• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z Nikon Zf Praxiserfahrungen

Du kannst die ISO-Verstellung auch auf eine andere Taste legen. Z.B. auf die Weißbalancetaste (also ich brauche die als Direkttaste nie)

Geht leider nicht.

Moin moin!

Meine Zf wurde endlich geliefert und leider musste ich feststellen, dass mein Techart ETZ-01 Adapter an der Zf nicht funktioniert. Die Blendeneinstellung kommt nicht an und nach einem kurzen Augenblick kommt eine Fehlermeldung.

Weiß dazu jemand mehr oder hat ein Tipp was ich machen kann, um den Adapter doch noch zum Laufen zu bekommen? Bin das Menü durchgegangen, konnte aber nichts finden, dass die Funktion unterbinden würde.

VG
Halla

P.S.: Aktuellste Firmware ist installiert (Kamera und Adapter … wobei die Adapter Firmware meiner Kenntnis nach, lediglich die Unterstützung für neue Objektive nachliefert). An meiner Z7 funktioniert der Adapter, mit dem 24mm GM, ganz normal.

Moin moin!

HLG und NEF in Luminar Neo - Aktueller Status (Stand: 06.11.2023, 07:00 Uhr)
Generell werden die Files anscheinend unterstützt ... zumindest können sie importiert und betrachtet werden ... jedoch sehen die Files furchtbar darin aus. Zur Verwendung in Luminar Neo kann man derzeit also nur JPEG's (SDR Tone) sinnvoll verwenden. Mit anderen Worten, für die Zf Files braucht Luminar Neo erst noch ein Update.
Ich gehe derzeit einen Umweg über NX Studio (erfordert die Installation eines Codec aus dem Nikon Download-Center). Für C1, Adobe oder andere kann ich nicht sprechen, vielleicht können hierzu andere ihre Erfahrungen teilen.

Bildkontrolle über Sucher, bei Nutzung von HLG Tone
Der Sucher scheint mit HLG ebenfalls so seine Probleme zu haben. Denn in der Bildkontrolle über den Sucher wird das Bild mit einem Grünstich wiedergegeben (gilt nicht für das Live Bild im Sucher). Der Monitor zeigt diesen Farbstich bei der Bildkontrolle nicht.

VG
Halla

P.S.: Meine Fragestellung zum Techart ETZ-01 Adapter bleibt aktuell (siehe einen Beitrag weiter oben).

... Für C1, Adobe oder andere kann ich nicht sprechen, vielleicht können hierzu andere ihre Erfahrungen teilen...
- die aktuellen Versionen von Abobe LR Classic und Adobe ACR unterstützen die RAWs der Zf. Ebenso C1 V23 16.2.5 und 16.3, ON1 Photo RAW 2024.

- DXO PL6 dagegen derzeit noch nicht.

- das aktuelle MacOS/iOS/iPadOS und damit Apple Fotos und diverse, auf der RAW- Konvertierung durch Apples Betriebssysteme aufsetzende EBB- Programme unterstützen die Raws der Zf noch nicht. Ausnahmen sind EBB- Programme und Viewer, die eigene RAW- Konverter mitbringen, siehe oben

Gruß
ewm

Moin moin!

Meine Zf wurde endlich geliefert und leider musste ich feststellen, dass mein Techart ETZ-01 Adapter an der Zf nicht funktioniert. Die Blendeneinstellung kommt nicht an und nach einem kurzen Augenblick kommt eine Fehlermeldung.

Weiß dazu jemand mehr oder hat ein Tipp was ich machen kann, um den Adapter doch noch zum Laufen zu bekommen? Bin das Menü durchgegangen, konnte aber nichts finden, dass die Funktion unterbinden würde.

VG
Halla

P.S.: Aktuellste Firmware ist installiert (Kamera und Adapter … wobei die Adapter Firmware meiner Kenntnis nach, lediglich die Unterstützung für neue Objektive nachliefert). An meiner Z7 funktioniert der Adapter, mit dem 24mm GM, ganz normal.
Mein Voigtländer für Fe, übermittelte mir keine f/xy. Meine“dummen“ Objektive funktionierten garnicht.
Habe mir für die manuellen Objektive einen Adapter ohne Elektronik gakaift.

Moin!

Entweder kapiere ich die Kamera nicht, die Firmware ist verbugged oder ich habe einfach nur einen Knoten im Kopp. Hoffe hier weiß jemand Rat.

Folgendes:
Im Live View (EVF und Monitor) wird mir in den Fotomodi "A / S / P" keine richtige Vorschau der Belichtung geboten. Das Bild im Sucher und Monitor ist immer optimal belichtet, egal ob über- oder unterbelichtet. Nicht so im Modus "M", wo die Einstellungen wie erwartet dargestellt werden.

Unter:
Individualfunktionen / d Aufnahme & Anzeigen / d9 Ansichtsmodus (Foto Lv)

ist ausgewählt:
Auswirkungen der Einstellungen darstellen / Immer

Was übersehe ich?

VG
Halla

P.S.: In der Problembehandlung der Web-Version des Zf Handbuchs habe ich keine Antwort gefunden.

..... in den Fotomodi "A / S / P" keine richtige Vorschau der Belichtung geboten. Das Bild im Sucher und Monitor ist immer optimal belichtet,....
So lange keine unmöglichen Parameter vorgegeben sind, oder die Belichtungskorrektur auf extremen Werten steht, muß das in diesen Modis auch so sein!
Das sind (Halb-) Automatiken, die für eine richtige Belichtung sorgen, so weit wie möglich.

So lange keine unmöglichen Parameter vorgegeben sind, oder die Belichtungskorrektur auf extremen Werten steht, muß das in diesen Modis auch so sein!
Das sind (Halb-) Automatiken, die für eine richtige Belichtung sorgen, so weit wie möglich.
Oh je, war klar ein Denkfehler meinerseits. Musste direkt mal meine Z7 auskramen und gegenchecken. Keine Ahnung warum, aber irgendwie hatte ich das völlig anders in Erinnerung. Danke für die schnelle Antwort!

VG
Halla

Moin zusammen,
hab heute auch endlich meine Zf nach einer langen Tortur durch DHL bekommen (erstaunlich wie sie es manchmal schaffen, innerhalb von nichtmal 12h ein Paket quer durch die Republik auszuliefern und dann ein andermal mehr als 4 Tage brauchen).
Ersteindrücke: bin positiv angetan, Sucher überzeugt mich (vllt auch weil ich diesmal selber gezahlt habe anstatt zu leihen) mehr als zB. von der 7R IV oder Fuji XT4, die Freunde von mir haben - muss ich aber nochmal direkt vergleichen. Gefühlt gebaut wie ein Panzer, fühlt sich alles sehr wertig an. Bzgl. des Extragriffes bin ich mir grade nicht sicher, ob der permanent dran bleibt - geht ohne erstaunlich gut und wenn dochmal ein Tele via FTZ dranwandert, halt ich die Kombo eh mehr am Objektiv als an der Kamera, auch bei der D850. Der Look auch in den RAWs ist ohne was zu machen sehr sehr cool und nochmal ein guter Schritt farblich ggü. der D850 - evtl liegt das aber auch zum Teil an den unterschiedlichen Optiken (40 f2 vs. 50 f1.8G). Habt ihr da Beobachtungen zu dem Thema?
Ansonsten wurde nicht zu viel versprochen auch durch die Reviews bzw. gesponsorten Vorstellungen - Erwartungen nahezu erfüllt. Einzig die Bedienung erinnert mich mehr an damals die 5300 an manchen Stellen, weil es einfach nicht so viele dedizierte Buttons gibt wie bei der D850. Aber dass die Zf nicht auf optimierte Bedienung ausgelegt ist, war mir auch vorher klar - sonst hät ich wohl ne Z8 nehmen müssen.

N'abend allerseits!

Ich habe mal auf die Schnelle die Pixelshift-Funktion getestet und muss sagen, dass ich sehr positiv überrascht bin. In vielen Reviews wurde das sehr skeptisch betrachtet, ob Nikon das wohl hinkriege (zur Zeit der Reviews funktionierte das Mergen wohl noch nicht).
Ich habe an der Datei nicht herumgespielt, außer minimal begradigt und den crop gemacht. Sollte ja letztlich nur ein Proof of Concept werden.
Meiner Meinung nach haben sie den Nagel auf den Kopf getroffen, trotz der 500+MB großen NEF's.

VG
Halla

NZF_0390_merged_lower_Res.jpgNZF_0390_merged_Ausschnitt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal das Bild komplett hochladen? Zum Beispiel über daten-transport.de
Moin moin!

Jau, mach ich spätestens am Wochenende. Habe nochmal eine neue Aufnahme gemacht, um das komplette Ziffernblatt Scharf zu haben.

Das JPEG steht unter nachfolgendem Link zum Download bereit (gültig für 25 Tage ab jetzt). Die Datei ist etwas über 100MB groß.

https://daten-transport.de/?id=uKRMTeYY7qWV

VG
Halla

P.S.: Die Datei ist schon ein wenig vom Speck an den Rändern befreit. Die Originale Auflösung beträgt 12096 x 8064 Pixel.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten