Obed
Themenersteller
Hallo Kollegen,
im Grunde macht meine D700 alles genau so wie sie soll und ich möchte sie nicht gegen eine D600 eintauschen. Ein zweites Gehäuse soll (wieder) her, ich hatte früher auch schon eine D300s parallel. Im Grunde könnte ich die auch wieder nehmen, allerdings ist die Videolösung zu schlecht.
Erst war ich mir sicher, eine D5200 zu nehmen, mit folgenden Vorteilen:
- 1,5x Crop
- sehr gute Videomöglichkeiten mit meinem Nokton 58mm (manuelle Blende...)
- Klappbildschirm
- günstiger Preis von 450€ gebraucht
- wenn auch winzig, der optische Sucher
- klein/leicht
Jetzt schwärmen ja viele vom 1er System, mit folgenden Vorteilen:
- 2,7x Crop
- auch gute Videomöglichkeiten
- gute Scharfstellung mit manuellen Objektiven
- schnellerer AF (?)
- noch kleiner/leichter
Ich habe auch schon viele Bilder angesehen, bei der 1er waren wenige sehr überzeugen, manche aber schon.
Bei der 5200 sehen die Bilder schon besser aus, allerdings muss man auch mehr croppen um auf den gleichen Bildausschnitt zu kommen - was der BQ auch nicht nützt.
Wer stand denn vor der gleichen Entscheidung und kann mir die Qual der Wahl abnehmen?
Danke schonmal für eure Tipps! Vor vielen Jahren hat mir das Forum auch genau das Richtige empfohlen!
Grüße, Obed
im Grunde macht meine D700 alles genau so wie sie soll und ich möchte sie nicht gegen eine D600 eintauschen. Ein zweites Gehäuse soll (wieder) her, ich hatte früher auch schon eine D300s parallel. Im Grunde könnte ich die auch wieder nehmen, allerdings ist die Videolösung zu schlecht.
Erst war ich mir sicher, eine D5200 zu nehmen, mit folgenden Vorteilen:
- 1,5x Crop
- sehr gute Videomöglichkeiten mit meinem Nokton 58mm (manuelle Blende...)
- Klappbildschirm
- günstiger Preis von 450€ gebraucht
- wenn auch winzig, der optische Sucher
- klein/leicht
Jetzt schwärmen ja viele vom 1er System, mit folgenden Vorteilen:
- 2,7x Crop
- auch gute Videomöglichkeiten
- gute Scharfstellung mit manuellen Objektiven
- schnellerer AF (?)
- noch kleiner/leichter
Ich habe auch schon viele Bilder angesehen, bei der 1er waren wenige sehr überzeugen, manche aber schon.
Bei der 5200 sehen die Bilder schon besser aus, allerdings muss man auch mehr croppen um auf den gleichen Bildausschnitt zu kommen - was der BQ auch nicht nützt.
Wer stand denn vor der gleichen Entscheidung und kann mir die Qual der Wahl abnehmen?

Danke schonmal für eure Tipps! Vor vielen Jahren hat mir das Forum auch genau das Richtige empfohlen!
Grüße, Obed