• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikonianer - Was gefällt euch am System Canon?

AW: Was gefällt euch am System Canon?

Die Frage würde ich nach Canon verschieben.

Hier müsste sie lauten:
"Was gefällt Euch an Nikon?"

:)
Klar hat Nikon auch viele positive Sachen, die besser als bei Canon gelöst sind. Das Thema heißt aber "Was gefällt euch (also uns Nikonianer) am System Canon?":evil:
Man darf doch auch Selbstkritik ausüben:p

Hier würde sich die sinnvolle Frage anbieten:
"Was fehlt mir, was kann Nikon besser lösen?"

Mit Canon / Leica / Pentax / Sony usw.hat das wenig zu tun ... ;)

Interessant.
Irgendwie ist das hier eine Versammlung vieler Canon Trolls... :rolleyes:

Die Frage sollte eher lauten:
Ist das Canon-System denn wirklich so schlecht, dass man hier einen solchen Thread aufmachen muss ? :lol:

Gruß
Claus

Pöser Pursche, man sollte tich auf ten Poden plumpsen! :lol:
Glaub ich nicht. Jedes System hat so seine Vor- und Nachteile, die man aber als Normalofotograf schlicht ignorieren kann. Ich habe bei den Fotografen, die ich kenne, bisher noch keine dramatischen Unterschiede in den Bildergebnissen gesehen. Alles nur Kleinigkeiten und viel Meckern auf hohem Niveau.

(...)
Ist das Canon-System denn wirklich so schlecht, dass man hier einen solchen Thread aufmachen muss ? :lol:
Gruß
Claus

Ich finde das Marketing bei Canon besser...fragt man jemanden der keine Kamera hat und auch noch nie eine in der hand hatte,welche würdest du dir kaufen? Kommt ganz klar die Antwort CANON!!! Nikon sollte sich mal bisschen mehr auf Werbung konzentrieren,dann müsste ich mir nicht von meinen Freunden dauernd anhören WARUM EINE NIKON.Gekauft Nikon d5200,weil rauschärmer als 650d und mehr Pixel für auschnittvergrößerung.Würde auch lieber d800 kaufen als 5 dm 3.Beide Systeme sind toll und niemand kann sagen ob ein Foto mit nikon oder canon geschossen wurde,aber mehr Werbung von Nikon Seite würde mich freuen.

Davon abgesehen, dass ich persönlich ja nichts davon habe, wenn möglichst viele Leute mit Nikon-Kameras rumlaufen, finde ich Nikons "I AM"-Kampagne doch sehr eingängig und gelungen. Die hat schon eine ziemliche Aufmerksamkeit generiert.
Kann mich nicht erinnern, wann Canon zuletzt eine Werbekampagne hatte, die mir in Erinnerung blieb.

Ich habe auch immer das Gefühl, dass Nikon dem Canon meistens hinterher hinkt, was die Features angeht.
Diesmal ist aber Nikon mit der D800 wirklich ein gewaltiger Sprung gelungen. Das war aber schon längst überfällig, denn hätte Nikon die D800 wieder mit 12MP (oder 16MP) herausgebracht, das wäre fatal für Nikon, denke ich. Sie mussten also handeln.

Ja,aber irgendwie scheint es in den Köpfen der Leute festzustecken das Canon nunmahl die Kamera Marke schlechthin ist und Nikon nur eine von vielen:grumble:das merk ich wenn ich portraits von Freunden schieße und ihnen das paar tage später zeige,dann heißt es wow Canon ist echt gut....mir persöhnlich nützt das auch wenig,nur es nervt mich noch mehr als wenn Canonuser das zu mir sagen als einer der noch nicht mal ne kompakte hat:grumble:......Oder geht das nur mir so???:confused:

Vielleicht ist auch der böse Canonvirus bei uns unterwegs:D(nur Spaß Canonianer)

Canon bedient aktuell im mittleren Preisbereich der Bodies nicht wirklich die Anwender - ein Grund für mich wahrscheinlich zu wechseln.

60D und 7D sind schon relativ alt. Natürlich kann man auch damit tolle Bilder machen usw, aber wenn ich einen vierstelligen Betrag in etwas neues stecke, dann sollte es doch gerade zu diesem Zeitpunkt auch so modern wie möglich sein (das ist zumindest meine Meinung).

Canon hat aber keine süße kleine Katze, die auf einer Schildkröte reitet! 1:0 für Nikon!!!
Jetzt mal ernsthaft: Marketing ist kein besonders gutes Argument für oder gegen eine Marke. Da sollte es schon eher auf Fakten ankommen. Sonst könnte man auch ein EiFön kaufen, weil Apfel ein tolles Marketing hat. ;-) Und dafür dann natürlich auch einen horrenden Preis zahlen, der sich durch nichts rechtfertigen lässt. Mir graut vor dem Tag, an dem Apfel auf die Idee kommt eine DSLR auf den Markt zu bringen. :evil:

Ich finde das Marketing bei Canon besser...(...)

Was gefällt euch am System Canon?

Mir gefällt, dass die Canons angeblich bei niedrigen Temperaturen regelmäßig den Geist aufgeben. Das würde mir, hätte ich ne Canon die teure reise zum Polarkreis ersparen. ;)
Leider packen die Nikons selbst tiefste Temperartuen ohne Funktionsverlust.
:evil:
Ironiemodus AUS

Wie gesagt, es gibt ein paar wenige Dinge wie das TS-17mm die ich gerne bei Nikon auch hätte. Die Bedienelemente /-konzept von Canon sind es aber bestimmt nicht.

Zuletzt bearbeitet:

.
Kann mich nicht erinnern, wann Canon zuletzt eine Werbekampagne hatte, die mir in Erinnerung blieb.

Die Werbekampagne von Canon sind die vielen weißen Objektive die jeder bei Sportveranstaltungen seit Jahren im Fernsehen sieht. Die bleiben nachhaltiger in Erinnerung als jeder Werbespot ;-)

Ich habe auch immer das Gefühl, dass Nikon dem Canon meistens hinterher hinkt, was die Features angeht.
Diesmal ist aber Nikon mit der D800 wirklich ein gewaltiger Sprung gelungen. Das war aber schon längst überfällig, denn hätte Nikon die D800 wieder mit 12MP (oder 16MP) herausgebracht, das wäre fatal für Nikon, denke ich. Sie mussten also handeln.

Ich habe Nikon immer dafür geschätzt das sie nicht dem Mega Pixel Wahn verfallen waren. Leider hat sich das geändert und das sehen noch viele andere so. Anstatt der 36Mp hätte man sich auf andere Sachen konzentrieren sollen. Aber dann hätte man den Preis nicht halten können. Dazu kommen die ganzen Baustellen die zwar auf Garantie behoben werden, aber doch einen bitteren Nachgeschmack haben.
Zum Thema mir gefällt an Canon der Silent Mode, der af der 5d Mark III, die wenigen Probleme der neuen Modelle und das Quick Menü das von den kleinen bis zu den Großen Modellen gleich ist. Von der D700 auf eine kleine (5100) umzustellen ist für mich ein Graus.

Zuletzt bearbeitet:

Ne. Auf die Ausschnittmöglichkeiten, die mir meine D800 bietet, will ich nicht mehr verzichten.
Hätte D800 12 oder 16MP, hätte ich jetzt weiterhin meine 5D3.

Bei Nikon gibt es ein AF-S NIKKOR 80-400 mm 1:4,5-5,6G ED VR.

Warum soll ich 1000,-€ mehr ausgeben, wenn ich gerade wegen der Preispolitik bei Canon (5DM3 und 24-70 II u.a.) das System gewechselt habe ;)
Das 100-400 L IS USM ist zudem auch leichter, und neben dem 100er Macro die Linse, die mir am meisten fehlt.

Ich bin mit meinen D800 und E zufrieden, und warte mal ab was da noch alles passiert. Es hat ja keine Eile, da ich zumeist Landschaft und Architektur ablichte.

Gruß, Andreas

Zuletzt bearbeitet:

Ne. Auf die Ausschnittmöglichkeiten, die mir meine D800 bietet, will ich nicht mehr verzichten.
Hätte D800 12 oder 16MP, hätte ich jetzt weiterhin meine 5D3.

Mal ganz im ernst, wie oft nutzt man das? Vielleicht als Wildlife Fotograf aber der Rest versucht das fertige Bild doch direkt zu machen. Sonst gibt es bald nur noch eine Brennweite und 100Mp die möglichkeit den Schärfepunkt zu versetzen gibt es glaube ich ja schon.

P.s. Was ja dann auch wieder zur Werbung passt ist Nikons neue Werbung mit dem Delfin. Wenn die mal nicht nach hinten los geht, wenn die Leute doch nicht soweit zoomen können.

Ich nutze es sehr oft. Vorallem bei Makroaufnahmen. Selbst ein Crop mit etwas nachschärfen sieht sehr ordentlich aus.
Was die D800 mit ihrem geilen Sensor schafft, ist wirklich beeindruckend.

...

Was die D800 mit ihrem geilen Sensor schafft, ist wirklich beeindruckend.

Ja, wenn N ein zum 17er adäquates Produkt herausbringt, dann wird eine 800er
samt den PCs gekauft und die C wandert so lange in den Schrank bis ein tech-
nisch adäquater Body herauskommt. Eine zweite 5D² habe ich mir dann wie
auch weitere Objektive mit dem Erscheinen der 800er verkniffen.

Die 800er hat die Basisauflösung, die meinen Anforderunge adäquat ist. Bin
gespannt wann ein Anbieter eine 48er herausbringt. Das wäre es dann.

abacus

Die Werbekampagne von Canon sind die vielen weißen Objektive die jeder bei Sportveranstaltungen seit Jahren im Fernsehen sieht. Die bleiben nachhaltiger in Erinnerung als jeder Werbespot ;-)
Aber auch nur, wenn man weiß, das weißes Objektiv == Canon. :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten