• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z9, Z5 und Z3

Entschuldigt dass ich jetzt mal off Topic werde.
Welcher Idiot bei Nikon hat sich diese Bezeichnungen einfallen lassen?
Warum kann der D5 Nachfolger nicht Z1 heißen?
Die Zahlenspielerei ist sowieso wie von einem angetrunkenen Asiaten gewählt. Wäre Zeit die Gunst der Stunde zu nutzen und eine Systematik rein zu bringen.
Ich wäre für:
D5 -> Z1 usw...
D850 / 810 / 750 -> Z10; Z20 usw...
----------- c r o p --------------------
D500; D7x00 -> Z100; Z200 usw...
D3000; D5000 -> Z1000 usw...

Zum Thema:
Bin gespannt was der AF unter Realbedingungen bringt.
Was man vorab lesen konnte war jetzt nicht der Brüller.
Waren aber Vorserienmodelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt dass ich jetzt mal off Topic werde.
Welcher Idiot bei Nikon hat sich diese Bezeichnungen einfallen lassen?
Warum kann der D5 Nachfolger nicht Z1 heißen?
Die Zahlenspielerei ist sowieso wie von einem angetrunkenen Asiaten gewählt. Wäre Zeit die Gunst der Stunde zu nutzen und eine Systematik rein zu bringen...

Was für eine Frage? :rolleyes:

Vielleicht hat Nikon die Gunst der Stunde genutzt um mal grundsätzlich einen kompletten Cut der alten Zöpfe zur Vergangenheit zu machen und endlich im 20. Jahrhundert anzukommen.
Wurde ja langsam mal Zeit ...
Daran müsst Ihr Euch dann auch erstmal gewöhnen :D
 
ist aber auch schwer, sich an neue Sachen zu gewöhnen :ugly:

vg, Festan

Für mich aber nun gar nicht ... ;)
 
Was für eine Frage? :rolleyes:

Vielleicht hat Nikon die Gunst der Stunde genutzt um mal grundsätzlich einen kompletten Cut der alten Zöpfe zur Vergangenheit zu machen und endlich im 20. Jahrhundert anzukommen.
Wurde ja langsam mal Zeit ...
Daran müsst Ihr Euch dann auch erstmal gewöhnen :D

Hallo,

wir sind aber schon im 21. Jahrhundert (y)

Liebe Grüße

K.
 
Gegenfrage: Was kann die D500 besser als eine Z6, außer dass sie auf Grund des Cropfaktors noch einen kleinen Auflösungsvorteil von knapp 21 zu 16 Mp (Crop Z6) bietet? (Die unsägliche Batterieleistung lassen wir jetzt mal außen vor, ja? :ugly:)

Und langfristig wird eine entsprechende Z6 oder wie sie dann heißen wird, über noch mehr MP verfügen. Und ich bezweifle, dass die D500 einen Nachfolger erhalten wird.

Was man so über den Pufferspeicher der Z6 liest, dürfte ein erheblicher Unterschied darin liegen, dass die D500 ca. 200 Bilder (?) mit der maximalen Bildfolgefrequenz liefern kann. Die Z6 dürfte da schon deutlich früher anfangen zu stottern. Außerdem, wie schon weiter oben angemerkt, ist die Belichtungssteuerung bei der D500 dabei nicht eingefroren.
 
Ok, ich sehe es ja ein. Der Vergleich D500 und Z6 war doch etwas gewagt.:ugly::lol:

Da solltest du den etwas angerosteten Rechenschieber etwas ölen und es dann nochmal versuchen...

Autsch, keine Ahnung wie ich auf ein Flächenverhältnis von 2/3 gekommen bin, liegt ja eher bei 43%. Dann bleiben natürlich nur noch vergleichbar magere 10 MP.
 
Mal was ganz anderes zum Thema Gehäuse. Ich hatte die Tage meine F100 mal wieder in der Hand und habe festgestellt, wie super sie sich anfasst - auch im Vergleich zu D750 etc. Da hinter der Bildebene nicht mehr groß Elektronik hinpassen muss, ist das Gehäuse auch recht schmal.
Mit dem Z-Mount könnte man jetzt endlich wieder halbwegs kompakte und trotzdem ergonomische Kameras wie F100 und F5 bauen. Das wäre zumindest mein Wunsch. :)
 

Anhänge

...
Mit dem Z-Mount könnte man jetzt endlich wieder halbwegs kompakte und trotzdem ergonomische Kameras wie F100 und F5 bauen. Das wäre zumindest mein Wunsch. :)

Das kann ich gut verstehen. Meine Hände sind klein und können das begrüßen.

Ändert jedoch nichts an der Größe der Gläser. Abgesehen von den PF Speziallinsen.

Anyway, wenn eine Z9 etwas größer werden würde, aber die Leistung mich begeistert, dann sind Kritik an Größe und Gewicht einer Cam unter Luxusprobleme zu kategorisieren. :D
 
Wie immer zum Z System muß ich wieder feststellen, das die Z6 und Z7 in keinster Weise Profibodies sind.

Der Batteriegriff ist ein reines Battieerweiterung ohne jede weiter Funktionalität, es gibt nur einen einzigen Kartenslot, die Bedienung ist im Vergleich zu Profi-DSLR deutlich primitiver, es gibt beim Adapter keine Unterstützung für die "alten" AF Objektive (von denen viele noch aktuelle Produktion sind), der Autofokus und das Metering sind noch zu mangelhaft, die Kameras können mit Autofokus und Metering nur 5fps - was den tieferen Sinn des XQD Kartenslot in Frage stellt, der dreht doch bei so niedrigem Durchsatz dauernd nur Däumchen, und so weiter und so fort.

Das ein Mitarbeiter von Nikon im Interview während der Photokina zugegeben hat, das die Z6 und Z7 keine Profibodies sind, war also nur das Zugeben einer offensichtlichen Tatsache. Aber sie kosten soviel wie Profibodies und wurden auch als Profibodies beworben. Wie passt das zusammen ?

Und dann gibt es auch noch die Frage wieso die Z6 2k€ kostet während die Z7 3.5k€ kostet. Denn bis auf den Sensor sind die genau identisch und auch die Sensoren sind identisch bei dem Level der Technologie - beide backlit. Diese Kameras müßten also eigentlich beide 2k€ kosten.

Das Nikon irgendwann doch mal ernst machen will mit dem Z System wäre also sehr willkommen. Bisher ist davon absolut nichts zu spüren.



Ja, das eine "Sportkamera ala A9 kommt (Ist die 9 nur ein Zufall?:devilish: ) ist klar.
Aber noch 2 andere? In wiefern sollten die sich denn noch unterscheiden?
Das Einzige, was Nikon in diesem Artikel versprochen hat, ist, das es eine Entsprechung zur D5 geben wird. Der ganze Rest sind Spekulationen des Artikelautoren, sowohl die Namensgebung als auch weitere Kameramodelle.



Das es noch eine Sportkamera geben wird, war ja anzunehmen. Ansonsten macht z.B das 70-200/2,8 in der Roadmap wenig Sinn.
Ein 70-200mm f2.8 macht natürlich auch ohne irgend einen Sportbody sehr, sehr viel Sinn. Das ist ja etwa der klassische Portraitzoom.

Ansonsten, warum stellt Nikon noch immer das AF 80-200mm f2.8 her ? Viel mit Autofokus-Performanz ist da ja mit dem Schraub-Autofokus nicht drin.



Die Z6 ist die spiegellose Alternative zur D 750, [...]
Entsprechung ja, Alternative nein.



Von der Bildqualität natürlich abgesehen, da ist die D500 jeder FX unterlegen.
Bei Signal to Noise ja, bei Signalqualität nein. Der Output der D500 ist ganz vorzüglich. Und sie kann bei sorgfältiger Nachbearbeitung am Computer bis ISO 40k geprügelt werden. Die D750 etwa geht diesbezüglich nur bis ISO 12k, danach wirft sie schon das Handtuch.



Welcher Idiot bei Nikon hat sich diese Bezeichnungen einfallen lassen?
Das bei der Nikon Namensgebung immer schon ein babylonisches Wirrwarr herrschte fällt dir erst JETZT auf ? :confused:



Vielleicht hat Nikon die Gunst der Stunde genutzt um mal grundsätzlich einen kompletten Cut der alten Zöpfe zur Vergangenheit zu machen und endlich im 20. Jahrhundert anzukommen.
Wie schon von Anderen gesagt: Wir leben im 21. Jahrhundert.

Vllt meint er ja sie müssen erstmal im 20. ankommen :D:D
Nikon wurde überhaupt erst im 20. Jahrhundert gegründet. Da haben sie also immer schon gelebt.

Außerdem haben sie das 21. Jahrhundert bereits im dem Moment betreten, als sie anfingen, Digitalkameras zu bauen. Da haben andere (Leica) viel länger für gebraucht.



Mal was ganz anderes zum Thema Gehäuse. Ich hatte die Tage meine F100 mal wieder in der Hand und habe festgestellt, wie super sie sich anfasst - auch im Vergleich zu D750 etc. Da hinter der Bildebene nicht mehr groß Elektronik hinpassen muss, ist das Gehäuse auch recht schmal.
Mit dem Z-Mount könnte man jetzt endlich wieder halbwegs kompakte und trotzdem ergonomische Kameras wie F100 und F5 bauen. Das wäre zumindest mein Wunsch. :)
Du hast doch schon selbst begründet, warum das nicht geht. Elektronik braucht nun mal Platz.



Meine Hände sind klein und können das begrüßen.
Meine Hände sind groß. Schon eine D750 ist eigentlich eher zu klein. Mit Batteriegriff komme ich dauernd mit der Unterkante meiner Hand an den Auslöser des Batteriegriffs, das ist ziemlich lästig.
 
Und dann gibt es auch noch die Frage wieso die Z6 2k€ kostet während die Z7 3.5k€ kostet. Denn bis auf den Sensor sind die genau identisch und auch die Sensoren sind identisch bei dem Level der Technologie - beide backlit. Diese Kameras müßten also eigentlich beide 2k€ kosten.
Nein, die Kameras sind nicht genau identisch. Das weiß sogar ich, der sich nur wenig mit den Z beschäftigt. Ob es einen so deutlichen Unterschied geben muss, weiß ich nicht. Aber ich vermute das ein Sensor mit mehr MP auch entsprechend aufwändiger herszutellen ist. Immerhin ist Nikon nicht die einzige Marke die einen deutlichen Preisunterschied zwischen einem High MP Body und einem mit weniger hat.
 
die Kameras können mit Autofokus und Metering nur 5fps
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird sich das mit einem Firmware-Update, das im Mai 2019 herausgebracht werden soll, ändern:
AE (auto exposure) tracking will be newly possible in continuous high-speed (extended) mode, in addition to the AF tracking that existed previously."
(https://www.nikonusa.com/en/about-n...ess-Cameras,-The-Nikon-Z-7-and-Nikon-Z-6.html)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich vermute das ein Sensor mit mehr MP auch entsprechend aufwändiger herszutellen ist.
Das glaube ich nicht, außer es werden mehr Prozeßschritte oder sowas durchlaufen. Es reicht ja schon die Annahme, daß sich der Sensor mit mehr MPix nicht so häufig verkauft, weswegen dann der Stückpreis nach oben geht. Entwicklungskosten sind vergleichbar und fix, verteilt auf weniger Stück braucht dann halt auch einen höheren Preis zur Kompensation.
 
Nein, die Kameras sind nicht genau identisch. Das weiß sogar ich, der sich nur wenig mit den Z beschäftigt. [...]

Das wäre mir jetzt neu, wo hast du das her.

Das ich mich exzessiv mit der Z6/Z7 beschäftigt hätte, kann man sicher nicht sagen. Aber die exakte Baugleichheit ist ja auf den ersten Blick erkennbar und in keiner mir bekannten Quelle je angezweifelt worden.

Zwischen einer D750 und einer der D8x0 herrscht dasselbe Preisverhältnis, wenn es um Neupreis bei Veröffentlichung geht. Trotzdem sind da eine enorme Menge an Unterschieden.
 
Kann man überall nachlesen. ISO Bereich ist unterschiedlich, AF Messpunkte sind unterschiedlich, die FPS sind unterschiedlich.
Das sind doch aber alles Dinge, die direkt mit dem Sensor zu tun haben. Ansonsten würde ich DrZoom in dem Fall recht geben, die sind bis auf dem Sensor, zumindest was wir sonst davon zu sehen bekommen, identisch. Ob der Sensor nur allein den Preisunterschied ausmacht, keine Ahnung, ist auch eigentlich egal, denn es ist wie es ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten