• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NikonD80 oder Pentaxk10 - welche behalten

Wunjo

Themenersteller
Hallo,

ich bin durch Zufall sehr günstig zu einer gebrauchten Pentaxk10d mit 18-55mm Zoom gekommen. Die Kamera spricht mich sehr an, liegt mir gut in der Hand und ich fotografiere mit ihr mittlerweile fast lieber als mit der Nikon.
Nun möchte ich mir das smc DA*16-50mm und das smc Da* 50-135mm kaufen. Leider ist der Preis sehr hoch. So habe ich schon dran gedacht, meine Nikon D80 mit Nikkor 50mm 1,8, dem Nikkor 18-135mm DX, dem 55-200mm DX und einem Tokina 80-400mm zu verkaufen. Aber dann werde ich wieder unsicher und habe Angst dass ich es schlußendlich bereue, die Nikon verkauft zu haben.
Was würdet ihr machen? Beide behalten und langsam auf die Pentax Objektive sparen oder die Nikon verkaufen?????:confused::confused:

LG Wunjo

Ich glaube, diese Frage kannst Du Dir nur selbst beantworten - warum nicht beide Kameras behalten, wenn Du es Dir leisten kannst ? Ich würde meine D80 nicht mehr hergeben ;) Aber gegen eine zusätzliche K10 D hätte ich auch nichts einzuwenden.... Allerdings würde ich lieber richtig, richtig gute Objektive kaufen, bevor ich über eine Zweitkamera nachdenke. Also alles Ansichtssache :)

Wenn Du lieber mit der Pentax fotographierst, würde ich die Nikon verkaufen.

Die D80 wird mit der Zeit bestimmt nicht mehr wert während Objektive (gerade bei Pentax) fast keinen Wertverlust haben.

Beide Kameras zu behalten finde ich nicht sinnvoll. Dann lieber auf ein System setzen und Geld in Objektive investieren.

Ich würde die K10D behalten.
Behalte die, die dir angenehmer, mit welcher du lieber fotografierst.

Schnelle Lösung, verkauf mir Deine K10D für den sehr günstigen Preis.
Aber Spaß bei Seite, das ist eine nicht einfache Entscheidung.
Gerade an dem 50-135er offenbart sich ja was über Pentax, was Du wissen solltest.
Vergleiche:
http://geizhals.at/deutschland/a244349.html
Mit:
http://geizhals.at/deutschland/a218843.html
Ok., das Tokina hat kein SDM, Staubschutz, Quickshift usw. Aber bei Pentax hast Du dann nicht die Wahl, weil es Tokina nicht für Pentax geben wird, weil die erwähnten Objektive gemeinsam entwickelt wurden.
Ich will aber Pentax auch nicht schlecht machen, hier mal eine andere Offenbarung:
http://photozone.de/8Reviews/lenses/pentax_31_18/index.htm
Behalt die Nikon, mit Deinen Objektiven, bau aus und hol ein FA 31mm Limited für die Pentax und schraub da kein anderes Objektiv drauf, das würde ich machen.

Eine klitzekleine Anmerkung noch zum Preisvergleich beim geizigen Hals.

Das Pentax DA* 50-135 ist ein IF Objektiv mit SDM-System (Supersonic-Motor) - nur in Verbindung mit entsprechenden Kameras (z.B. K10D oder K100D super); alle anderen PENTAX DSLR-Kameras nutzen zur Scharfeinstellung den herkömmlichen gehäuseseitigen AF-Antrieb.

Man muss halt nicht Birnen mit Aepfeln vergleichen. Ein vergleichbares Nikon Objektiv kostet gleich mal das Doppelte.

Auf die SR würde ich nicht mehr verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Behalt beide und kauf die eine Canon 40D. Dann hast du bei "Drei" Systemen den Fuss einmal drin. Kauf die für die Pentax das DA 16-45 und warte noch auf das DA* 60-250mm. Dann passt die 40D bestimmt noch ;)

Ich würde sie beide behalten, aber wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich dei Pentax behalten und die Nikon verkaufen.

Ich würde ein System verkaufen. Es ist einfach quatsch Ausrüstung im Wert von mehreren hundert Euro zu Hause rumliegen zu haben und diese nicht oder kaum zu verwenden. Ich habe deshalb z.B. mein UWW-Objektiv verkauft und bin am überlegen, ob ich auch noch mein 200mm verkaufe. Ist zwar eine tolle Linse, aber was bringt es, wenn es nur verstaubt?

Grüße

Thoho

also rein von dem was du geschrieben hast spricht doch vieles für die pentax, du hast ja selber geschrieben das du in letzter zeit fast ausschließlich mit der pentax fotografiert hast und dir diese auch vom handling her besser gefällt... die pentax K10d ist immerhin eine erwachsene kamera und wenn dir der nachteil der objektiv vielfalt nicht weh tut würde wohl alles für die pentax sprechen (und das sage ich jetzt unabhängig und nicht als pentax user ;))

Ich danke euch erst einmal für eure Antworten.
Ich habe beschlossen, dass ich erst einmal alle beide behalte und mich einstweilen mit dem 18-55mm auf der Pentax begnüge.
ich denke, wenn ich die Nikon doch verkaufen sollte, bekomme ich sicher in ein paar Monaten noch einen guten Preis dafür.
Für die Pentax habe ich 320€ bezahlt und eine Hundeautobox, die ich nicht mehr brauche als Draufgabe gegeben. Die Kamera ist so gut wie gar nicht benutzt worden, ein Fehlkauf sozusagen und derjenige von dem ich sie habe will eine ganz flache Kompakte. ie Pentax ist ihm zu sperrig und er will das Teil nicht herumschleppen.:rolleyes:

Liebe Grüße Wunjo

Für die Pentax habe ich 320€ bezahlt und eine Hundeautobox, die ich nicht mehr brauche als Draufgabe gegeben. Die Kamera ist so gut wie gar nicht benutzt worden, ein Fehlkauf sozusagen und derjenige von dem ich sie habe will eine ganz flache Kompakte. ie Pentax ist ihm zu sperrig und er will das Teil nicht herumschleppen.:rolleyes:
Dafür würde ich sie behalten. Was auf jeden Fall eine Idee ist, dass Du Dir langsam ein Paar günstige manuelle Festbrennweiten angelst. Nimm aber für die K10D auf jeden Fall die smc-A (Wichtig A), dann hast Du die Belichtungsautomatiken und kommst preiswert in den Genuss von Pentax Festbrennweiten. Das ist insofern sinnvoll, da Du mit dem Sucher der K10D recht gut manuell fokussieren kannst.
Das Pentax DA* 50-135 ist ein IF Objektiv mit SDM-System (Supersonic-Motor) - nur in Verbindung mit entsprechenden Kameras (z.B. K10D oder K100D super); alle anderen PENTAX DSLR-Kameras nutzen zur Scharfeinstellung den herkömmlichen gehäuseseitigen AF-Antrieb.

Man muss halt nicht Birnen mit Aepfeln vergleichen. Ein vergleichbares Nikon Objektiv kostet gleich mal das Doppelte.
Da ging es mir nicht drum, das SDM Objektiv ist sinnvoll. Was mich leicht ärgert ist, dass es das Tokina ohne SDM für Pentax nicht geben wird. Ich würde die Linse für 400,-€ an meiner K100D, die sowieso kein SDM kann, nutzen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten