• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikonianer - Was gefällt euch am System Canon?

AW: Was gefällt euch am System Canon?

Was gefällt euch am System Canon?

@Gorgonzola
Erst lesen und dann schreiben
6 setzen !

Warum nicht?
Alles eine Frage des Geldes und wieviel man bereit ist auszugeben.
Ich gebe in zwei Jahren auch meinen Mercedes her und kaufe ggf. einen BMW.
Warum also nicht das Canon Geraffel verkaufen und Nikon zulegen?
Mir persönlich ist die emotionale Bindung an eine Marke absolut unverständlich. Ich kaufe was ich mag, nicht was mir das Marketing versucht vorzuschreiben. Ein Blick über den Tellerrand zu werfen ist es immer wert.

Ich habe keine emotionale Bindung mit irgendeiner Markenware und kaufe auch nicht alle zwei Jahre einen neuen Wagen, geschweige denn einen Mercedes oder BMW. Canon und Nikon tun sich hinsichtlich der Qualität nicht sehr viel. Mir gefällt Nikon, bin aber aktuell mit dem Programm auch nicht so ganz glücklich. Deswegen wechsle ich aber nicht gleich. Ich bin seit Anfang an Nikon-User, würde aber als Canon-User ebenso denken.

...

Aber was rede ich, der Wind dreht sich. Im Profibereich kann ich keine nennenswerte Nachfrage nach Canon mehr registrieren... Der Markt ist in Bewegung....

Klar, deshalb kaufen sich Leute das 17er und 24er TS-E und nehmen den, im
Vergleich zum SONY Bildwandler der 800er zugegeben schwachen Sensor in
Kauf.

Nikon hat nun mal zum 17er nichts vergleichbares, so wie in anderen Objektiv-
nischen auch (der Mount lässt auch keine Adaptierungen anderer Objektive zu,
Auflagemaß ist zu hoch, Durchmesser zu klein...).

Bleibt das Manko, dass es keinen im Sinne der Auflösung brauchbaren Nach-
folger in der 5er Reihe gibt und auch sonst nicht, weil die Eigenentwicklung
es nicht auf die Reihe bringt. Für die Zwecke TS und ähnliche ist die IIIer
nun mal nicht der Bringer.

Zurück zu den TS-Es bzw. PC-E. Der Vorteil der besseren Verstellbarkeit bei C
steht dem eines Blendeneinstellringes bei N gegenüber (der zugegebener Wei-
se einen Vorteil hat wenn man analog was machen möchte) und ein 17er gibt
es bei N nun mal schon gar nicht, also ein Ausschlusskriterium.

So muss man bei C derzeit halt mit der minderen Auflösung leben. 48 Mp wird
C wohl nicht stemmen können, da bin ich bei S als Markführer der Bildwandler
im Massenmarkt schon zuversichtlicher, dass die als logische nächste Stufe
daran bereits arbeiten. 8.000 x 6.000 wäre schon für viele Zwecke eine satte
Sache und ein formatbezogen gerade noch sinnvolles Ziel. Die IIIer mit ihren
kümmerlichen 5.760 x 3.840 ist schlicht schwach. Da wir gerade bei schwach
sind, das Zeigefingerrad hat die Anmutung eines Mausrades eines Billigstferti-
gers aus dem hintersten Winkel des Globus, von sonstiger Ergonomie ganz zu
schweigen, auch der joystick ist leicht mehr als nur gewöhnungsbedürftig.

Für mich stellt sich die Frage, weshalb es bei beiden Herstellern nicht auch
eine einfache Version mit nur Shift gibt, die auf das zusätzliche mechanische
Spiel der T-Verstellung verzichtet (und auch etwas preigünstiger angeboten
werden könnte), das wäre eine leicht machbare Seitwärtsentwicklung.

abacus

Also ich steige gerade von C auf N um und das hat viel mit der 5DMII zu tun die ich bis vor ein paar Tagen noch hatte.
Schlichtweg sie lag mir nicht in der Hand und ich mochte mit Ihr nicht fotografieren - die 7D war von der Bedienung ein Traum und passte wie ein perfekter Handschuh.

Hättest mal die 5D MK III testen sollen, die liegt noch besser in der Hand als die 7er.

Nikon konnte ich noch nie so richtig etwas abgewinnen...
Da hätte ich jetzt auch Probleme, ein anständiges Tiltshift wie das 17er von C zu finden! :lol:

Letztendlich muss jeder selber wissen was er nimmt, und Fakt ist das beide Systeme ihre Vor/Nachteile haben!!!

...Dies ändert sich aber ab der D7000/D7100. Bei D600/D800/D4 hat Nikon haushoch die Nase vorn. Weder 5D MKIII wird nennenswert nachgefragt, noch 6D, oder gar 1D. Die 6D habe ich noch nicht einmal verkauft, die 600D haufenweise, ebenso mind. 1x D4 im Monat, 2-3 D800. Canon's 5D verstaubt hingegen in den Vitrinen. Im Profi-Bereich ist bei mir, was die Verkäufe anbelangt, Nikon die absolute Nr.1 und lässt Canon weit hinter sich nach Zahlen.

Sorry, Canon und Fanboys.

Aber was rede ich, der Wind dreht sich. Im Profibereich kann ich keine nennenswerte Nachfrage nach Canon mehr registrieren...

Fanboy
Aus deinem Mund, das hört sich an... :lol::lol::lol::ugly:
Ach egal, lassen wir das einfach mal so stehen!:rolleyes::evil:

Das ist doch ein absolutes Nieschenprodukt und schon bezeichnend dass sowas zur Unterscheidung hier ständig angeführt werden muss.

Gibt genug Leute, die das nur deswegen kaufen. Für andere Zwecke verwende
ich das kaum, für Makro noch. Für sonstige Zwecke habe ich geeignetere Aus-
rüstung, zumal das 24-105 eine nur mäßige Gurke ist.

Wenn sich bei C nicht bald was tut, wird es eben eine 800er e nur für Zwecke
höher auflösender Aufnahmen. Was soll es, die einen können es, die anderen
nicht. Davon lebt letzlich der Markt.

abacus

Vor allem erschließt sich mir der Sinn der Frage nicht. Selbst wenn Canon gewisse Vorteile hätte (was ich nicht glaube), würde ich als Amateur nicht mal eben so das System wechseln.

Warum immer gleich wechseln wollen? ;)
Es ist doch ganz interessant, einmal über den Tellerrand zu schauen. Die Gesamtsysteme nehmen sich nicht viel, also geht es um Details. Dass jemandem an einem anderen System etwas positiv auffällt, setzt nur ein kleines Maß Offenheit voraus und das haben wir doch (fast) alle. Ich finde zum Beispiel Praktica noch toll, auch wenn jetzt so manche Nikon-überzeugte die Nase rümpfen. Das kenne ich seit 25 Jahren. :p

Interessanter Thread, wenn auch oft (irgendwie verständlich) das eigene System verteidigt wird.

Ich habe einen Wechsel hinter mir: von Canon zu Nikon. Ich wollte auf VF wechseln. Jenseits des technischen war mir die 5D III zu schwer und zu teuer. Und im Vergleich 6D und D600 habe ich mich eben für die D600 entschieden. Und bislang habe ich die Entscheidung nicht eine Sekunde bereut. Beide Systeme sind auf Augenhöhe. Aber konkret beim Vergleich D600/6D hat Nikon klar die Nase vorn. Auch wenn die Unterschiede in der BQ am Ende vielleicht nur selten zu bemerken sind (Wenn man sich an einen Body gewöhnt hat, merkt man es sowieso kaum noch) kaufe ich einfach dort, wo ich das Beste für mein Geld bekomme.

Gut für mich, aber auch für den Markt. Er bleibt in Bewegung.

Zuletzt bearbeitet:

Tja, man hat den Eindruck, Fotos werden nur noch mit TS gemacht. :rolleyes:
Mein Eindruck ist allerdings, dass es viel mehr "würde ich mir sofort kaufen" auf Nikon-Seite gibt als es tatsächlich "habe ich mir gekauft" auf Canon-Seite gibt.

Oder mit dem Lupenobjektiv:top:

slade

Ja... das ist so ähnlich als würde hier jeder mit der D800E fotografieren, immerhin wird sie in fast jedem zweitem Post angeführt um die Überlegenheit des Systems zu unterstreichen. Seltsam, nicht... ? ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten