge geändert/entfernt.

Meine Nikon Bodys gebe ich nicht mehr her
Jedoch gibt es das ein oder andere Objektiv von Canon, zu dem ich neidisch hinüber schiele ;)

Eigentlich vermisse ich nur das Canon MP-E 65. Schön wäre auch etwas das zum Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS USM vergleichbar ist und nicht so teuer wie das neue AF-S 80-400.

Deine Frage ist gut, sie bleibt aber einfach eine "Glaubens-Frage".
Ich bin wegen im Laufe der Zeit immer neu hinzugekommener Canon-Teile eben bei Canon "hängengeblieben". Und ich MUSS sagen, dass Canon einfach TOP ist! "Trotzdem" tendiert meine Seele eher zu Nikon. Könnte ich bei "Null" anfangen, würde ich mich heute für das Nikon-System entscheiden. Diese Aussage "tut weh", denn - und ich versuche so objektiv wie möglich zu sein - mit Canon hatte ich in vielen, vielen Jahren Fotografie unter teils wirklich extremen Bedingungen NOCH NIE irgend welche Probleme. Da funktioniert einfach alles immer, IMMER! Diesen Punkt möchte ich unbedingt und deutlich herausstellen. M. E. gibt es KEINEN Unterschied zwischen den beiden; schon gar nicht, dass eine Marke "Besser" wäre als die andere! - Was Deine Frage nach "Original-Objektiven" angeht, scheint nach meinem ganz persönlichen Eindruck tatsächlich Nikon besser zu sein, Canon-Objektive "in Perfektion" sind eher unbezahlbar, und ein Level darunter qualititiv eben nicht "perfekt". Aber uns Anwendern bleibt ja die Möglichkeit, auf alternative Anbieter zurückzugreifen wie z. B. Tamron, Tokina, oder Sigma.

Es bleibt DEINE ganz individuelle, zutiefst persönliche Entscheidung, ob Du lieber Ferrari oder Maserati fährst!

Ich habe Nikon immer dafür geschätzt das sie nicht dem Mega Pixel Wahn verfallen waren. ....
Das war wohl eher so weil Nikon keine zufriedenstellenden Ergebnisse mit hoch auflösenden Sensoren erreicht hat. Für Canon war die Mpix-Zahl immer Verkaufsargument. Die D3x war seinerzeit nicht auf dem Niveau der 5dMKII. Da hatte Canon einige Jahre die Nase vorne. Vom Rauschverhalten her war die D3s richtungsweisend.
Ich finde es gut, dass Nikon erst dann etwas auf den Markt bringt, wenn die Qualität stimmt.

Ich finde es gut, dass Nikon erst dann etwas auf den Markt bringt, wenn die Qualität stimmt.
Die haben es exakt in dem Moment auf den Markt gebracht, als Sony die Sensoren im Angebot hatte.
Dieses Gerede von wegen: Sie haben den Megapixelwahn bewusst nicht mitgemacht ist Kaese. Wenn sie entspr. Sensoren gehabt haetten, waere natuerlich mehr gekommen. Ich habe damals zu D700-Zeiten schon gesagt, dass die naechste Nikon garantiert viel mehr MP haben wird. Und so kam es natuerlich auch.
Fuer Canon gilt dasselbe: Wenn sie einen hochaufloesenden Sensor like D800 haetten, wir wuerden ihn im Schaufenster sehen. Bewusst haelt sich da niemand zurueck.

Chris

Mir gefällt an Canon, dass es der große Wettbewerber von Nikon ist ... ein Monopol wäre zu unser aller Nachteil. Ansonsten kann man immer mal die Canoniere etwas aufziehen, freilich immer unter dem Aspekt eines kleinen Späßchens. :) Fanboy-Markenkriege sind überflüssig wie ein Kropf, ebensolche Überzeugungen.

Also ich denke auch mir es ist relativ egal ob Canon oder Nikon, sicher hat jede Marke sein Vor- & Nachteile aber tolle Fotos gehen mit beiden.

Bei mir war es eher das Bauchgefühl was sagte Canon nachdem ich die Bedienung und die Haptik der 7D gesehen/gefühlt hatte, da hätte auch genauso gut Nikon drauf stehen können. Ich musste mich irgendwie wohl fühlen bei der Kamera und da wurde es rein zufällig halt Canon.

Also ich denke auch mir es ist relativ egal ob Canon oder Nikon, sicher hat jede Marke sein Vor- & Nachteile aber tolle Fotos gehen mit beiden.

das ist ein Gerücht, denn wie jeder weiß, ist es natürlich nur mit Nikon möglich gute Bilder zu machen :p:lol:

Nachdem ich seit 1983 mit den meisten professionellen Canon-Kameras arbeiten durfte, bin ich vor zwei Jahren nach Fokusproblemen und noch grösseren Problemen mit dem CPS zu Nikon gewechselt. Zurück liess ich die Ds Mark III und holte mir ne D3x.

An Canon gefiel mir das Aussehen der "Grossen" und die Haptik der L-Linsen. Das ist leider schon alles. Schon bald merkte ich, dass die Nikon-Ausrüstung beinahe alles besser kann und die technische Bildqualität diejenige von Canon UM LÄNGEN schlägt. :eek:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten