• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Z Nikon Z9 Praxiserfahrungen

Die Z9 hat bei 10 Versuchen kein einziges Mal die Vögel behalten. Der Fokus ging immer auf die im Vordergrund befindlichen Bäume. (verschiedene AF Modis getestet)

Das Kann ich absolut nachvollziehen und DAS ist einer der Kritikpunkte die ich aktuell noch bei der Z9 Nikon habe:
AF Lock ON funktioniert nicht richtig, bzw. die langsamste Stufe ist nicht langsam genug, ich denke/glaube das ist der Grund.

Das sollte hoffentlich per Software behebbar sein.. aber ich habe ähnliches bei meinen Vergleichen erlebt, da mit dem 500/5.6PF VR.
 
Sehr gerne kann ich das übernehmen. Ich war jetzt eine Woche in der Camargue unterwegs. Mit meiner A1 und mit meiner Z9. Dabei habe ich sehr viele Fotos gemacht.
Wir hatten extremen Wind (Mistral), die Vögel flogen nicht „rund“, sondern auf und ab und wurden zum Teil etwas durch die Luft gewirbelt. Eine echte Herausforderung für den AF. Mit beiden Kameras hatte ich das 2,8/400mm drauf. Das Ergebnis war eindeutig. Die Sony A1 trifft schneller, die Sony kann das Objekt auch besser behalten. Das heißt aber nicht, dass ich mit der Z9 keine guten Ergebnisse habe.

Ich vermute mal das Du am Sony eine native Linse hattest und an der Z9, mangels Verfügbarkeit des Z 400 2.8, eine AF-S Linse. Ich habe festgestellt das, dass AF Verhalten der Z9 mit nativen Linsen (Z 70-200 und Z 100-400 habe ich mit dem AF-S 70-200 2.8 FL und dem AF-S 500 5.6 PF verglichen) wesentlich bessere Ergebnisse zeigt.

Gruß
Sven
 
Ich vermute mal das Du am Sony eine native Linse hattest und an der Z9, mangels Verfügbarkeit des Z 400 2.8, eine AF-S Linse. Ich habe festgestellt das, dass AF Verhalten der Z9 mit nativen Linsen (Z 70-200 und Z 100-400 habe ich mit dem AF-S 70-200 2.8 FL und dem AF-S 500 5.6 PF verglichen) wesentlich bessere Ergebnisse zeigt.

Gruß
Sven

War bei mir nicht so, hatte die Chance die Z9 mit dem Z 100-400 nutzen zu können. Ist ja eine nieselnagelneue und hochpreisige Linse, dennoch hatte ich das selbe Bild.

Ich gehe davon aus dies ausschliesslich was mit der Kamera bzw. der Firmware zu tun. Ich denke nicht dass hier die Linse einen positiven oder negativen Beitrag leistet, vielleicht wenn sie viel zu langsam wäre. Aber sorry, das letzte F-Mount 400 F2.8 war ja nun wirklich nicht langsam :D

Ich bin positiv und denke Nikon bekommt dies in Kürze noch in den Griff. Und wenn nicht, dann halt bei der Z9 Mark II. Wenn man bedenkt welchen Sprung NIKON gemacht hat, muss man echt zufrieden sein mit dem was die Z9 so kann.

Ich mag sie, mir wäre sie halt einfach viel zu schwer, für mich inakzeptabel.
 
Ich vermute mal das Du am Sony eine native Linse hattest und an der Z9, mangels Verfügbarkeit des Z 400 2.8, eine AF-S Linse. Ich habe festgestellt das, dass AF Verhalten der Z9 mit nativen Linsen (Z 70-200 und Z 100-400 habe ich mit dem AF-S 70-200 2.8 FL und dem AF-S 500 5.6 PF verglichen) wesentlich bessere Ergebnisse zeigt.

Gruß
Sven

nein, dem ist nicht so

es war auch das z-70-200mm dran. Das Ergebnis ist identisch
 
Ich wollte mich ja eigentlich hier nicht mehr einmischen, aber hier werden gerade zwei Sachen durcheinander gebracht. Sven wollte darauf hinaus, dass die Z9 mit nativen Objektiven schneller trifft, als mit adaptierten. Das hat aber nichts mit der Lock-On Verzögerung zu tun, welche zum Tragen kommt, wenn etwas zwischen Kamera und Motiv gerät. Diese Verzögerung scheint bei Sony einfach viel länger zu sein. Sie ist bei der Z9 ähnlich kurz, wie bei der D5. In wie weit, dass nun wirklich für einen persönlich ein praxisrelevanter Nachteil ist, muss jeder für sich entscheiden. Im Grunde sollte das extrem einfach per Firmware-Update zu ändern sein, fraglich ist nur, ob Nikon das wirklich tun wird.
 
Ja genau, Georg. Wenn die Kamera etwas nicht kann, sagen wir mal 120 fps, dann muss das nicht zwigend für jeden ein Nachteil sein. Wer dafür kein Anwendungsfall hat, wird es eben auch nicht vermissen. Wer nicht filmt, wird den bei einigen Wettbewerben fehlenden Augen-AF im Videomodus ja auch nicht bemerken. Wenn also im eigenen Anwendunsgfall nur sehr selten etwas zwischen Kamera und Motiv kommt, interessiert die Lock-On Dauer nur sehr bedingt.
Es hat eben jeder ein anderes Einsatzszenario und dadurch andere Anforderungen. Das Gesamtpaket muss einem individuell passen. Für den einen ist die Größe und das Gewicht der Z9 ein No-Go, für andere der kleine Body einer Sony A1.
 
Servus, lese hier immer (bisher) still mit, habe seit 23.12. meine Z9. Sie löst eine D810 ab und ist für mich, der hauptsächlich Produkte im Studio fotografiert, eigentlich overkill. Toll ist, per qDLRdashboard kabellos mit der Kamera verbunden zu sein, denn ich stehe oft vor der Kamera und halte die Prdukte mit meinen Händen, um Funktionen und Größe zu demonstrieren. Das war bei der D810 immer mit nervigen workarounds verbunden.

Was mich natürlich von den Socken haut ist die Geschwindigkeit und die Präzision der Kamera. So war ich schon kurz davor, mein Sigma 135 1.8 zu verkaufen, da ich hier oft Probleme mit dem Fokus hatte (v.a. bei Portraits). Gestern hatte ich es zum shooting eines flinken Cairn-Terriers dabei, ich war baff. Die Trefferquote des 135ers lag deutlich höher als die meines 70-200 VRII, und das bei Blende 1.8. Anbei ein paar Fotos des 135ers, ich hab das 70-200er nach den ersten Durchgängen dann komplett im Rucksack gelassen. Normalerweise wars andersum. AF war AF-C mit Wide-L und Augenerkennung (begrenzt auf Tiere).

Früher mit der D810 hab ich solche Action-Szenen mit Blende 8 fotografiert und hatte evtl 2 oder 3 brauchbare Fotos. Gestern hatte ich nach ner halben Stunde schon nen ganzen Sack an Volltreffern.

VG, Robert
 

Anhänge

Guten Morgen aus Köln!
Da noch keine En-EL18d in absehbarer Zeit lieferbar sind, habe ich folgende Fragen:
Wie ist der aktuelle Stand der Anbieter von benutzbaren Akku Fremdherstellern?
Gibt es da verläßliche Erfahrungen?
ich danke für Antworten und wünsche euch noch einen schönen Tag, was man in diesen Zeiten jedem Menschen wünschen sollte
Walter
 
Wenn die Kamera etwas nicht kann, sagen wir mal 120 fps, dann muss das nicht zwigend für jeden ein Nachteil sein.

da hast du Recht. Wenn ich eine bestimmte Eigenschaft einer Kamera nicht brauche, dann kann es mir egal sein, ob sie dort gut ist oder nicht.

Aber hier reden wir über den Autofokus. UND GENAU DAFÜR WURDE DIE Z9 GEMACHT ! Sorry, da gibt es keine Kompromisse, zumindest bei mir nicht.

Im Ernst, beim AF geht es ja nicht nur darum, dass der AF nicht richtig zubeißt und das Objekt sauber festhalten kann, es geht ja auch darum, dass die Z9 deutlich langsamer ist das Objekt zu erfassen. Auch hier ist die A1 weit voraus.
Wenn jetzt jemand denkt, ich wäre ein Sony Fanboy und mit der A1 mehr als zufrieden dem sei gesagt, dass der A1-AF bei mittlerem bis starkem Gegenlicht nahezu unbrauchbar ist. Da hat mir die Z9 etwas besser gefallen. Aber es waren keine Welten.
 
Aber hier reden wir über den Autofokus. UND GENAU DAFÜR WURDE DIE Z9 GEMACHT ! Sorry, da gibt es keine Kompromisse, zumindest bei mir nicht.

Ja, aber jetzt sind wir schon wieder dabei, das berühmte "AF-Desaster" herbeizureden. Das ist doch ok, wenn Du mit Deiner Sony A1 zufriedener bist als mit der Z9. Und es ist auch ok, wenn die A1 in einigen Situationen einen schnelleren und sichereren AF hat.

Da fand ich die Erläuterung zuvor, dass der AF auch nur eine Kameraeigenschaft ist, schon sehr gut und einleuchtend.

Die Frage ist halt jetzt mal wieder, kann man mit Nikon keinen Sport und keine Vögel im Flug fotografieren, weils wieder mal am AF hapert? Es mehren sich die kritischen Stimmen, die hier auch relativ kompromisslos klingen. Zwei kleine Auszüge:

AF Lock ON funktioniert nicht richtig, bzw. die langsamste Stufe ist nicht langsam genug, ich denke/glaube das ist der Grund.

Im Ernst, beim AF geht es ja nicht nur darum, dass der AF nicht richtig zubeißt und das Objekt sauber festhalten kann, es geht ja auch darum, dass die Z9 deutlich langsamer ist das Objekt zu erfassen.
 
da hast du Recht. Wenn ich eine bestimmte Eigenschaft einer Kamera nicht brauche, dann kann es mir egal sein, ob sie dort gut ist oder nicht.

Aber hier reden wir über den Autofokus. UND GENAU DAFÜR WURDE DIE Z9 GEMACHT ! Sorry, da gibt es keine Kompromisse, zumindest bei mir nicht.

DA kann ich Georg nur zustimmen und OHNE Bashing:
ich habe sie ja gehabt und gerade bei fliegendem Getier getestet

vor blauem Himmel brauche ich keine Z9, da tut es auch die Z7 :ugly:
Ehrlich die D500 erscheint mir sogar etwas besser hier.

Wobei, ich wiederhole mich, das wird sicher noch gefixt, auch bei Sony war anfangs nicht alles Gold und eine A7RIII oder RIV odr A7III kommt mit dem Af der Z9 auch aktuell nicht mit, ich vernute eine A7IV auch nicht.


@WL1860: Die Z9 ist eine schnelle Speed und Sportkamera, da ist nunmal der AF (mit-)entscheidend und wenn es hier (NOCH) hapert, dann darf und sollte das auch gesagt werden dürfen.


Wenn Du damit kein Problem hast: Freue Dich
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt jetzt mal wieder, kann man mit Nikon keinen Sport und keine Vögel im Flug fotografieren, weils wieder mal am AF hapert?

Das halte ich für keine allgemeine Ja-Nein Frage. Sondern eine Frage der Trefferquote unter bestimmten Bedingungen.
Insofern finde ich jeden Beitrag für interessant, der sich mit eben solchen konkreten Aufnahmesituationen befasst und einen Eindruck von den Grenzen und Möglichkeiten gibt.
 
Im Ernst, beim AF geht es ja nicht nur darum, dass der AF nicht richtig zubeißt und das Objekt sauber festhalten kann, es geht ja auch darum, dass die Z9 deutlich langsamer ist das Objekt zu erfassen.

Das ist aber etwas anderes, als die Lock-On Dauer. Ich kenne die Sony A1 nicht, wenn sie also deutlich schneller zu beißt, dann ist das toll für Sony-Nutzer.

Ich kann nur für mich sprechen und da ist meine Ausbeute bei BiF mit der Z9 deutlich höher, als sie es mit der D5 war. Dies liegt aber nicht nur am besseren AF, sondern auch, oder vor allem am verzögerungsfreien EVF ohne Blackout.

Ich hatte in zwei Tagen genau einmal die Chance auf unten gezeigte Aufnahmen. Zum Glück habe ich es nicht verkackt und die Kamera hat auch ihren Job gemacht. Zumal mit adaptiertem Objektiv samt Konverter. Bei einer Serie von um die 50 Fotos hatte ich quasi freie Auswahl. Nein, es war nicht jedes Foto knackscharf.;) Kann ich bei den Ergebnissen jedoch hervorragend mit leben. Diese Ausbeute wäre für mich mit der D5 deutlich schwieriger geworden und auch mit einer Sony A1 samt nativem Objektiv wohl kaum besser möglich. Insofern sollten wir vielleicht auch mal klarstellen, dass wir hier auf extrem hohem Niveau vergleichen. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob das jedem klar ist. Zu mal gerade bei den unten gezeigten Beispielen, der Faktor Mensch hinter der Kamera viel entscheidender ist.

Wide-L, Tiererkennung On, 1/3200 sec, f/4, 560 mm, +0,7 EV, ISO zwischen 1400-2500, Beschnitten auf etwa 34-35 MP

DSC_3237-X2.jpg


DSC_3242-X2.jpg


DSC_3247-X2.jpg


DSC_3249-X2.jpg


DSC_3250-X2.jpg



Ehrlich die D500 erscheint mir sogar etwas besser hier.

Dann muss sie besser sein, als eine D5. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss sie besser sein, als eine D5. :eek:


War sie in manchen Belangen sogar... AF Feldabdeckung zB. ;)
Da ich die D5 ja auch ganz gut kenne: ansonsten eher nicht,
aber die D500 ist dicht dran. Es ist ja auch der D5 AF verbaut.

Offtopic aus...lol

Die Z9 hat ja auch eine ganz andere Af Feldabdeckung.. bei der D5 ist man in der Regel nicht auf die Idee gekommen, alle AF Felder zu nutzen,
wenn man einen Vogel verfolgt, der eben nicht nur vor blauem Himmel fliegt (um bei dem Beispiel zu bleiben), Deine Eule ist ja tlw. auch vor anderem Hintergrund.

Bei der Z9 ist es eine ganz andere Art beim Fokussieren, ja da kann man das 3D Tracking so nutzen, aber auch Zonen etc.. bei der DSLR hat man meist versucht, wenige dafür dann effektivere Felder zu nutzen. Beim Sport ja wohl ebenso.

Die Z9 bietet nun mehr Möglichkeiten, die 1. Neu für viele sind und 2. auch erst mal kennengelernt werden müssen, auch in der Handhabung und in der Vermeidung von von Fehlern dabei.

Wie gesagt, es ist nur EIN Aspekt und :

Insofern sollten wir vielleicht auch mal klarstellen, dass wir hier auf extrem hohem Niveau vergleichen.
Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob das jedem klar ist. Zu mal gerade bei den unten gezeigten Beispielen, der Faktor Mensch hinter der Kamera viel entscheidender ist.

Damit gebe ich Dir zu 100% recht !!
 
Dass hier jeder seine Kritik anbringen darf, ist sicherlich richtig und wichtig. Im Moment machts halt die Zu- und Einordnung der Aussagen schwierig, da sie sich doch zum Teil deutlich widersprechen.

Einerseits solche Aussagen:

Die Z9 ist eine schnelle Speed und Sportkamera, da ist nunmal der AF (mit-)entscheidend und wenn es hier (NOCH) hapert, dann darf und sollte das auch gesagt werden dürfen.

Da nehm ich mit, es hapert wohl noch.

Ich kann nur für mich sprechen und da ist meine Ausbeute bei BiF mit der Z9 deutlich höher, als sie es mit der D5 war.

Dann kommt der Vergleich mit der D5, einer ausgewiesenen Sport- und Action-Kamera, die sich schon auf manchem Sportfeld bewährt hat. Demnach wäre die Z9 wiederum überlegen. Dann haperts vielleicht doch nicht so arg?

Klar, jeder hat andere Ansprüche und vielleicht auch andere Vergleichsmöglichkeiten, wo eine andere Kamera vielleicht nochmal andere Leistungen bringt.

Meine Frage rührt auch ein wenig daher, dass wir genau die gleiche Problematik bei Einführung der Z schonmal gehabt haben. Da hat man Meinungen von himmelhochjauchzend bis zu zu Tode betrübt gehört. Das gleiche wiederholt sich grade wieder, wenn ich mir das so durchlese. Da wir selber eine Z7 haben, kann ich die Aussagen von damals schon in etwa selbst einordnen. Die Parallelen hier im Z9-Thema zu damals sind halt frappierend.

Vielleicht wäre es hilfreich, die Bilder der A1 zu zeigen, die diese noch geschafft hat, wo die Z9 nichts mehr geschafft hat, um einen Eindruck der Situation zu bekommen.

Insofern sollten wir vielleicht auch mal klarstellen, dass wir hier auf extrem hohem Niveau vergleichen. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob das jedem klar ist.

Ich denke mal, das ist ein sehr entscheidender Satz.

Und genau diese Aussagen muss man halt jetzt für sich selbst einordnen:

auch mit einer Sony A1 samt nativem Objektiv wohl kaum besser möglich.

es geht ja auch darum, dass die Z9 deutlich langsamer ist das Objekt zu erfassen. Auch hier ist die A1 weit voraus.

Wie gesagt, jeder soll ruhig seine Kritikpunkte offen und schonungslos darlegen. Ist ja ein interessantes Thema hier zum Mitlesen. Es ist halt manchmal nicht immer ganz klar, was "weit voraus", "deutlich" oder "klar überlegen" so bedeutet.
 
@wl1860: ich weiß gar nicht, was man an den Aussagen nicht verstehen kann bzw. Probleme damit hat, das Einzuordnen.
Es werden doch auch die Situationen dazu beschrieben.
Was will man dann an einem gemachten Bild an den Umständen ableiten können, wenn du die Aussagen nicht mal einordnen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wl1860: ich weiß gar nicht, was man an den Aussagen nicht verstehen kann bzw. Probleme damit hat, das Einzuordnen.
Es werden doch auch die Situationen dazu beschrieben.

Ist doch schön, wenn Dir das alles sonnenklar ist.

Wenn ich lese, "kaum besser möglich" und im anderen Posting aber "weit voraus" oder "deutlich schneller", dann muss ich das für mich einordnen.

Kleines Beispiel: mein A5 ist über 200 km/h schneller als unser alter Eicher 12-PS-Schlepper. Der tschechische Millionär in seinem Bugatti war mit seinen 417 km/h aber auch ca 200 km/h schneller als ich. So, und jetzt muss man die 200 km/h Unterschied richtig einordnen.

Was will man dann an einem gemachten Bild an den Umständen ableiten können, wenn du die Aussagen nicht mal einordnen kannst.

Aha. Daher weht also der Wind. Dann kann ich mir die Antwort da drauf ja sparen.
 
Warum wird die Z9 nicht mit der D6 verglichen?
Es vergleicht in der Regel niemand den AF der D800 mit der D850.
Die D5 ist schon 6 Jahre auf dem Markt da wäre es für die Z9 ein Armutszeugnis wenn sie nicht das bessere AF System hätte.
Nachdem was ich bisher im Netz gelesen habe ist die D6 scheinbar immer noch das Maß der Dinge, zumindest beim AF.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten