• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z Nikon Z8 - Bluetooth-Kopplung funktioniert nicht mehr

rzweidzwei

Themenersteller
Hallo,

ich kann meine Z8 per Bluetooth-Kopplung nicht mehr mit meine iPhone verbinden.
Es hat mal geklappt (auf dem iPhone ist unter Bluetooth-Verbindungen der Z8-Eintrag vorhanden) geht aber nicht mehr.
Also habe ich den Eintrag im iPhone auf "ignorieren" gestellt, um die Z8 neu einzubinden.
Die Z8 steht auf "Pairing starten" und zeigt mir auch den Kameranamen auf dem Monitor, aber auf dem iPhone erscheint kein Eintrag.
Ich habe das iPhone neu gestartet und ich habe eine "alte" Firmware auf die Z8 gespielt. Alles ohne Erfolg.
Mit einem zweiten iPhone versucht - ohne Erfolg.
Über WLAN klappt die Verbindung zur SnapBridge-App.
Was kann da nicht stimmen?

Danke und Gruß, r2d2

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich testweise ein anderes (Familien-)Handy probieren - egal ob Android oder iPhone - und Snapbridge installieren bzw. einen Koppelversuch unternehmen. Somit kannst du hoff. die Z8 als Fehlerquelle ausschliessen.

Sorry, überlesen.
Gekoppelt in der Snapbridge via "Kamera hinzufügen" (Zahnrad-Menü rechts oben...bei Android), anstelle dem klassischen Betriebssystem-BT-Koppeln?

Wie schon beschrieben hatte es ja mal geklappt.
Daher ist die Z8 schon vorhanden wenn ich die App starte.
Wenn ich erneut versuche die Z8 einzubinden wird nur permanent "Suche..." angezeigt.
Wie beschrieben taucht die Z8 ja nicht mehr in meinen Bluetooth-Verbindungsübersicht des iPhones auf - ergo kann es die App ja auch nicht finden.

SnapBridge taugt nur bedingt was. Verbindungsprobleme ziehen sich bei mir mit jeder Nikon Kamera wie ein roter Faden durch die Anwendung. Einmal verbunden, danach nie wieder. Aber wieso einfach wenn es auch umständlich geht.
Ich nutze es nicht mehr. Ein billiger Bluetooth Auslöser kostet mich weniger Nerven wie die bescheuerte App.
Ich weiß nicht wie es Leute wegen GPS etc. machen, ein Kollege von mir ist ja auch so ein App Fetischist, er regt sich immer auf wenn der Bilderupload von der Kamera nicht klappt. Das passiert mir nicht, ich wüsste nicht warum ich die Bilder auf dem Smartphone haben sollte.

Mag sein. Aber wenn die Z8 Bluetooth "kann" sollte sie im iPhone auch unter den Bluetooth-Geräten angezeigt werden - völlig losgelöst ob SnapBridge taugt oder nicht.
Es wird dich nicht trösten, die Zf wird bei meinem iPhone auch nicht über Bluetooth gefunden. Einfaches Pairing ohne App oder Wifi Gedöns funktioniert wohl nicht. Das wäre auch zu einfach.

Genau, um do erstaunlicher das es nicht mehr geht
Erstaunt mich nicht, kenne das von der Bluetoothverbindung mit anderen Geräten. Mal ein Update am Smartfon und nichts geht mehr, mal wie von Geisterhand geänderte Einstellungen am Smartfon, plötzlich geht alles wieder einwandfrei ohne Zutun... Mich wundert da nichts mehr.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten