Oft, eigentlich sehr oft habe ich in den letzten Jahren Nikon für deren Produkte und den Service etc. kritisiert. Da gab es sehr viel was eindeutig in die falsche Richtung lief. Mich hat es dazu bewogen, zweigleisig zu fahren und ehrlich gesagt war / bin ich zu 90% mit Sony unterwegs.
Jetzt haben wir aber mit der Firmware 4 unter „Automatisch erfassen“ oder „Auto capture“ ein Tool was in meinen Augen bahnbrechend ist. Eine Woche Dauereinsatz an der Z9 und dem Z 70-200mm und ich traue mir zu das so zu sagen respektive festzustellen. Ja es ist sensationell was da geht. Ich hätte nicht gedacht, dass gerade von Nikon so ein richtungsweisendes und innovatives Tool kommt. Auch wenn es beim Auto capture noch Lücken gibt, so sehe ich dies aber eher an der fehlenden Leistungsfähigkeit des Prozessors als an der Programmierung an sich.
Ich habe natürlich noch sehr viele Ideen wie man diese Funktion aus Auto capture erweitern und verbessern kann. Auch einzelnen Bereiche daraus könnte man aufsplittern und dem Fotografen als Tool zur Verfügung stellen. Aber ich sehe , dass es aufwärts geht und die Neuerungen eindeutig im Sinne des Fotografen sind.
Nikon, beide Daumen nach oben, Respekt was ihr da hingestellt habt!