• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F/Z Nikon ZF funktioniet sie mit Viltrox NF-Z oder (altem) FTZ adapter ?

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 32560
  • Erstellt am Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 32560

Guest
Hi,
ich möchte erstmal nur beim Nikon Nikkor AF-S 50mm 1:1.8G die Blende verstellen.
AF ist nicht so wichtig.
Konnte überraschender Weise im WWW keine infos finden.
Danke & Gruß reinhard

Schau mal hier rein

In diesem Thread wurden schon einige kompatible Objektive gesammelt. Insgesamt scheint der Viltrox-Adapter gutmütiger gegenüber Fremdlinsen zu sein als der FTZ.

"Alter" und "Neuer" FTZ unterscheiden sich übrigens technisch nicht, nur die Bauart ist ein wenig geändert worden. Mit beiden wird das AF-S 50 gehen

....Nikon Nikkor AF-S 50mm 1:1.8G ...
Das funktioniert uneingeschränkt, also inklusive AF und Motiverkennung, am (alten) FTZ Adapter!

Zwischen den beiden Nikon FTZ Adaptern gibt funktional keinen Unterschied so weit ich weiß.

Ggf. muss man am FtZ die Firmware aktualisieren. Dann sollten FtZ & FtZ ii mit zumindest allen AF-S Nikkoren funktionieren. (VR, bzw. die kombinierte Nutzung von Ibis und Objektiv-VR geht wohl grundsätzlich nicht.)

Hallo, danke soweit!
Hat den jemad einen der Adapter an der ZF am laufen?

Ja, FtZ und FtZ ii.

Bisher lediglich Probleme mit dem Sigma 2.8/150mm OS macro festgestellt. HSM ohne Probleme, aber der das OS Modul wird weder vernünftig bedient noch anschließend arretiert. Laut Sigma sollte es kompatibel sein. Bei DSLR funktionierte es bisher.

135er ART und AF-S Nikkore bisher tadellos.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten