Wenn man nur die tagesaktuellen Bilder auf der Karte hat, kann man bei dem RAW Upload mit einem Klick "alle auswählen" klicken und ist ruck zuck fertig. Ist zwar dann keine direkte Lösung, aber immerhin ein guter Workaround
Danke für den Hinweis, habe auch gerade noch mal das Handbuch durchsucht, aber keine Option gefunden, mit der man alle Bilder zum Upload markieren kann, vielleicht bin ich aber auch blind

Immerhin gibt es bei der Gefilterten Wiedergabe die Möglichkeit, sich nur die noch-nicht-hochgeladenen ausfiltern zu lassen.
Aber das hat mich auf eine andere Idee gebracht: bei FTP gibts ja die Option "nach dem Hochladen" löschen. Somit müsste man nicht mal die Speicherkarte manuell bereinigen.
Der FTP-Weg hat aber 2 Nachteile: 1) funktioniert der nicht im Urlaub, weil ich meine NAS nicht öffentlich mache 2) saugt der sehr viel Akku, weil WiFi/FTP auch aktiv ist und bleibt, auch wenn nix zu übertragen ist...
---> im Gegensatz zum Weg: Nikon Image Cloud
1) die würde mit dem Hotel-Wifi auch im Urlaub funzen, 2) beendet die Verbindung, wenn nix zu übertragen ist, ist somit akkusparender...
...AAABER: hier wiederum gibt es die Option zum Löschen nach der Übertragung wiederum nicht...
Etwas schade, dass zwar etliche Optionen gibt, aber keine funktioniert (für mich) voll zufriedenstellend (ohne Workarounds).