• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Zf L-Winkel/Stativnutzung

Robspeng

Themenersteller
Ich bin mir nicht sicher ob das für viele eine Thema sein wird, aber ich persönlich besitze in der Regel nur eine Kamera und nutze diese für alles. Die Zf zielt zwar dem Design nach eher in die Street/Porträt Richtung, aber besitzt ja auch alle Features, um damit ordentliche Landschaftsfotos schießen zu können. Für mich ist dafür seit Jahren ein L-Winkel unabdingbar (zumal ich inzwischen keinen normalen Kugelkopf/Neiger mehr habe, sondern einen Pano Gimbal https://reallyrightstuff.com/pg-01-compact-pano-gimbal-head/).

Um auf den Punkt zu kommen:
- Welche L-Winkel für die Nikon Zf gibt es? Ich kenne bisher nur den Really Right Stuff MC-LS Universalwinkel, der leider sehr globig an der Kamera aussieht. Eine google-Suche hat mich auch nicht viel weiter gebracht.
- Das Handbuch der Zf (sowie Z8 und Z9) empfiehlt ja inzwischen, den Bildstabilisator auf dem Stativ aktiviert zu lassen. Bedeutet das, die Kamera profitiert evtl. vom Bildstabilisator, da leichte Erschütterungen (Wind etc., keine Stöße) auf dem Stativ ausgeglichen werden können?
 
Finde ich interessant, da sollte ich ab und zu doch mal die Handbücher lesen. Ich schalte bei Stativaufnahmen tatsächlich den Stabi immer aus. Zu dem Thema L-Winkel. Da kenne ich ja nur den Griff von Smallrig der bei mir auch an der Kamera ist und da ist im Griff ja auch ein Gewinde eingelassen. Da könnte man dann eine Stativplatte befestigen, aber wirklich sexy und gut greifen lässt sich das dann nicht.
 
Kommt wohl auf das Stativ an, die meisten sind ja richtige "Wackeldackel". Mache die 100 % Lupe an, dann siehst du ob oder doch nicht .... mit VR.
 
Zu dem Thema L-Winkel. Da kenne ich ja nur den Griff von Smallrig der bei mir auch an der Kamera ist und da ist im Griff ja auch ein Gewinde eingelassen. Da könnte man dann eine Stativplatte befestigen, aber wirklich sexy und gut greifen lässt sich das dann nicht.
Versteh ich nicht ganz. Meinst du dass der Smallrig noch ein Gewinde besitzt, um einen L-Winkel anzubauen oder dass seitlich ein Gewinde vorhanden ist, an das man eine Platte befestigen kann zusätzlich zum vorhandenen Profil unten? Kann ich mir gerade nicht vorstellen...
 
Versteh ich nicht ganz. Meinst du dass der Smallrig noch ein Gewinde besitzt, um einen L-Winkel anzubauen oder dass seitlich ein Gewinde vorhanden ist, an das man eine Platte befestigen kann zusätzlich zum vorhandenen Profil unten? Kann ich mir gerade nicht vorstellen...
Ich meinte ein Gewinde. Aber da habe ich was verwechselt, mein Smallrig Griff für die Z fc hatte das. Mein Fehler, ich habe die beiden verwechselt.
 
Ich frage mich gerade, weshalb es für die Zf keinen L-Winkel zu geben scheint, nur Griffe mit Arca Platte. Das taugt zwar für Querformat aber nicht für's Hochformat. Gibt es da einen technischen Grund für?
 
Die Zf zieht als Retro-Kamera zum einen wohl eher Street- und Porträtfotografen an, viel wichtiger wird aber sein, dass das Akkufach am Boden die Konstruktion erschwert. Der vertikale Teil des L-Winkels muss schon sehr kurz gehalten werden, dass er den Akkufachdeckel nicht blockiert.

Also nachdem nichts kommt scheint es wirklich nichts als Käfige, Griffe und Universalwinkel zu geben. Ich hab selber auch nichts gefunden.
 
Andere Idee: Einfach ne Arca Platte unten dran, dann einen Winkel nur nach Bedarf, Mit ner Kupplung und nem Winkel schnell zusammengeschraubt. So bleibt die Kamera "clean".
 
Andere Idee: Einfach ne Arca Platte unten dran, dann einen Winkel nur nach Bedarf, Mit ner Kupplung und nem Winkel schnell zusammengeschraubt. So bleibt die Kamera "clean".
Gibts dazu denn ein Beispielprodukt/Foto?

Ich denke - nachdem ich ja aufgrund meiner Stativkonstellation (Gimbal) sowieso wenig mit einer Platte allein anfangen kann (würde nur Porträt-Orientierung erlauben), dass ich persönlich dann besser wegkomme, wenn ich mir den RRS-Winkel besorge und nur bei Bedarf anschraube. Zumal selbst die Platten schon Schwierigkeiten bereiten können: die RRS BP-CS, die ich in dreifacher Ausführung da hätte, lässt es nicht zu, dass das Akkufach komplett geöffnet wird.
 
Meine Idee wäre einfach ne kleine (male) Platte unten an die Kamera, z.B. sowas und dranlassen:
1. Platte Kamera
Dann eine (female) dazu, z.B:
2. Platte Gegenstück, mit Winkel verschraubt
Letztere an nen L-Winkel schrauben, z.B:
3. L-Winkel
Hab einfach wahllos Produkte rausgesucht, aber so müsste es funktionieren. Nur mit der Platte an der Kamera: Querformat, die verschraubte Kombi aus Winkel und Gegenstück bei Bedarf dazwischenpacken: Hochformat.
 
Alles klar. Danke für die Tips. Ich werde mal überlegen was mir davon am besten passt. Hat alles irgendwie Vor- und Nachteile.
 
Wenn es dir Primär nur darum geht ab und an Hochkant Bilder zu machen ansonsten der L-Winkel dich aber Stört, schau mal bei Edelkrone den Flex Tilt Original an damit kannst du schnell auf dem Stativ umstellen ohne immer irgendwas an und ab zu bauen
Danke für den Tip. Ich glaub da würde ich dann aber eher auf einen Kugelkopf gehen, der ja das horizontale Fotografieren auch (bedingt) erlaubt. Ich glaube aber es wird aus Mangel an Alternativen der RRS-Winkel werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten