• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z9 Praxiserfahrungen

Habe heute meine bestellte Z9 erhalten. Und nach dem Laden des wirklich fast tiefstentladenen EN-EL18d wollte ich das Menü der Kamera anpassen. Nach ca. 3 Minuten schaltete sich plötzlich das Display ab und ist seitdem nicht wiederzuerwecken. Weder durch Drücken der "Menü"- noch der "i"-Taste. Auch Bildkontrolle ist nicht möglich. Fotos machen kann ich, weil sowohl Sucher als auch oberes Display incl. aller Schalter funktionieren. Nur das Display ist tot. Habe nun einen Servicefall bei Nikon angeregt. Ist aber extrem ärgerlich nach 5-6 Wochen Wartezeit auf die Kamera.
 
Kannst Du nicht lesen? Das erste was ich machte war den Akku voll aufladen. Der war komplett leer. Hat entsprechend lange gedauert. Aber nun ist er komplett voll. Und die Kamera zeigt dies auch im Schulterdisplay. Nur das hintere zeigt gar nix mehr. Das ist das Problem.
 
Camera mal auf Werkseinstellung gesetzt.
 
Camera mal auf Werkseinstellung gesetzt.
Ja, habe ich. Ohne Erfolg. Also mit gleichzeitigem DRücken von "Löschen"- und "ISO"-Taste. Man merkt auch, dass die Kamera zurücksetzt, aber es ändert sich nix, Display bleibt dunkel.

Hast du schon den Monitor-Modus Button probiert? Der ist oben links am Sucher.

Ok, jetzt gehts auf einmal. Habe auch den Knopf bereits mehrfach gedrückt, weil ich das ja von der Z6 kannte. Aber nun habe ich es nach div. Akku-Entfernungen und Deinem jetzigen Post u.s.w. nochmals probiert, auf einmal ist das Display wieder da. Kann doch nicht sein, dass dieser Knopf quasi diese Wirkung hat bzw. man im Menü praktisch das hintere Display komplett ausschalten kann?!
 
Das Pixel wird elektronisch ein- und ausgeschalten, um die eingestellte Verschlusszeit zu erreichen. Das ist unabhängig von der benötigten Auslösezeit des gesamten Sensors.

Naja, dann müsste der Sucher ja dunkel sein, wenn Pixel ausgeschaltet werden. Der Sucher ist aber immer mit Livebild dabei. Wird also nur die "gerade aktuelle Menge Licht" im Pixel gemessen? "Üblich" war ja "früher": Pixel aus ("leer"), Pixel an, nach gewünschter Belichtung Lichtmenge messen. Jetzt also "on the fly", (wie es ja auch bei Videoaufnahmen funktionieren muss)?
 
JKann doch nicht sein, dass dieser Knopf quasi diese Wirkung hat bzw. man im Menü praktisch das hintere Display komplett ausschalten kann?!

Doch, dann hat man Sucher only. Ich habe es im Menü so begrenzt, dass ich bei betätigen dieses Knopfes zwischen beiden Monitoren mit automatischer Umschaltung und Sucher bevorzugt wechseln kann. Das ist dann quasi DSLR like.
 
..und ne Entschuldigung für "Kannst Du nicht lesen?" wäre angezeigt!!!
Gruß Michael

Nö. Dafür, dass ich darauf hingewiesen wurde den Akku voll zu laden? Nee, für diese für mich berechtigte Frage, nachdem ich bereits geschrieben hatte, dass ich den Akku geladen hatte, dafür muß ich mich wahrlich nicht entschuldigen. Das erinnert mich eher an vorgefertigte Antwortmails irgendwelcher Firmen, bei denen man etwas reklamiert. Die antworten zumeist auch immer mit einer Liste von Maßnahmen, die anzustellen sind, obwohl man denen bereits in der Fehlerbeschreibung erläutert hat, dass man all dies alles bereits vollzogen hat.;)
 
Leider hatte ich ein unliebsames Ereignis am vergangenen Wochenende: kurz vor Ende der Session in einer Fotohütte war der Akku leer.
Habe leider keine Reserve, die von der Z9 akzeptiert wird.
Ich bin sogar bereit die 209 € für einen zweiten Akku zu bezahlen, aber bei den verschiedenen Händlern sind derzeit keine zu bekommen. Lieferzeit könnte bis zu 3 Monaten sein. Ist eigentlich ein Witz. Aber okay, es ist Pandemie.
Gibt es eine Alternative? Andere Marke, die von der Z9 akzeptiert wird oder eine Powerbank?
Ich hatte eine dabei und über UBS-C angeschlossen. Aber die Ladeleuchten gingen nach kurzer Zeit aus und es tat sich nichts.
Zum Glück kam nichts Spektakuläres mehr vorbei.
Bevor wieder Beiträge mit Erfahrungen kommen, dass der Akku am Ende des Tages noch halb voll ist: die Kamera war 10 Stunden durchgängig an, es wurde fast ausschließlich über den Monitor scharfgestellt, Stabi immer an, Video-Funktion wurde ausprobiert, etc.
Würde gerne das nächste Mal diesen Fall verhindern.
Vielen Dank im Voraus
Grüße aus dem Pott
Micha L.
 
[…]Akku leer.[…]
Gibt es eine Alternative? Andere Marke, die von der Z9 akzeptiert wird oder eine Powerbank?
Ich hatte eine dabei und über UBS-C angeschlossen. Aber die Ladeleuchten gingen nach kurzer Zeit aus und es tat sich nichts.

Ich weiß, keine ganz große Hilfe, aber: die Powerbank muss vermutlich PD-fähig sein ("power delivery") und auch das Kabel kann einfach inkompatibel sein und das Laden verhindern.
Konkrete Tipps, welche Geräte-/Kabel-Kombis funktionieren, habe ich leider nicht, nur einen Link zu einem (englischem) "Grundlagen-Video":
https://www.youtube.com/watch?v=cqR_bwJi_e4
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das mit der Z9 gelieferte Kabel verwendet. Das kann es nicht sein.
Und PD-fähig sollte jede Powerbank sein. Das ist doch das Einsatzgebiet: Energie liefern.
Oder ist da etwas spezielles gemeint?
Gruß
Micha L.
 
Ich habe das mit der Z9 gelieferte Kabel verwendet. Das kann es nicht sein.
Und PD-fähig sollte jede Powerbank sein. Das ist doch das Einsatzgebiet: Energie liefern.
Oder ist da etwas spezielles gemeint?
Gruß
Micha L.

Ist das Kabel USB-C auf USB-C?
Liefert Deine PB 3A auf USB-C?
Ich habe das genau hier im Thread beschrieben, suche nach meinem Beitrag, bei mir funktioniert einwandfrei (y)
 
Bevor wieder Beiträge mit Erfahrungen kommen, dass der Akku am Ende des Tages noch halb voll ist: die Kamera war 10 Stunden durchgängig an, es wurde fast ausschließlich über den Monitor scharfgestellt, Stabi immer an, Video-Funktion wurde ausprobiert, etc.

Ich weiß, dass wolltest du nicht hören, aber mal ehrlich, wieso hattest du die Kamera 10 Stunden lang an? Euch ist schon klar, dass elektrische Bauteile auch altern und nicht nur ein mechanischer Verschluss Verschleiß hat? So schnell, wie die Z9 startbereit ist, schalte ich sie immer zwischendurch aus.

Das Entscheidende ist, dass 3A geliefert werden. Einige Powerbanks liefern nur 2,5 A trotz PD und das reicht der Z9 nicht, der Ladeschale allerdings schon.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten