• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon ZR

Michael54431

Moderator
Teammitglied
Themenersteller

Vollformatsensor soll von der Z6III abstammen
12 Bit RAW mit drei Optionen (RED RAW R3D, NE, N-RAW, ProRes RAW) oder in 10 Bit H.265/ProRes422 HQ
6K kann dabei mit bis zu 60p aufgezeichnet werden, 4K mit bis zu 120p und FHD sogar bis 240p
Dual Base (ISO800/6400)
intern und Out-of-the-box 32 Bit Float Audio
neig- und drehbarer 16:10 4-Zoll-Monitor

Mehr Video als Foto, Foto geht zur Not aber auch.
Mit 2349€ nach der C50 der nächste FX3 Killer.

Und direkt auch ein Test dazu:

Wo ist denn da die offizielle Produktankündigung - von Nikon? Oder übersehe ich da etwas?
Gehört das nicht eher unter - sehr präzise - Spekulationen?
Karl

Wo ist denn da die offizielle Produktankündigung - von Nikon? Oder übersehe ich da etwas?
Gehört das nicht eher unter - sehr präzise - Spekulationen?
Karl
Ernsthaft? Schon ein bisschen sehr Deutsch der Kommentar, oder?

Eigentlich könnte Nikon die Kamera auch fast genauso als "Fotokamera" herausbringen. Bei 1000nits Bildschirmhelligkeit und der Größe braucht niemand mehr einen Sucher.

Danke - genau den Link hatte ich nicht.
und natürlich war mein Kommentar Deutsch (auch wenn das nicht meine Mutersprache ist), denn dies ist ein deutschsprachiges Forum.
Was soll Dein unterschwelliger Nationalismus?
Karl

wow... die kleinste Nikon Z Vollformat bislang. Finde ich glatt für die Fotografie interessant. Schade, dass der mechanische Verschluss raus geflogen ist. Aber ok... die S9 hat ja auch keinen und die Zr dürfte die schnelleren Auslesezeiten haben

Ja, finde ich auch sehr interessant für Foto. Endlich mal ein schönes großes Display, Joystick und Einstellräder vorne und hinten sind auch vorhanden, paßt also.

Ernstgemeinte Frage (komme aktuell aus der Fotografie und versuche mich in Video gerade reinzudenken; also eher Laie auf dem Gebiet):

Was macht die Kamera denn für Video besser als wenn man die Videofunktion einer aktuellen Kamera wie der Nikon Z8 oder Z6 III nutzt?
Sind das signifikante Unterschiede?

Ernstgemeinte Frage (komme aktuell aus der Fotografie und versuche mich in Video gerade reinzudenken; also eher Laie auf dem Gebiet):

Was macht die Kamera denn für Video besser als wenn man die Videofunktion einer aktuellen Kamera wie der Nikon Z8 oder Z6 III nutzt?
Sind das signifikante Unterschiede?
in erster Linie Software, Codecs, Anschlüsse (digital Hotshoe) und kleinere Features wie neue Mikrophone und Audioaufzeichnung in 32 Bit. Für die Nutzung auf einem Gimbal ist die Zr einfach deutlich kleiner und kompakter als eine Z6iii. Das größere Display hat ebenso eine höhere Auflösung. Nett als Monitoring-Device. Als Laie nimmst du einfach das Smartphone oder eine Z5ii, Zf oder Z6iii

wow... die kleinste Nikon Z Vollformat bislang. Finde ich glatt für die Fotografie interessant. Schade, dass der mechanische Verschluss raus geflogen ist. Aber ok... die S9 hat ja auch keinen und die Zr dürfte die schnelleren Auslesezeiten haben
Wozu braucht man denn noch einen mechanischen Verschluss? Spätestens seit der Z8 ist doch klar, dass der unnötig ist, wenn die Auslesegeschwindigkeit stimmt.

Die S9 ist noch viel langsamer und kommt auch ohne aus - man hat dort dann eben die Nachteile welche damit (bzw ohne) kommen.
Das er in einer ZR fehlt ist genau richtig beschlossen.

Bis auf den Micro-HDMI hat sich Nikon da bei allem richtig entschieden (und sie hätten sicher ein Full verbaut wenn es gepasst hätte). Open Gate kommt ja vielleicht mal noch als Firmware-Update - damit wäre die Kamera dann fast perfekt. Für den Preis ist sie jetzt ja schon der Preis-Leistungs-Killer.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich eine coole Kamera. Wieder eher nicht für mich.
Diese Flut an Cine Kameras scheint auch das Interesse Anderer sukzessive zu verringern. Hier tut sich seit 6 Stunden nix mehr, und das am Tag der Präsentation, und für die neue Canon Cine gibt es nichtmal einen Thread in der Ankündigungsrubrik hier.
🤷

WERBUNG
Zurück
Oben Unten