• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z Nikon Zf Praxiserfahrungen

wenn Lightroom die Zf so unterstützt wie es die Z6/7/8/9 unterstützt dann dient die SW Einstellung als Entwicklungsvorgabe und somit wird das NEF als SW vorentwickelt.

Bedingung:
- in LR muss als Default in den Einstellungen für die Entwicklung "Kameraeinstellung" eingestellt sein

Natürlich kann diese Einstellung in Lightroom übersteuert werden und man hat die ursprüngliche NEF-Datei.

Leider funktioniert das nicht. Die Zf merkt sich nicht, dass du im B&W Modus in JPEG/NEF fotografierst und im normalen Fotomodus nur in NEF. Wechselst du zwischen beiden Modi, wird die jeweilige Einstellung mitgeschleift. Um eine Belegung im Quick Menü oder einer der wenigen Funktionstasten wirst du nicht herumkommen, wenn das für dich ein Hindernis darstellt. Aber komfortabel ist das auch nicht. Da bleibt eigentlich nur, größere Speicherkarten oder am PC die zu importierenden Dateien auszuwählen, indem man die farbigen JPEG's abwählt.

Das mit den Speicherkarten hört sich vielleicht dumm an, aber mit 512GB SD + 512GB MicroSD habe ich für beinahe 11.000 Bilder Platz (RAW: High Efficiency) und 6.700 Bilder bei verlustfreier RAW Komprimierung (Speicherkarten sind als Backup konfiguriert, bei Overflow z.B. wäre nochmal deutlich mehr möglich). Da hat man also eine Menge Platz für Foto/Video und es gibt ständig gute Deals, wo sich die Aufpreise für diese großen (und schnellen) Karten in Grenzen halten.

VG
Halla
Danke Dir

Ja dann halt auswählen in LR was importiert werden soll..... auch nervig und biosher habe ich gehört liest LR auch die SW jpgs garn nicht sondern nur die Nikon software?

mmmh

Ich muß eh noch warten auf meine Zf

... und biosher habe ich gehört liest LR auch die SW jpgs garn nicht sondern nur die Nikon software?
Mhmm ... habe ich bisher noch nicht gehört. Selbst Luminar Neo macht das.

War das vielleicht bezogen auf das HEIF-Format (nur verfügbar im HLG Tone Modus)? Vielleicht kann LR diese Dateien noch nicht lesen ... würde mich aber wundern. Nutzt man jedoch den Standard Tone Modus, wirft die Zf handelsübliche JPG's aus und die sollte auch LR einlesen können.

Da aktuell eine gut erhaltene Df nicht zu bekommen ist, bin ich etwas spontan nun auch bei der Z f dabei. :LOL: Soweit so gut. Was mich allerdings schwerst wundert, dass hier noch niemand über den klappernden Sensor im ausgeschalteten Zustand geschrieben hat. Laut Google scheint das bei der Z f normal zu sein, aber zumindest bei mir ist das Klappern fast lauter als das Auslösegeräusch. :eek: Sehr irritierend ...
Der Stabi scheint aber zu funktionieren, eine Sekunde bei 40er Brennweite ist perfekt scharf.
Aber jetzt echt mal gefragt: Klappert bei Euch nix?? Kamera ausgeschaltet waagerecht halten und dann ins Hochformat schwenken, also eine ganz normale Bewegung, nicht geschüttelt oder gerührt.

So, ausgeklappert... nach kanpp 2500 Auslösunmgen ist meine Zf nun quasi 'tot' - beim Einschalten kommt die Meldung "Der Verschluss ist geschlossen. Um die Aufnahme zu beenden, drücken Sie auf den Auslöser." Das Auslösen bringt leider nichts, es geht im Kreis, ich habe jetzt mal den Verkäufer (Laden hier im Ort) angeschrieben ... vl kann ich sie ja umtauschen.

...ausschalten. Akku rausnehmen und wieder reinstecken. Das wird vielleicht das Problem lösen. Hatte ich bei meiner Z6 glaube ich auch mal. Ist seit dem nie mehr vorgekommen...

Was mich allerdings schwerst wundert, dass hier noch niemand über den klappernden Sensor im ausgeschalteten Zustand geschrieben hat.
Weil das gefühlt in so ziemlich jedem Review und Test erwähnt wird. Anders als bei anderen Kameramodellen, wird der Sensor nach dem Ausschalten nicht fixiert.

Würde mich aber genauso irritieren, wenn ich zuvor nicht alles zur Zf konsumiert hätte, was auf YouTube veröffentlicht wurde.

VG
Halla

Also beim normalen Gebrauch, fällt mir nichts auf. Erst als ich das hier gelesen habe, habe ich die Kamera geschüttelt, bis ich was hörte. Ich musste sie so fest schütteln, dass es mir fast weh tat.
Nochmals. Mein Gehör ist bestens. Mir fiel seit Monaten nichts auf.

Also beim normalen Gebrauch, fällt mir nichts auf. Erst als ich das hier gelesen habe, habe ich die Kamera geschüttelt, bis ich was hörte.
Mir ist es tatsächlich schon beim Auspacken aufgefallen, ohne die Kamera wild zu schütteln. Aber ich war ja vorgewarnt. Im normalen Umgang kann man es auch hier und da merken, wenn man sich z.B. etwas zackiger mit der Kamera in der Hand bewegt. Ist dann aber schon sehr situationsabhängig. Negativ aufgefallen ist es mir hingegen nie und laut hörbar ist es auch nicht. Ich spüre eher den ganz ganz leichten "Ruck" im Griff. Bin halt ein ganz sensibler :ROFLMAO:

VG
Halla

Also nochmals probiert. Ja, ausgeschaltet. Mit einer Hand ruckartig in alle Richtiunten bewegt. Richtig geschüttelt. Im Gebrauch kommt so eine Bewegung niemals vor. Alles ruhig !!! Dann auf die Kamera geschaut. Ja es ist die Zf.

@Winterdienst Wenn es das wäre. Nochmal zur Sicherheit: Beim Drehen (!) der Kamera vom Quer- ins Hochformat, so wie man es beim Fotografieren üblicherweise tut, ist bei mir ein deutliches Geräusch wahrnehmbar. Mein erster Gedanke war, da hat sich was gelöst = Defekt. Und auch wenn man es weiß, klingt es für mich trotzdem immer noch ungesund.
Aber gut, zumindest scheint das Bajonett bisher zu funktionieren und Gurtösen sind auch noch keine ausgerissen. 🤪

Puhh jetzt fährt mir aber der Schreck in die Glieder.. Ich packe meine neue ZF aus schraube den griff an und das 40er und in der Kamera klappert es gewaltig??? was ist das?? Ich bin zu 100 % sicher, dass die vorführkamera das nicht hatte....????
ich hab n Video gemacht::

ah okay ich nähere mich den Kenntnissen: Kamera ON mit schwacher Batterie und Kamera OFF wackelt. Vollerer AKKU und ON wackelt fast nicht mehr....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten