• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon ZF als Ergänzung/Zweitkamera zur Z8 ?

Deine Aussage, ohne näher zu beschreiben, worin die IIIer die Zf angeblich (ist ja reine Spekulation) hinter sich lassen, ist leider ohne jegliche Aussagekraft.
... passt aber von der Logik trotzdem !
Denn womit sollte die Zf bei den zukünftigen Z6III/7III-Modellen besser sein ? Da gibs eigentlich nichts ( weder in der Bedienung /Haptik / techn. Parameter ).
Die Zf ist ein von NIKON dazwischengeschobene Liebhaberkamera mit einigen aktuellen techn. Features ( speziell dem AF ).
 
Man bedenke aber, Z6III & Z7III werden die Zf sicher merkbar hinter sich lassen ...
Man bedenke bitte, dass ich meine Fotos jetzt machen möchte. Wie in meinem Beitrag geschrieben, ich brauche jetzt ein zweites Gehäuse, nicht irgendwann mal. Niemand weiß wann Nikon einen Nachfolger für die Z6/7 II bringt und was der AF dann kann, alles Vermutungen.
 
Ich werde noch auf eine Z6III warten. Eigentlich wäre mir ein
Z Nachfolger der D500 noch lieber.
Die Zf ist mir für große Objektive zu popelig aber wenn der
AF deutlich besser wird, als bei einer Z6II soll es mir recht sein.
 
Die Zf ist mir für große Objektive zu popelig.....

Na ja, "popelig" ist schon etwas übertrieben. Man kann die Zf auch an großen Objektiven verwenden, bei mir macht sie am 180-600 und am 70-200/2.8 Z einen guten Job. Ist natürlich die Frage was ein großes Objektiv ist. Meine Z8 liegt da natürlich etwas besser in der Hand, aber wenn man will ist das mit der Zf auch kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, "popelig" ist schon etwas übertrieben. Man kann die Zf auch an großen Objektiven verwenden, bei mir macht sie am 180-600 und am 70-200/2.8 Z einen guten Job. Ist natürlich die Frage was ein großes Objektiv ist. Meine Z8 liegt da natürlich etwas besser in der Hand, aber wenn man will ist das mit der Zf auch kein Problem.
In dem Fall ein 400mm 2.8 FL oder das 800mm PF.

Ersteres ist selbst an der Z6 deutlich überdimensioniert, außer
Ich bin mit Stativ im Ansitz, etc.
 
Hochzeiten machst Du nur mit einer Kamera? Portrait-Shootings auch? Wenn das bezahlte Aufträge sind….ganz schön mutig. Da würde ich nicht warten und hätte zumindest eine günstige Z6 I oder eine etwas weniger-, aber immer noch günstige Z7 I dabei.
Vergessen ja viele, dass man tatsächlich mit denen wunderbar fotografieren kann, Portraits, Hochzeiten und alles andere auch...aber offenbar reicht für viele schon nicht einmal mehr eine Z6/7 II dafür aus.
Die Zf ist eine ausgewachsene Kamera. Wird diese auf „Retro“ reduziert, wird es der Kamera nicht gerecht, es ist einfach nur eine andere Art der Bedienung, die sich über Jahre (Jahrzehnte) bewährt hat.
Nein eine zweite habe ich immer geliehen da sich der Kauf einer zweiten nicht gelohnt hat, da sich die Auftragslage aber jetzt deutlich geändert hat habe ich den Sprung rüber zu Nikon gemacht als die A7iii nicht mehr wollte und will daher jetzt schnell eine zweite Kamera kaufen, daher auch etwas der Druck wegen dem Nachfolger der Z6/7, ich würde mich vielleicht auch etwas ärgern wenn ich jetzt noch eine Z6/7 kaufe und dann kurze Zeit später der Nachfolger kommt der sicher das ein oder andere nette Feature hat, nichts desto trotz ist die Z6/7 eine hervorragende Kamera !
 
In dem Fall ein 400mm 2.8 FL oder das 800mm PF.

Ersteres ist selbst an der Z6 deutlich überdimensioniert, außer
Ich bin mit Stativ im Ansitz, etc.
Dann sind aber eher Z8/Z9 die passenden Kameras. Obwohl ein Fotokollege der mit dem 400er unterwegs ist gerade die Zf als Backup Gehäuse zur Z9 angeschafft hat. Aber jeder Jeck ist anders.
 
......etwas ärgern wenn ich jetzt noch eine Z6/7 kaufe und dann kurze Zeit später der Nachfolger kommt .....
In dem Preisbereich wo Z6/7 sich jetzt befinden würde ich das finanzielle Risiko für gering halten, wenn die Z6III angekündigt wird, dauert es ja noch einige Zeit bis man sie bekommt.
Man kann die Zweitkamera halt für 3, oder auch 7 Monate, nutzen und dann wieder verkaufen.
 
In dem Preisbereich wo Z6/7 sich jetzt befinden…..Man kann die Zweitkamera halt für 3, oder auch 7 Monate, nutzen und dann wieder verkaufen.
…und ob man dann überhaupt noch den sofortigen Drang verspürt, die Z6/7 zu verkaufen- nachdem man sich an diese gewöhnt hat, zumal „nur“ als Zweitkamera und ggf. für den Urlaub gedacht?
 
…und ob man dann überhaupt noch den sofortigen Drang verspürt, die Z6/7 zu verkaufen- nachdem man sich an diese gewöhnt hat, zumal „nur“ als Zweitkamera und ggf. für den Urlaub gedacht?
Die Kamera wird z.B. zu Hochzeiten genutzt auf einer z.B. das 35mm auf der anderen das 85er ist jetzt nicht so das die dann nur alle paar Monate zum Einsatz kommt.
 
Ich benutze als Zweitkamera die Z 7II und bin zufrieden, zumal ich vor allem Landschaft und Porträt knipse. Natürlich lockt die ZF, mir weicht die Bedienung aber zu weit ab von der Nikon-Norm. Und da ich drucke, mag ich die 45 MP der Z 9 und der Z 7II. Ich verspüre keinen Upgrade-Drang. Wenn es eine Z 7III geben sollte, werde ich sie beschnüffeln.

Sehe ich ähnlich. Die Zf hat Vorteile, der wegklappbare Monitor ist gut, der IBIS sensationell, sie sieht toll aus. Aber nachdem ich sie getestet habe: die Räder, der Auslöser, das Schulterdisplay sind nicht mein Ding. Die Kamera liegt einfach nicht gut in meinen Händen, nicht einmal mit dem Griff.

Nach allem, was ich gelesen und gesehen hatte, finde ich sie unerwartet - wie soll ich sagen - daneben. Und mit einem normalen Z-Objektiv ist ist das dolle Aussehen dahin. Als Zweitkamera wäre eine gebrauchte Z7 in meinen Augen die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten